Beiträge von Hänsl und Gretl

    Fisch leider in der Nacht gestorben.
    Werde erstmal keine neuen Fische einsetzen.
    Allen Anderen gehts super Gott sei Dank!
    Jetzt ist auch schon verdammt lang keiner mehr verschwunden und hoff das bleibt so...
    Wenns so bleibt würde ich dann schon gern wieder Lippfische einsetzen denn sie sind ja doch auch für was nützlich.
    UVC Klärer kommt diese Woche noch ein Neuer denn ich glaub das der den wir dranhaben (war gebruacht) nicht mehr ging. Darum sofort gehandelt und einen Neuen bestellt der diese Woche noch kommt.

    Unser neuer Lippfisch kam schon mit nem kleinen Ansatz dieser Krankheit an vom OnlineShop.
    Jetzt nach 5 Tagen schaut er schon ganz anders aus frown.gif
    Weis wer was das ist und was man am besten machen kann?

    Wir werden ihn jetzt ihn Quarantäne setzen erstmal da man auch hört das es hochgradig ansteckend ist und naja...will ja nicht das es auf alle überspringt.

    Füttern schon mit Knoblauch und Sanostol eingelegt.
    Er schwimmt auch ganz brav und aufgeweckt wie er ist im Becken herum. Pickt alles an wo was rumkriecht... Eben so wie er sein soll
    Mir kommts jetzt auch so vor das er am Maul auch sowas bekommt frown.gif

    Wäre echt schade um das echt schöne friedliche Tier frown.gif
    Dazu was mir auch komisch vorkommt... Die ersten 3 Tage jeden Tag ab 10 sowas im Becken rum bis punkt 19:00 un weg war er... jetzt kommt er wenns hochkommt noch 3 Std raus und vergrabt sich gleich wieder


    Wär super wenn mir wer weiterhelfen könnte und gute Tips für uns hat smile.gif

    anbei auch die Bilder. Eins wo er ankam noch echt schön (Bild p15)... jetzt sieht man das an der großen Rückenflosse es Hinten beginnt (IMG_2723.jpg) und schon richtig Groß wird! Leider ist das Foto bisschen unscharf weil ich es so anzoomen hab müssen weil er nicht weiter vorkam...

    Hast Du ganz generell Anemonen? Meine Condylactis gigantea hat einmal einen Juwelenfahnenbarsch gefressen... Seesterne? Schlangensterne? Aktinien? Wenn sonst nicht im Technikbecken bin ich sonst ratlos.

    Hey Deniz ;)

    Anemone, Seesterne etc auch nix :D Technikbecken is wir immer aufgeräumt und nichts zu finden :D
    Ich bin wie gesagt auch ratlos :D

    was ich auch noch hinzufügen wollte. Wenn es ein Fangschreckenkrebs sein sollte gehen die doch auch eher auf Kardinalsgarnelen als auf Fissche oder?
    Ich hab noch meine 2 Garnelis drin und alles Andere Krebstierchen eben auch. Das ist das was mich so verwundert.
    Aber das mit diesem Wurm ist mir neu und werd ich mal weiter rumlesen was da so berichtet wird.

    Wenn sonst noch wem was einfällt... immer her damit :) Bin um jeden Ratschlag gerade sehr froh!

    ach ja... und WIE fängt man wenn dann so nen Wurm?!?

    Schnurrwurm hör ich das erste mal.... aber wenn das Meerwasserleikon schon in der Beschreibung drin hat das er auch auf Fische geht dann wird da wohl was dran sein :D
    man man man... da haben wir uns was angefangen mit dem AQ! Da denkst an nichts schlimmes und freust dich das du dir es ermöglicht hast und dann haste gleich sowas im Becken was dir alles verzieht!
    Fangschreckenkrebs denk ich mir des kann doch nicht sein das so ein kleiner Bazi in sag mal 6 Wochen 6 Fische vertilgt?!?! So viel Hunger kann der doch garnicht haben oder?!?!ß
    Das mit dem Wurm hört sich irgendwie auch sehr plausibel an...Den Wurm erkenn ich an dieser Spur meinst du?
    Wie legt ihr euch am besten auf die Lauer?
    Normales Wohnbeleuchtung an oder? Und vors becken? Langt das vom Dunkel sein her? Habt ihr sonst noch Tips?
    Wg Fangschreckenkrebs hab ich gehört mit Muschelfleisch fangen?!? Hat das schon einer mal gemacht?

