Beiträge von randalli

    Hallo,

    ich habe schon eine ganze Weile eine Seenadel der o.g. Art im Aquarium. Sie ist zwar mopsfidel, aber gefühlt zw. den ganzen Pärchen auch Einsam ;) Damals als Paar bestellt, ist leider einer der Beiden beim Versand vom Händler meines Vertrauens gestorben. Die Frage die sich mir nun seit geraumer Zeit stellt ist, ob meine Nadel ein Mann oder eine Frau ist? Angeblich haben die Männer am Bauch eine Falte, wo die dann die Eier dran tragen.
    Auf den ersten Blick hat die Nadel in meinem AQ keine auffälligen merkmale am Bauch. Ich bin aber auch nicht sicher, worauf ich achten soll.

    Hat jemand hier evtl Ahnung und vll auch ein Foto mit Geschlechtsmerkmalen?

    Cheers,
    Stefan

    Hallo,

    Nach meiner ersten schlechten Erfahrung mit S Ocellatus, Anfang des Jahres (bei denen ich im nachhinein herausgefunden habe, dass mich der Fischhändler beschissen hat und ich nicht gut genug aufgepasst habe, denn ich habe ihm bisher vertraut :( ), habe ich es kurz darauf nochmal gewagt und mir ein recht fittes Pärchen (diesmal von einem anderen Händler) senden lassen.

    Das ist nun schon ca 8 Monate her. Bis vor einem Monat war alles prima. Beide Fische waren immer gemeinsam im AQ unterwegs und waren recht gut genährt. Dann wurde das Männchen etwas dünner und langsamer. Und mochte sein Weib auch nicht mehr so. Er hat es zwar nicht verjagt. Ist Ihr aber quasi aus dem Weg gegangen.
    Wärend das Weibchen immernoch gut genährt durchs AQ hüpfte und gierig alles verschlungen hat, was halbwegs essbar war, war das Männl nun eher speziell, was das Futter angeht.
    Es dauerte deutlich länger, bis er sein Futter aufgenommen hat, worauf ich die Fütterung direkt auf ihn abgestimmt habe. Granulat musste man ihm direkt vor die schnautze streuen und Artemia hat er auch meist erst beim dritten Anlauf geschnappt. Den Abmagerungsprozess habe ich so gestoppt. Zumindest habe ich nicht sehen können, dass der Fisch weiter dünner geworden ist. Er sah sogar garnicht so schlecht aus. Nicht so "prall" wie das Weib. Aber auch kein Hungerhaken. Nichts desto trotz, ist der Fisch nun seit 2 Tagen verschwunden. Da der Fisch immer sehr present war, glaube ich bei bestem Willen nicht, dass er sich ausnahmsweise mal versteckt. Zumindest keine zwei Tage lang. Ich glaube auch nicht, dass er verhungert ist. Bis vor einem Monat hat er alles gefressen, was man ihm vor die Schnautze gehalten hat. Das Weib ist wie gesagt gut genährt und Fressen direkt vor der Schnautze, hat er auch quasi "weggeatmet".

    Kennt jemand so Symptome?

    Grüße,
    Stefan

    Hi

    kaufe wöchentlich mein Lebendfutter (Artemia und Mysis) sowie Mückenlarven für die Schildkröten beim Aquariencenter München-Ost in der Wasserburger Strasse. Der Beutel zw EUR 1,30-2,50. Klappt seit Jahren gut.

    ich bin zwar auch recht häufig im ACO, leider aber nicht immer dann, wenn die Ware frisch ist.

    Teile uns dann mal auf jeden Fall deine Erfahrungen hier mit.

    Das würde mich auch interessieren.

    Die erste Bestellung ist durch und die Zweite gebe ich gerade auf.
    Erstmal zur Qualität der ersten Lieferung: Top! Frischer geht es fast garnicht. Glasklares Wasser und mopsfidele Futtertiere. Und zwar alle. ich habe keine einzige Leiche entdecken können.

