Beiträge von typ62

    Also die zerbrechliche Rotalge könnte passen - sehen so aus meine neuen Gewächse - hab das Lexikon auch schon durchgeforstet aber die hab ich anscheinend übersehen.

    Stellt sich nur die Frage wie man die wieder los wird - am Anfang wars noch nicht schlimm nur ein Polster - doch jetzt nehmen sie überhand!

    Schon mal Danke an euch für die Hilfe!!!!

    Gruß
    chris

    Hallo zusammen,

    mein Becken wird wieder mal von einer neuen Plage heimgesucht!

    Überall im Becken wachsen an den Steinen diese Polster - sie erinnern von der Form und Konsistenz eher an einen Schwamm - die Struktur ist sehr dicht und fühlt sich weich an.
    Die Farbe ist rosa - bis rot. Die Polster kann man leicht weg machen - dann schwimmen im Wasser wie kleine Nadeln - die Polster wachsen halt wieder nach.

    Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es wieder los werde.
    Wäre echt dankbar!!

    Gruß
    Chris

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit ein paar Wochen ein Algenproblem - es handelt sich um grüne Algen (siehe Bild) die auf den Steinen wachsen - sind wie Watte. Die Algen lassen sich auch leicht absaugen - kommen dann aber wieder.

    Zum Becken - es ist ein 350l Aquarium das seit September läuft. Aufbau mit Lebendgestein und Life - Sand an der Rückwand befindet sich eine Riffkeramik (aus meinem alten Becken - ist ca. ein Jahr alt)
    Ein paar Wasserwerte:

    KH 8
    Nitrat: 1 mg/l
    PO4: 0,05
    Dichte: 1,023
    Silikat: nicht messbar.

    -> es wird nur Osmosewasser verwendet.

    Wer kann mir sagen um was für Algen es sich genau handelt?
    Und wie werde ich sie los???

    -> hab schon mal einen Seehasen drin gehabt - der hat die Algen aber nicht gefressen!

    Schon mal Danke!

    Gruß

    chris