Beiträge von LuckyLuke

    Beckenmaße sind (LxBxH): 60x40x50cm, die Sunpower mit 6x24W hat die Maße (L x B x H):
    61,6 cm x 30 cm x 9 cm, sollte also passen.

    Passt Danke, das wollte ich wissen, dann wirds wohl eine mit 6 Röhren, hier kann man mit der Lichtmischung (Weiß, Blau, Violett) ein bisschen mehr machen.

    Gruß
    Michael

    Danke dir Udo, werd ich hoffentlich haben :D

    Hmm, dann werd ich wohl versuchen müssen rechts und links ein bisschen reinzurücken (gut das alles mit Reef Bond verklebt ist ;( )

    Hab gerade mal gemessen, mit den hinteren Steinen bin ich ca. 18cm unter der Wasseroberfläche.

    Vielleicht machts ja optisch ein wenig mehr her, wenn ich seitlich ein wenig nach oben gehe ?(

    Habt Ihr vielleicht noch auf die schnelle ein Tip ob 4x24W oder 6x24W? (Das Licht soll auch reichen um auf dem Boden was züchten zu können)

    Gruß
    Michael

    Hi,

    :D hätte ich mir ja denken können (vielleicht gibts auch ne Mini-Version für Aquarien :thumbup: )

    Also die Form kommt hin wie die Caulerpa, aber die Blätter sind nicht gefächert sonder glatt, wie bei nem Grashalm.

    Hat auch erst angefangen nach ca. einer Woche zu wachsen, auch nur auf dem einen Stein.

    Gestern Abend hab ich nochmal geguckt, da sind einige Blätter durchsichtig geworden und scheinbar abgestorben,
    heute Morgen waren aber scheinbar schon wieder ein paar neue da.

    Will nur nicht das mir das über die ganzen Steine wächst, solange ich nicht weiß was es ist :cursing:

    Gruß
    Michael

    Hi Oliver,

    das Altmühltal schein ja gut vertreten zu sein :D

    klaro :thumbup: wollte eigentlich nur mal testen wieviel die Thermometer voneinander abweichen,
    jetzt hab ich sie einfach mal drin gelassen 8)

    Danke, wobei irgendwie ein bisschen mehr Gestein drin sein könnte, mal schauen :D

    Stimmt, jetzt wo du´s sagst :cursing: muss ich mal testen ob ich mit nem Schaber noch hinkomme,
    so nen Fingerbreit is zwar noch, aber fürn Reinigungsmagnet eindeutig zu wenig.

    Gruß
    Michael

    Nabend zusammen,

    hab hier auf einem der Lebendsteine so ne art "Rasen" :cursing:

    Hab auch schon die Suche und das Meerwasser-Lexikon angestrengt, aber nix passendes gefunden.

    Die "Blätter" schauen von der Oberfläche her bisschen aus wie Grashalme.

    Kann mir jemand sagen was das ist ?(

    s7yy.jpg

    Hallo zusammen,

    ich bin der Michael, 24 Jahre jung und seit 2 Wochen begeisterter Meerwasseraquarianer 8)
    Mein 120er Lido hatte ich ca. 2 Jahre erfolgreich mit Süßwasser betrieben, was jetzt für den Umbau natürlich "entkernt" werden musste.
    Wasserwerte sind soweit i.O. und morgen sollen die ersten Bewohner einziehen, ein paar Clibanarius Tricolor und ein paar Turbos (mit dem Kegelförmigen Haus).

    Das ganze läuft ohne Technikbecken, da ich mir gedacht habe, bei der Beckengröße noch nicht dringend erforderlich :whistling:
    Knapp 15 Kg Lebengestein sind drin (sieht finde ich sehr wenig aus) sollte man hier vielleicht noch nachbessern?
    Strömungspumpe ist momentan die Tunze 6045 (mech. regelbar) drin, ein Tunze Abschäumer Nano 9004 (hab die genaue Bezeichnung gerade nicht im Kopf).

    Als Beleuchtung sind momentan noch 2 Aufsetzlampen drauf, also insgesamt 4x24 Watt, hier möchte ich jedoch auf eine Hängeversion ATI umstellen (Sunpower).
    Vielleicht habt Ihr auch gleich einen Tip für mich, da ich mich nicht entscheiden kann ob 4x24 Watt ausreichend ist um alles an Korallen halten zu können oder
    gleich auf 6x24 Watt zu gehen und ggf. ein wenig herunter zu dimmen (beide natürlich mit dem integrierten Dimmcomputer)

    Noch ein kleines Bild, noch vor der Algenphase, aktuelle kommen noch, muss nur noch vorher die Scheiben putzen :D
    kmgx.jpg
    Das wars erstmal von mir,
    für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik natürlich immer offen :)

    Gruß
    Michael