Beiträge von MK_Fonse

    Servus Leute,
    ich hab bis jetzt überall gelesen dass man beim Umzug mindestens ca 2/3 des Sandes wegschmeissn soll..
    Meine Frage, wenn ich das Becken ausräume bis auf den Sand, es vorsichtig transportiere mit etwas Wasser drin, hab ich dann genau so die Biologie zerstört?
    Oder soll ich ihn trotzdem wegschmeissn?
    Zu meinem Vorhaben: Ich habe jetzt ein Sera Cube 130, werde das jetzt ausleeren, 2 Meter weiter vorübergehend aufstellen, mit dem Wasser wieder befüllen und den Inhalt auch wieder rein, weil auf dem Unterschrank wo das jetzige steht das neue hinsoll
    Bekomme jetzt ein voll eingerichtetes und eingefahrenes 220 Liter Becken, hätte jetzt vorgehabt das auch auszuräumen, zu transportieren, und die Korallen und Fische vorübergehend in das kleine zu verfrachten, da ich in dem großen neuen noch wegen Technikbecken Leitungen ändern muss.
    Hätte dann das neue dann mit dem Wasser vom Vorgänger wieder befüllt und eingerichtet.
    Ist mein Plan bis hierhin so richtig? Bin mir nur wegen dem Sand noch nicht schlüssig.. Soll ich es so transportieren dass der Sand drinbleibt oder lieber komplett entleeren und den Sand wegwerfen? Der Inhalt vom kleinen kommt dann auch ins größere.
    Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde,
    danke im Voraus

    griaß aus Straubing :)