Beiträge von Pauli

    Hi Jürgen,
    wenn du so deutlich einen Becken Vergleich forderst und deines als Referenz einstellst, musst du dich aber warm anziehen. ;)
    Ich kenn dem Peter sein Becken Live und muss sagen da liegen Welten dazwischen.

    Zur Not kannst ja mal wieder vom Vitus seinem Becken eins einstellen, nur zur Sicherheit. :thumbup:

    Zu den Algen und den Spuris kann ich nur von mir sprechen. Ich verwende die Spuren fast an der Maximal Dosierung und habe keinerlei Algen.
    Ich hab auch kein Ablegerbecken und viele haben die Gründe ja schon schlüssig erklärt warum Algen darin wachsen.

    Hi zusammen,
    dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann ist, das Acans beim Transport mächtig leiden können.
    Ich hab mir auch Online welche bestellt, die du so nirgends findest und war dann enttäuscht wie sie ausgesehen haben. Da ist das Wasser auch abgekühlt.
    Jetzt find ich se saugeil, vor allem wenn das "Blaulicht" angeht.

    Die Tipps vom Claude kann ich nur unterschreiben. Nicht zu hell stellen, ein bisschen füttern dann wird das schon.
    Die Actinischen Röhren würd ich mal ausprobieren. ;) Ich hab auch 2 drinn.
    Am Anfang fand ich das kitschig und etwas viel Disney Land, aber jetzt find ich das "leuchten" der Korallen klasse.

    Hi Peter,

    So ganz kann ich das nicht stehen lassen das alle AS irgendwie das gleiche leisten.

    da hast schon Recht aber ich denke nicht das der Jörg das damit sagen wollte, oder?

    Ich bin auch der Meinung das es eine Menge brauchbarer Abschäumer gibt. Es sollte jeder an seine Bedürfnisse angepasst sich den Abschäumer raus suchen.

    Was mich aber erstaunt ist der AS vom Pauli...und dann noch das Becken ;)

    Ich hoffe du meinst das Positiv. :D
    Mich hat der Abschäumer auch erstaunt beim auspacken. Ich dachte "Das kann doch wohl nicht alles sein, der soll bis 1500 Liter gehen" Tja, aber er tut´s. :thumbup:

    Ich habe einen der ist überdimensioniert in seiner Grösse, aber ich seh keine Defizite ?(


    Du gibst ja auch was zu. Ich wenn bei mir keine Spuris dazu gebe mucken die Montis. Da hilft auch kein Wasserwechsel von 10% alle 7 Tage, aber obs am Abschäumer liegt. :?:

    Hi zusammen,
    ich kann das vom Jörg geschriebene nur unterstreichen. Sehe ich ganz genau so.

    Wichtig ist meiner Meinung nach hauptsächlich die Grösse des AS , die sollte zur Wassermenge des Beckens passen.

    Meinst du mit Größe das Wasservolumen im Abschäumer ?

    Hi Janka,

    Aggressivität und keine Beantwortung mehr der eigentlichen Probleme halt ich für falsch


    ich hab jetzt noch mal alles durch gelesen, wo da Aggressivität ist kann ich nicht nachvollziehen. Deutliche Worte ja, aber aggressiv ist dann Interpretation.
    Nochmal, er hat ja danach gefragt wie er die Punkte vom Paletti in den Griff bekommt. Allem Anschein nach hat der Nafets das jetzt auch erkannt und so falsch bin ich und andere da nicht gelegen.

    Macht Ihr eigentlich einen Unterschied, was manche User hier angeht, wer jetzt angeraunzt oder freundlichst darauf hingewiesen wird,

    ob seines Paletti-Besatzes??? Manche sind vielleicht doch gleicher als gleich.


    Ich für meinen Teil mach da keinen Unterschied. Warum auch? Ich sag das auch demjenigen ins Gesicht.
    Zum Becken vom Fredo. Der Paletti und er Naso ist da vom Besatz auch Fehl am Platz, keine Frage.
    Ich hab dem Fredo sein Becken auch persönlich gesehen und hab ihm meine Erfahrungen geschildert.

    Was mich aber noch mehr ankotzt sind dann immer diese Totschlag Argumente das man eben keinen Fisch mehr halten darf. Sonst wäre ich hier schon längst raus gewesen.

    Wenn du mal richtig lesen würdest oder nicht nur das was du sehen willst dann würdest du vielleicht verstehen was ich meine. Er hat gefragt was er gegen die Pünktchen tun kann. Ist das so schwer zu verstehen??????
    Da ist nun mal gerade beim Paletti die Beckengröße ein entscheidender Faktor.

