Beiträge von slevin

    Lange Zeit hatte ich so meine Zweifel, dass es sich wirklich um ein Pärchen handelt. Das Verhalten wechselte immer nach drei bis fünf Wochen. Zunächst jagte das Männchen (ich geh mal davon aus, dass der dominantere das Männchen ist) das Weibchen immer durch's Becken, sodass es sich kaum noch raus traute und auch ziemlich zerzaust aussah. Dann plötzlich schwammen sie friedlich nebeneinander, fraßen zusammen, schliefen in der selben Höhle, und es sah sogar so aus, als würde das Weibchen das Männchen liebkosen. Die zerzausten Flossen wuchsen auch wieder zusammen. Dann wieder die Jagdphase u.s.w.

    Jetzt sind sie schon mindestens zwei Monate friedlich, schlafen immer in ihrer Höhle und wenn abends das Licht ausgeht, stubst das Weibchen immer wieder das Männchen sanft an. Seit zwei Tagen sieht man meist nur noch das Männchen. Dachte zuerst, er hätte das Weibchen wieder verjagt, doch dann sah ich, wie er am Tag in die Höhle schwamm, dann ließ sich nach ner Stunde mal das Weibchen kurz blicken und verzog sich auch wieder in die Höhle. Nun sieht man sie kaum noch, stecken die meiste Zeit in der Höhle. Krank sehen sie nicht aus.

    Die werden doch nicht etwa Eier legen? Ich kann mir das bei meiner bescheidenen Beckenbiologie ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber irgendwas ist da auf jeden Fall deutlich anders als sonst.

    Hat jemand solche oder ähnliche Schwertgrundeln schonmal bei der Paarung beobachtet?

    Servus :)

    Danke für die nette Begrüßung :thumbup:
    Nein, den Wolle von Korallentraum kenn ich leider noch ned. Wollte da immer schonmal hin, werd ich auch demnächst tun.
    Bisher war ich nur bei seawater24.
    Stammtisch hört sich gut an, falls sich das mit meiner Nachtschicht unter einen Hut bringen lässt. Würd mich freuen.

    Gruß, Tom

    Hi Leute :)

    Ich bin der Tom aus Regensburg, 44 Jahre alt und Neuling hier im Forum.

    Bin gerade dabei, mein Aquarium aufzubauen, also noch weit vorm Befüllen. Lass mir da lieber viel Zeit, um nicht wieder die selben Fehler zu machen, wie beim ersten Versuch :D
    Jahrelang hatte ich nur ein Süßwasserbecken, welches ich bei meinem Umzug letztes Jahr auf Meerwasser umgerüstet hab. Ein Fehler, den ich nie wieder mache. Es steht zwar noch, läuft aber mehr schlecht als recht.

    Nun bastel ich gerade am neuen Incpiria 400 marine. Die mitgelieferten grünen Schläuche zum Technikbecken werden durch PVC-Rohre ersetzt und die Rückwand soll mit Riffkeramik verkleidet werden, was durch den Mittelschacht bestimmt sehr schwierig wird. Wenn dann später mal alles fertig ist, kommen noch drei vier Säulen Lebendgestein rein, und eventuell ein zwei Höhlen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, da ich absoluter Laie bin. Vielleicht stell ich ab und zu mal paar Fotos rein, um die ganze Entwicklung zu dokumentieren.

    Wär schön, hier paar Gleichgesinnte aus dem Raum Regensburg zu finden, zwecks gegenseitiger Hilfe und Beratung, auch wenn meine Erfahrung und mein Wissen momentan noch stark ausbaufähig sind ;)