Beiträge von Troubadix

    Hallo Harry,

    ich hatte hier gerade schon einen kleinen Vortrag über Verantwortung geschrieben bis ich eben las, das Du damals erst 14 Jahre alt warst. In dem Alter ist das Bewusstsein, das es sich bei den Tieren um Lebewesen handelt und Du die Verantwortung für ihr Wohlergehen hast natürlich noch nicht so ausgeprägt. Insofern mache ich Dir mal keine Vorwürfe, wobei Dein Beitrag jetzt nicht ungbedingt so klingt als ob Du da mittlerweile zu mehr Einsicht gelangt bist.

    Aber ich schließe mich dem Riffliebhaber an. Komplett neu anfangen.
    Hole Dir ein vernünftiges Becken. Was mit Ablaufschacht und Technikbecken. Juwel baut Süßwasserbecken und die Schäumer von Juwel, die man in das eingeklebte Filtergehäuse baut, sind mehr schlecht als recht. Auch die Beleuchtung ist alles andere als ideal.
    Wenn die Technik vernünftig ist und Leistungsreserven hat läuft das einfach besser, dann kannst Du auch mal ne Woche ohne Abschäumer oder Licht bleiben wenn das ausfällt.

    Livesand habe ich nicht so die guten Erfahrungen mit gesammelt, aber da scheiden sich die Geister. Ist wohl so, das in der Zeit zwischen Verpackung und Einbringen ins Becken die meisten Bakterien im Sand absterben und Du Dir damit nur unnötig viel tote Biomasse ins Becken bringt, die dann die Einlaufphase verlängert.

    Aber ansonsten auch erst mal für ein stabiles Geldpolster sorgen, damit Du bei jederzeit auftretenden Problemen ohne groß zu überlegen neue Beleuchtung, Pumpen etc. kaufen kannst ohne erst jeden Cent 3x umdrehen zu können. Die von Dir gepflegten Tiere sind von dieser Technik abhängig und wenn was ausfällt ist es in Deiner Verantwortung, schnellstmöglichst adäquaten Ersatz zu beschaffen.
    Angenommen ein Blitzschlag zerstört Dir die Technik solltest Du das Geld haben um direkt im Laden Ersatz kaufen zu können und nicht erst wenn der Chef das nächste Mal Gehalt überweist.
    Und suche Dir befreundete Aquarianer oder lerne jemanden in Deiner Familie gut ein, damit jemand nach dem Becken schauen kann wenn Du im Urlaub oder mal krank bist.

    Also, ab zum Fachhändler Deines Vertrauens und lasse Dir ein auf Deine Wünsche abgestimmtes Angebot für ein Becken mit Technik machen.

    Nein, mehr Spannung dreht schneller.
    Deshalb kommen PC-Lüfter mitunter auch mit mitgeliefertem Potententiometer zur Drehzahlregulierung - mehr Widerstand = mehr Spannungsabfall am Poti = weniger Spannung am Lüfter = weniger Drehzahl

    Der Stromfluss ergibt sich aus der Spannung und dem Verbrauch (Watt). Die Watt bleiben gleich, wenn dann die Spannung sinkt muss der Strom steigen und umgekehrt. Die Watt hat dann wieder was mit dem Innenwiderstand und Induktion und so zu tun.

    Leute, etwas freundlicher bitte! Ist der Weihnachtsgeist bei Euch schon wieder verflogen und der Ellenbogenmentalität gewichen?

    Man kann auch mit 100% Keramik ein erfolgreiches Becken fahren. Und er könnte ja auch ins TB dann LG einbringen.
    Ein freundlicher Hinweis darauf, das man selbst damit keine guten Erfahrungen gemacht hat, ist sicher gut. Aber dann darf man bitte auf beiden Seiten freundlich bleiben!

    Abgesehen davon noch die Bitte, mit mehr als nur "Nein. Ja. Nein." zu antworten. Da zuzuordnen, auf was welches Ja/Nein bezogen ist, ist schwer. Die Zitat-Funktion hier im Forum ist da hilfreich und sogar kostenlos :)

    Hi,

    für Leierfische noch zu früh. Wart da mal noch ein Jahr, das sich viel Kleinzeug gebildet hat.
    Mit nem Stern würde ich auch warten, der ernährt sich auch von Aufwuchs und ist wohl eher was für ältere Becken. Auch hier aufpassen, viele sind im Aquarium über lange Sicht nicht wirklich haltbar.