    Heyeyey... ich wollte doch nur Spaß an so nem Becken haben und nicht den großen Jäger jetzt spielen verdammt ;( X( :cursing:

    so... nun ist der zweite gramma loreto veschwunden.
    Gestern Nachmittag noch gefüttert. Ganzen Tag Daheim gewesen. Kein Knallen etc gehört... beobachtet... Kurz mit Hund raus zum Gassi gehen. Komm zurück, schau ins Becken und der Fisch fehlt!
    Wieder alles abgesucht! Von Ablaufschacht wo er bei uns einfach nicht rein kann aber trotzdem durchsucht. Ums Becken alles abgeleuchtet. Technikbecken. Also alles wo was rund um und im Aquarium ist.
    Wir haben bald echt keinen Bock mehr!
    Am Anfang war alles toll und jetzt verschwindet ein Fisch nach dem Anderen SPURLOS!
    Die Krebse können so einen Fisch nicht erwischen ! Niemals! Die sind viel zu flott. Knallkrebs etc hätte man bis jetzt irgendwie hören sollen was wir aber nicht getan haben...
    Wir sind jetzt dann hoffnungslos mit unserem Latein am Ende ...  :fie:

    WAS kann das bitte noch sein?!?!?

    Kannst du mal die Technik posten? Überlauf...Abschäumer etc?

    Im Prinzip kann es durchaus sein, dass Fische einfach von 1 Std auf die andere sterben. Dementsprechend machen sich die Restevertilger sich daran die Überreste zu beseitigen.

    Es kann nicht in die Technik kommen. Der Überlauf ist hinter Gitter wo nichts hinkommt da es viel zu engmaschig ist. und der Rest der Technik wie Abschäumer etc ist dann im Technikbecken.
    also er MUSS irgendwo im Becken gewesen sein und das ist eben das was wir nicht verstehen. Das eben rein gaarnichts zu sehen ist von denen.

    Hallo Markus,

    habe eine eine Freundin die hier auch im Forum teilnimmt der sind auch ständig Fische verschwunden. Man konnte auch keine Ursache erkennen, Wasser ok, ich glaube Ozon war mit angeschlossen und trotzdem verschwanden immer wieder Fische. Als alles nichts half hat damals der Hr Staucher vorgeschlagen und geholfen das Becken aufzulösen. Ich habe es selber nicht gesehen, aber er meinte es so viele sei das es die Ursache ist. Vielleicht könnte sich sie sich dazu äußern. Es mußten wahnsinnig viele gewesen sein. Nach der Neueinrichtung hörte der Spuk auf. Ob es jetzt damit zu tun hatte kann ich nicht beurteilen.

    Gruß Juan

    was sind wahnsinnig viele gewesen?

    Hi , ich persönlich habe noch keinen Einsiedler gesehen der so schnell ist um einen Fisch zu fangen.
    Ich würde auch mal außerhalb des Beckens bzw. Ablaufschacht oder Technikbecken schauen.

    Gruß Frank

    wir haben alles durchsucht. Ringsherum. hinter vor drunter drüber in un umherum. NICHTS DA! Keine Teilchen zB von den Fischen. Den k ardinal hab ichi Mittags noch gefüttert mit den anderen. Gingen beide ans Futter. Und am Abend beim Füttern viel mir auf das es nur noch Einer war! In SO KURZER ZEIT verschwunden SPURLOS. Das ist das was ich nicht versteh und mir echt zu denken gibt.

    Hey,

    wie groß sind denn die großen? Das ein Fisch stirbt und dann von den Einsiedlern verputzt wird kann sein. Gibt es allgemein viel Bewegung von den Fischen her das sie z.T gestreßt sind?

    Gruß

    also einer ist so um die 3 cm und der andere so um die 5cm.
    Bewegung ist nicht viel im Becken. Alles ganz entspannt wie immer. Also echt absolut keine Veränderung.