    "technische Daten" :P :
    20 Beutel Mindestabnahme. Es ist aber egal, welche Beutelgröße.
    Lebendfutter gibt es in den Größen 45ml,55ml,65ml,90ml und 110ml. Preise: ca 0,65-1,10Euro/Beutel ist sogar recht günstig.

    Die Leiferung ging recht schnell und erfolgte in einem kleinen Styroporkasten mit Geleinlage. Einziges Manko: Erdmann liefert zwar per DHL aber Poseidon (von denen die Ware direkt kommt), liefert nur per DPD. Entweder hat man jemanden, der die Tierchen annehmen kann. Oder (so wie ich das mache), man lässt sich das Paket an die Arbeit liefern. Versand ist lt Angaben immer Montag bis Mittwoch. Die Tiere solten also jeweils vor dem WE da sein.

    Ich melde mich nach der zweiten Lieferung nochmal. Wenn die genauso gut über die Bühne geht, werde ich da denke ich 2x/Monat bestellen.

    Grüße,
    Stefan

    Hallo,

    ich habe mal eine (vielleicht seltsame) Frage. Ich würde gerne meinen Fischen viel mehr Lebendfutter anbieten. Ich habe es auch schon mal bei verschiedensten Zoohandlungen mit wöchentlichen Bestellungen versucht. Allerdings mit sehr gemischtem Erfolg. Zumal so eine Zoohandlung sich ja nun nicht auf Lebendfutter spezialisiert.

    Selbst züchten kommt für mich leider nicht in Frage. Denn ich weiß nicht, wo ich eine (auch kleine) Zuchtanlage bei mir hinstellen sollte.

    Kennt jemand einen Onlinehandel, der sich auf Lebendfutter spezialisiert hat und auch kleinere Mengen abgibt (z.B. 10x90ml gemischtes Lebendfutter o.ä.)? Vielleicht sogar in einer Art Abo? Bisher finde ich leider nur Großhändler. Und die Mengen, die ich da abnehmen müsste schaffe ich nicht mal, wenn ich sie selbst essen täte :thumbup:

    Grüße,
    Stefan

    Hi,

    versuch mal "Coral Construct". Das ist ein echt starker Sekundenkleber für Korallen. Damit klebe ich so ziemlich Alles, was ohne Substrat kommt, irgendwo fest. Bisweilen auch die Finger ;)
    Ich mache das so: Strömung aus, auf die zu klebende Fläche der Koralle (über Wasser) Coral Construct auftragen und unter Wasser irgendwo festbappen. Nen Minütchen warten, Stömung wieder an.

    Mir ist mal was davon auf diese Querträgerscheibe im AQ gekommen. Klebt gut ;)

    Grüße,
    Stefan

    Hi Udo,

    ja das ist mir klar. ;) Mein MW-AQ steht zwar erst seit 1 Jahr (naja immerhin) aber ich habe vorher fast 12 Jahre Buntbarsche gehabt. Bei den agressiveren Genossen gabs immermal ein "Opfer", was dann über Nacht verschwunden ist oder das ich gerade so retten konnte. In sofern ist es in meinem MW-AQ echt ruhig. Was mich so sehr gewundert hat ist ja nicht das der Fisch weg war. Sondern das der Fisch putzmunter war und dann innerhalb von nicht mal 30 Minuten plötzlich für immer verschwand. Und einer muss ja Schuld sein. Naja, eigentlich immer der Halter, also ich. Aber wenn man es auf jemand Anderen schieben kann?!  :thumbup:
    Da der Leierfisch bisher nicht aufgetaucht ist, gehe ich davon aus das wars. Und mittlerweile ist auch der Andere nicht mehr auffindbar  ?(
    Werde mich morgen mal kräftig beim Händler beschweren. Kommt wohl davon, wenn man mal bei einem anderen Händler kauft, als sonst. meeh