    Guck doch mal in Richtung Grundel/Knallkrebs und Pyjamakardinal!

    Kannst Du bitte die anderen Punkte auch noch beantworten? Welches OS, welcher Browser, Tapatalk?

    Vom S5 gibt es zig Varianten, SM-G900F, SM-G900I usw.

    Die unterscheiden sich alle leicht in der Software. Auch kam das Ding mit Android 4.4.2 raus, aktuell gibt es wohl 5.0 für. Dazwischen auch einige Updates. Bei über den Provider gekauften Geräten ist dann die Software auch immer unterschiedlich und je nach Land auch...
    Zzgl. der unzähligen Custom-ROMs.

    Bitte also mal mit anderem Browser bzw. anderem ROM testen ob das das gleiche Phänomen auftritt.

    ProfiLux o.ä. Aquariencomputer, dann Dosierpumpen zu.
    Ist dann sogar übers Internet steuerbar, also z.B. via Smartphone vom Klinikbett aus.

    Sofern der Platz da ist kannst Du auch den Wasserwechsel automatisieren. Zeitgesteuert ein Ventil auf und Wasser in den Abfluss pumpen, dann entsprechende Menge aus einem Reservoir nachfüllen. z.B. täglicher Wasserwechsel von 10 Litern, das sollte dann auch die Spurenelemente-Dosierung ersparen.

    Investiere noch ein paar Euro in eine Webcam, dann hast Du das Becken immer im Blick.

    Fütterung kannst Du mit einem Futterautomaten erledigen, das geht dann aber leider nur mit Trockenfutter (ideal Pellets).

    Ich denke bei den Pumpen gibt es eine riesige Streuung.
    Der Impeller meiner Vertex war nach 1,5 Jahren hin (gebrochen), der Ersatz nach wenigen Wochen erneut und der neue neue Ersatz auch wieder. Der vierte Impeller läuft jetzt wieder einwandfrei. Wurden übrigens alle auf Garantie getauscht!
    Ähnliches hatte ich auch schon bei Eheim und Hydor.

    Auf Seite 1 oben schriebst Du Dennerle, dann auf einmal JBL?

    15 µS aus der Anlage sind ok, das haut ein gutes Harz dann locker runter auf 0.
    Mein Tipp: MB-20 von Fauna Marin in einem 10" Filter

    Ansonsten wie schon geschrieben regelmäßig spülen, am Besten vor und nach jedem Einsatz für 10-15 Min :) Und natürlich auch Sediment- und Kohlefilter regelmäßig tauschen.

    Miss welchen Leitwert das Leitungswasser, das Wasser hinter der Anlage und das Wasser hinter dem Harzfilter hat.
    Gute Membranen holen mind. 95% raus, den Rest macht dann das Harz. Wenn Du durch das Harz Leitungswasser fliessen lässt ist es nach ein paar Litern erschöpft, bei gutem Osmosewasser hält es entsprechend länger.
    Wenn das Harz nach zwei Monaten durch ist taugt entweder die UOA nix oder Du lässt zu viel Wasser durch (und brauchst dann eine leistungsfähigere Anlage, z.B. 10" Harzfilter)

    7 µS sind zu viel, der Leitwert sollte bei 0 liegen. Ab 3 tausche ich bei mir das Harz.
    BTW: Das Messgerät natürlich vorher kalibrieren. Die niedrigste mir bekannte Kalibrierlösung hat 250µS und ist von Aqua Medic.

    Nimm die Steine raus und hol Dir in der Apotheke Wasserstoffperoxid (oder im Zooladen Söchting Oxydator-Lösung, möglichst hoch dosiert). Achtung, Ausweiskontrolle da man damit theoretisch auch Bomben basteln kann!
    Dann die Steine in einen Eimer und das H2O2 drüber kippen. Vorsicht, blubbert ganz ordentlich. Ein paar Tage stehen lassen, das H2O2 reduziert sich dann zu H2 und O2, im Eimer ist dann also nur noch Wasser.
    Nach der Behandlung die Steine einmal in Osmosewasser gut ausspülen um gelöste Schwebstoffe noch los zuwerden und dann ab ins Becken damit.

    Ohne frisches Lebendgestein dauert die Einlaufphase aber ohnehin länger, also ein paar Kilo gutes frisches Lebendgestein schaden nicht, dann haut das auch mit den ca. 3 Wochen hin.