    Vielleicht sollte man Fische wie Palette,Paddelbarsch und co. nicht mehr Importieren,da die mehrheit wohl doch eher unter 1000 ltr. Beckenvolumen ist


    Wenn die Leute die zu kleine Becken haben solche Fische nicht kaufen würden dann erledigt sich das Problem von alleine. :rolleyes:
    Ich schreib von meinen eigenen Erfahrungen. Bei mir sind es ca. 1000 Liter und da wurde das Becken nach 7 oder 8 Jahren eben auch zu klein.
    Viele meinen das wenn ein Fisch 2 Jahre im Becken schwimmt dann passt schon alles. Das die Kerle aber ein paar Jährchen mehr auf den Buckel bekommen, sofern sie nicht aus unergründlichen Sachen vorher eingehen, bedenken die wenigsten.
    Ist ja auch wurscht hol mer nen kleinen neuen.

    Hi,

    stimmt mein Paleti hat weiße punkte seit 2 tagen bekommen was kan ich tuhn dagegen

    Ich finde es ja auch nur nervig,dass wenn hier irgend jemand postet,er sofort wegen seines Besatzes angegriffen wird


    Das stimmt so nicht. Er hat ja speziell danach gefragt siehe oberes Zitat. Dann sind eben die Antworten gekommen das es ein Fehlbesatz ist und es daran liegen könnte.

    Nervig finde ich das auch nicht. Ein Forum ist doch da zu da Erfahrungen auszutauschen auch wenn sie schon tausendmal geschrieben worden sind. Einige wollen es eben nicht kapieren deswegen muss man es öfter wiederholen.
    Wenn dadurch einer abgehalten wird sich einen Palettendoc in ein zu kleines Becken zu setzten, ist das doch schon ein Erfolg.

    Hi,

    Das beste wird sein wir sammeln in Zukunft alle Briefmarken,obwohl die ja auch auf einen Brief gehören und nicht ins Album

    ganz schön zynisch. Du weißt schon das wir hier über Lebewesen sprechen, oder? Da ist der Vergleich mit Briefmarken aber so was von daneben.... :wacko:

    Du hast Recht das die empfindlich auf Veränderungen reagieren aber eben auch auf zu kleine Becken. Das darf man ja wohl sagen auch wenn es dir nicht passt.

    Frank hat völlig recht,wenn man bedenkt wo unsere Pfleglinge herkommen,und was da an Platz ist müssten wir alle unser Hobby aufgeben


    Hi,
    dann is ja gut. Ich fahr sofort los und hol mir einen Schwarm Goldmakrelen. :rolleyes:

    Hi Rudi,
    klasse Bilder. Die Korallen machen sich ja ordentlich. Hab ich schon gesehen, das wird ein klasse Becken. :)

    Welche Acropora das genau ist kann ich auch nicht sagen. Eine Bestimmung ist mir bei der leider noch nicht gelungen.

    Guten Morgen zusammen,
    erst mal vielen dank an alle für das ganze Lob. Freut mich sehr das es vielen gefällt.

    Na ich kenn ja Dein Becken, aber wie gesagt, jetzt wird es langsam zu voll.... :thumbup:


    @ Markus
    Seid meinem Umbau vor gut 3 Jahren hat es sich schon gut gemacht. Ich verwende auch keine "Lebensmittelfarben". :D

    Hier wird ganz normal mit Viel Licht gewurschtet. Vorsichtshalber hab ich gleich mal gemessen :vain:


    @ Wolfgang
    Vor allem gewurschtet. :D Danke noch mal dafür das du mit dem Photometer mal mein Po4 getestet hast. War ja viel weniger drinn als vermutet. Mit Po4 0,03 kann ich leben bzw. die Korallen. :rolleyes:

    Wenn ich mein neues Becken hab, dann möchte ich dich mal besuchen Bitte bitte :S


    @ Chris
    Jederzeit gerne. Wenn es so weit ist einfach mal bei mir melden.

    danke für den freundlichen "Empfang" gleich nach deinem Feierabend!

    Bin echt noch ganz hin und wech... und sehr lustig war's obendrein.


    @ Tom
    Kein Problem, ihr habt euch ja auch anständig benommen. :D
    Wobei, irgendjemand muss unsere Heizung kaputt gemacht haben. :D Der Monteur war schon da, Pumpe kaputt. Gott sei Dank haben wir noch den Kachelofen. :vain:

    Wenn du mal einen Ast der schönen Acro beige mit blauen Polypen übrig hast, dann könntest

    du einen "rüberwachsen" lassen.


    @ Fredo
    Wenn es so weit ist denke ich an dich. Wird aber noch ein wenig dauern. Die Koralle wächst nicht sehr schnell bei mir.

    Toller Bericht mit noch tolleren Fotos.

    War bestimmt kein einfacher Tag bei 4 Nationen.


    @ Mortl
    Schade das es nicht geklappt hat bei dir. Wobei ich ja immer noch eine Vermutung habe. :D Fürs nächste mal, zu mir sind es wirklich nur 3 km aus Oberbayern raus. Das müsste doch möglich sein. ;)