    Und die Krabbe darf erstmal bleiben. die bekommt gleich ein Stück Stinte in die Höhle. Mal abgesehen davon, ist die Krabbe eh intelligenter als die Einsiedler und Garnelen zusammen. Denn die Krabbenfalle war zwar nach 5 Minuten mit allen Einsiedlern und Garnelen voll  :dash: aber die Krabbe hat nur aus ihrer Höhle ruhig zugeschaut und die Einsiedler (und mich) sicherlich ausgelacht   :rofl:

    Ich markiere das hier erstmal als erledigt. Danke mal an Alle :)

    Cheers,
    Stefan

    hmm, wie oft füttert man denn dann die Krabben seperat? Denn wenn ich die nicht gefangen bekomme, muss eine sozialverträgliche Lösung her. Wäre schön, wenn einmal am Tag reicht. Ich gebe morgens ein paar Flocken in's Becken, kurz bevor ich zur Arbeit gehe und Abends füttere ich noch 2mal zw 18 und 22 Uhr. Wenn ich erst spät heim komme, dann nur noch einmal. Die Krabbenfütterung würde dann Abends stattfinden.

    Grüße,
    Stefan

    Hi Patrick,

    naja, sagen wir mal so. Ich habe die Krabbe vor ca 6 Monaten einmal nachts gesehen. Kurz danach fingen folgende Dinge an zu verschwinden: Eine recht große, komplette Plerogyra, ein Euphylia-Polyp, eine halbe Kupferanemone, alle meine Krusten ... und neuerdings der Fisch. Zumindest die MeWaLex-Kommentare bestätigen meine Erfahrungen. Ich füttere normalerweise 3x täglich. Noch öfter füttern, halte ich nicht für zielführend. Und teure Korallen kaufen, damit die Krabbe dann ein Festmahl hat, darauf habe ich auch keine Lust. Aktueller Verlust, durch "Fraß", sind mittlerweile über 200 Euro.
    Jetzt wo ich weiß, wo sie genau wohnt, kann ich sie beobachten. Und die Krabbe streckt nach allem die Scheren aus, was in die Nähe kommt. egal wie groß oder wie gut gepanzert. Die aggressivität sieht man schön daran, dass sie versucht hat die krabbenfalle in die Höhle zu ziehen. Reingekrochen ist sie aber trotzdem nicht. Dafür waren so ziemlich alle Einsiedler drinnen hmpf.

    Ich werde heute Abend nochmal eine Falle auslegen und schauen was ich so fange. Vielleicht habe ich ja noch mehr Räuber im AQ.

    Cheers,
    Stefan

    Bingo ... ein möglicher Grund für das Verschwinden des Leierfisches, versucht gerade meine Krabbenfalle in seine Höhle zu ziehen. Die Höhle, die recht kurz und zu beiden Seiten offen ist, weist aber keine Fischreste auf. Man kann bei ausgeschalteter Strömung gut von oben rein schauen. Ich hoffe mal der Leierfisch ist nur angeschlagen und erholt sich wieder.

    Die Krabbe ist weiß, hat recht kräftige Arme und schwarze Scheren. Panzergröße, ca 2-3cm. Und echt aggresiv. Im Meerwasserlexikon habe ich bisher noch nichts passendes gefunden.

    Na dann hoffe ich mal der Fisch findet sich wieder. Der Andere ist wie gesagt munter am Boden und im Gestein unterwegs. Vom Anderen keine Spur. Ich bin heute den ganzen Tag zu nichts gekommen, da ich im ganzen Becken gesucht habe ... was man an seinem freien Tag halt so macht  X(
    Das Verschwinden war halt etwas zu plötzlich, um an einfaches Verstecken zu glauben. hmpf

    Hallo,

    ich schon wieder ^^

    Am letzten Freitag war es endlich soweit und der Händler meines Vertrauens hatte ein Pärchen Synchiropus ocellatus da. Gekauft und in's heimische AQ gesetzt, sind beide bis gestern Abend (meist im Gleichschritt, nebeneinander) durch's AQ getingelt und haben gepickt wie die Weltmeister.
    Gestern Abend war dann plötlich einer der Beiden verschwunden. Keine halbe Stunde vorher, habe ich beide noch gesehen. Beide waren munter am "umherhüpfen"
    Ich habe rund um das AQ alles abgesucht und auch die Filterkammer ausgeräumt. Bis auf einen Einsiedler, der sich in den Überlauf verirrt hatte, war aber nichts zu finden.

