Beiträge von Christian Seulen

    @ Nemo

    hatte mir, bevor ich mir den Tomentosus geholt habe 4 dieser Schnecken besorgt.
    Sie sind wirklich wahre Freßmaschinen. Jede Schnecke hat pro Tag so 2 bis 3 mittlere Rosen vertilgt.
    Leider habe ich die Schnecken schon nach ein paar Tagen nicht mehr gesehen (wurden vermutlich von irgend jemandem gefressen).
    Deshalb ist es wichtig, mindestens 2 Tiere zu separieren und zu züchten.
    Ich habe dies mittels Laichkasten versucht ( 2 Tiere direkt ins Aquarium und 2 in den Laichkasten), aus dem die Schnecken schon in der ersten Nacht "getürmt" sind.

    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,
    hab vor kurzem meine Glasrosenplage (waren wirklich ganze Felder) erfolgreich durch den Einsatz des Tangfeilenfisches (A. Tomentosus) in den Griff bekommen. Der hat binnen einer Woche hunderte dieser Anemone gefressen. Nach nicht mal 2 Wochen war das Becken glasrosenfrei.

    Gruß
    Christian

    Hi,
    es gibt da ne Krabbe, die ist hervorragend zur Bekämpfung von Fadenalgen u.ä. geeignet. Ist eine Quadratkrabbe und nennt sich Percnon gibbesi (ist momentan relativ häufig im Handel). Das Tier ist friedlich kann aber u.U. wenn sie die Möglichkeit dazu hat, aus dem Aqua ausbüchsen.

    Gruß
    Christian