Beiträge von bjbelbert

    Naja die werte kommen von einem labor......ich habe das auch schon gesehen mit dem Phosphat, deswegen schäume ich jetzt sehr nass ab in der hoffnung ihn so senken zu können........tja und wie die leute im labor solch niedrige werte messen kann ich dir nicht sagen, ist nicht mein fachgebiet...

    LG Björn

    Also die wasserwerte aus einem labor hier um die Ecke wo mein händler auch messen lässt lauten :CA 420 ; KH 8; MG 1320 ; Phosphat 0,2; Nitrat 0,1; Nitrit nicht nachweisbar; Dichte 1024 bei 27°-> es war sehr warm die tage......
    Das becken fasst 450l und läuft seit einem Jahr wobei ich ca 7 Monate nur mit Lebend Gestein laufen lassen habe um eine optimales Becken zu haben.....Besatz: eine quadricolor (auch noch sehr klein) zwei oceelaris, zwei einsiedler, ne putzegarnele und eine grundel....denen gehts allen gut...mehr besatz habe ich mich bis jetzt nicht getraut....geduld und geduld meinte mein händler....
    Naja die Strömung habe ich auch schon mal zwei tage ausgelassen dann mal nur eine pumpe laufen lassen und jetzt laufen wieder beide da ja sonst der rest leidet denk ich mal.....

    also bin ich schonmal beruhigt und werde versuchen einen tausch beim händler durchzuführen....am besten denke ich mal wäre eine die schon an einem Stein fest ist dann würde ich bei mir den chon irgendwie arrangieren können zwischen den anderen gestein.....
    Anemonen sind aber ganz schöne zicken wa..... :S

    Hallo Leute,
    meine Crispa, die ich mir vor vier Wochen gekauft habe macht mir einiges an Kopf zerbrechen. Erstens will sie sich nicht festigen, ich habe alles probiert (Blumentopf, Sand, auf Riffgestein, direkt davor, mit und ohne Strömung, einfach alles.....), nunja und zweitens haben jetzt meine Ocellaris die Anemone für sich entdeckt. Da sie ja noch relativ klein ist denke ich mal sie hat dadurch zusätzlichen Stress. Also habe ich mich zum einzigen Ausweg entschieden der für die Anemone das beste ist, ich bringe sie zurück zum Händler. Da es ein sehr guter und kulanter Händler ist nimmt er sie zurück und würde mir auch ne grössere im Tausch mitgeben. Nun meine Frage schadet es den Ocellaris ihnen die Anemone weg zu nehmen und überstehen die beiden das? Auch stellt sich mir die Frage ob eine grössere H.Crispa sich besser festmacht (hoffe auch das ich sie am Stein bekomme.....) und die beiden auch diese Anemone dann akzeptieren und dann nicht einfach im Becken dahinsiechen.....

    Ich weiss alles sehr hypotetisch aber ich denke hier gibt es einige die die selben Probleme hatten.........hoffe auf eure Hilfe!!!!!

    Achso die Wasserwerte wurden überprüft (mehrmals über zwei Wochen beim Händler meines Vertrauens weil sie sich nicht festmachen wollte) und sind im normalen guten Bereich......

    Hallo leute....
    Ich war bis jetzt immer stiller leser dieses forums aber nun bin ich dann doch mal auf hilfe angewiesen....ich habe mir eine neue anemone gekauft und habe mir die im angehängten bild anemone (zumindest sieht sie aus wie eine) mit eingeschleppt.ich habe das netz durchforstet und denke das es eine kruatenanemone ist bin mir aber absolut unsicher.......kann mir einer helfen?????