    Verziehen die sich ab und zu mal oder muss ich davon ausgehen, dass ich den einen ocellatus los bin?  ?(

    Grüße,
    Stefan

    P.S. Das AQ steht seit 1 Jahr und es wuselt an allen Ecken und Enden so viel Kleingetier rum, dass man keine 3cm schwimmen kann, ohne über mehreres Kleinstgetier zu stolpern. Und seitdem meine Garnelen gelaicht haben, ist es noch voller^^

    Hi,

    vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass mein Nematodes plötzling unter meiner Margaritenkoralle, am anderen Ende des AQ hervor schaute. Habe mir nichts gedacht, da der Fisch schon des öfteren im "Morgengrauen" im AQ rumgeturnt ist. Bisher ist er aber immer wieder zum Randalli zurück gekehrt. Aber seit ein paar Tagen nun, wohnt die Grundel auf der anderen AQ-Seite. Den Randalli hört man ab und zu mal knallen. Den geht es also gut denke ich. Gibt es Erfahrungen mit "Trennungen"? Und vielleicht auch mit "Versöhnungen" ;)
    Die Beiden haben jetzt min 6 Monate zusammen gewohnt und nun das. Die Grundel schaut ansonsten gesund aus. Nichts ist eingefallen oder angeknabbert. Und sie frist auch bereitwillig. Komisch komisch.


    Grüße,
    Stefan

    Hallo,

    Pumpenkontakt würde ich mal ausschließen. Sie müsste dazu erstmal 30-40cm in eine Richtung laufen, 20cm hoch schwimmen und zurück kommen ;)
    Aktuell hat sie sich so halb hinter einen Stein verzogen. Und zwar so, dass die kaputte Stelle verdeckt ist. Foto ist also schwierig.

    Sie fängt sich ab und zu mal Salinenkrebse, zieht sich zusammen und ich muss sie dann manchmal gegen die Garnelen und Einsiedler verteidigen, bis sie wieder offen da steht. Aber auch nur, dass die nicht die ganzen Salinenkrebse rausfischen. Die komplette Anemone in zwei Hälften zu teilen bzw so auseinander zu nehmen, wäre aber doch schon eine Leistung. Sie war auch gestern nach dem Fressen komplett auf und wurde in Ruhe gelassen.
    Die Mundscheibe der Ane hatte einen Durchmesser von 6-7cm.

    Stefan0611: Kleine Seesterne? Bis auf meinen grabenden Seestern, wüsste ich aktuell nicht von anderen Seesternen.

    Grüße,
    Stefan

    Hallo,

    (und ein gesundes Neues Jahr ;) ) kam gerade nach Hause und musste feststellen, dass von meiner Entacmaea die Hälfte fehlt.  ?( Es sieht aus, wie mit dem Messer weggeschnitten. Leider ist es gerade zu dunkel für Fotos. Aber ich werde noch eins nachliefern.
    Habe mit der Taschenlampe Alles abgesucht. Aber die andere Hälfte ist weg. Wie sieht es denn aus, wenn die sich teilen? Aber wenn die sich geteilt haben sollte, sollte der andere Teil irgendwo sein? Und nicht ein Stück "Tentakel" vor der Ane auf dem Stein liegen, wie ein verlorenes Stück Futter?
    Vor ein paar Stunden sah die noch ganz normal aus. Ich hatte die sogar etwas gefüttert. Sie ist total zusammengefallen und sieht echt schei** aus.  :blackeye:
    Hat sowas schonmal jemand gehabt und kann mich beruhigen, dass es KEIN Borstenwurm ist? Da habe ich so gar keine Lust drauf. Meine Krusten werden nämlich auch immer weniger  X(


    Grüße,
    Stefan