    HI kann sein, glaub ich aber nicht. der holt sich in erster linie Krabben und futtereste.

    ok...das wär ja schonmal gut. Aber es kann doch nicht sein das ein Krebs den innerhalb von 4 Std verdrückt. Und des 2x die Woche. Der Kardinal von gestern war jetz so 5cm schon. Also auch nicht mehr ganz so klein. und wäre er Tod gewesen hätte ich es ja mitbekommen. Es ist echt total suspekt irgendwie :D

    kann es sein das wir uns ins Becken zB einen Fangschreckenkrebs eingefangen haben mit dem LG?
    WIr hatten damals das LG bestimmt 2Std außerhalb vom Wasser... inkl Transport in kiste 3 Std eher sogar 4 std... kann da trotzdem was drin überleben?
    Und wenn JA ... der kann doch noch nicht so Groß sein das er Fische frisst und man nichts von diesem Kerlchen mitbekommt...

    Ich bin einfach total ratlos denn 2 Fische in einer Woche die normal gefressen haben und in unseren Augen quietschfiedel waren auf einmal WEG ohne irgend einen Rest irgendwo.

    Rund ums Becken auch hinter dem Becken haben wir alles bis in die letzte kleine Ritze durchleuchtet :D daran kanns also nicht liegen das einer ausserhalb vom Becken liegt..

    aber dann müssten doch Überreste findbar sein oder ?
    Fütterung Mittags war alles noch da. Abends war er WEG!
    Der Kardinalbarsch war immer mit seinem Anderen zusammen unterwegs. Da war nie was. Einer bisschen zurückgezogener als der Andere aber immer zusammen.
    Wir haben auch bewusst geschaut was sich gut verträgt und keine Demoisellen etc reingetan. Wollten ein friedliches Becken :)
    Und 2 Fische in einer Woche find ich schon echt komisch. Erstrecht weil rein gaaarnichts zu sehen ist sondern einfach wie in Luft aufgelöst! 8|

    Hallo

    Wir haben seit 3 Monaten unser LG in unserem Becken ...
    da es sich ziemlich schnell eingefahren hat sind vor 2 Monaten die ersten Fische eingesetzt worden und nach und nach welche dazu bis auf den jetzigen Besatz.

    Zum Besatz:
    - 2 kardinalsbarsche
    - 2 Pyjamabarsche
    - 1 Maiden Schläfergrundel
    - 1 Dekorschwertgrundel
    - 2 Clownis
    - 2 Grama Loreto
    - 2 Pseeudochromis fridmani
    - 2 kardinals putzergarnelen
    - 1 Babylonschnecke
    - div. große und kleine Einsiedler sowie Turboschnecken

    Unser Becken ist 550 liter


    so... innerhalb 1 Woche sind 2 Fische verschwunden. Zu einem ein Grama loreto und Heute ein Kardinalsbarsch. Haben alles abgesucht. Kein Flossenteil oder irgendwas im Becken das man sagen kann irgendwas hat es sich geholt.
    Paar Schnecken liegen leer rum ... haben das aber auf die Einsiedler geschoben. Garnelen gehts auch nach wie vor super.

    Haben wir uns evtl mit dem LG was eingeholt? Aber das kann doch noch nicht so groß sein das es an die Fischchen geht oder täuschen wir uns da?

    Wir sind um jeden Rat froh!

    lg

    Sinnvoller Besatz:
    - Blenny
    - Schläfergrundel
    - Lippfisch (sehr umgänglich ist der Kanarien-Lippi)
    - schöne und freundliche Genossen: Dekor Schwertgrundel, Feuerschwertgrundel (aber bei der Beckengröße besser nicht beide zusammen)
    - Feenbarsche sind auch ganz toll und nicht so aggressiv wie Riffbarsche

    Und dann natürlich die restliche Putzer-Crew. Ich würde 10 grabende Seesterne einsetzen. gute 20 Turboschnecken, Täubchenschnecken, 2 Putzergarnelen, vielleicht noch 2 Babylonier....

    Ich würde auch erst mal mit so einem Besatz anfangen und mir dann überlegen was ich noch alles dazu nehmen kann.

    danke dir Kathi :)
    Ich glaub so werden wir es machen.
    Aber so Kardinal und Pyjamabarsche und Schwalbenschwänzchen etc kannst ja auch empfehlen oder?

    Wenn wer noch Tipps hat jederzeit gerne her damit :)