Beiträge von Troubadix

    Wenns die Bilder jetzt noch in scharf gibt... ;)
    Auf dem zweiten Bild ist ein totes Skelett, könnte eine Scolymia o.ä. sein. Auf jeden Fall nichts, was man im Becken will. Hast Du die so gekauft? Dann hat man Dich gehörig verarscht.

    Hi,

    auf 500 Litern kannst Du einen kleinbleibenden, vielleicht noch einen zweiten Doktor setzen. Mehr nicht. Die Viecher schwimmen wie blöde und sind untereinander nicht die allerbesten Freunde.
    Ich halte auch Diskus. Die stehen den ganzen Tag ruhig im Becken und bewegen sich nur, wenns Futter gibt. Ein Doktor ist den ganzen Tag unterwegs. Guck Dir mal an wie die in freier Wildbahn leben, da ist ein Marathon Kurzstrecke gegen.

    Kugelfische: Wenn Dir einer im Becken stirbt wird das Gift freigesetzt und Dein ganzer Bestand kann drauf gehen. Wohlgemerkt kann, nicht muss.

    Ein Pärchen Clownfische in einer Kupferanemone, ein Pärchen Krabbenaugengrundeln für den Bodengrund und dann kannst Du noch ein paar kleinere Grundeln z.B. mit Knallkrebs in Symbiose und Garnelen einsetzen. Recht viel mehr geht bei der Beckengröße nicht.

    Wenn ich es richtig verstehe, brauch ich gesamt mindestens 100 Watt, eagl ob mit eine oder fünf Lampen?

    Genau.

    Wenn Du für die Lampen schon länger sparen musst solltest Du Dir die Meerwasser-Aquaristik nochmal überlegen. Stell Dir vor, die Lampe geht irgendwann kaputt und Du kannst Dir erst Wochen später eine neue leisten, dann sind Deine Korallen bis dahin tot. Falls mal durch einen Blitzschlag, Wasserpritscheln beim Saubermachen o.ä., das Zeug kaputt geht musst Du in der Lage sein, Dir SOFORT und nicht erst Wochen später Ersatz zu kaufen.

    Hi,

    wie groß soll das Becken denn werden?
    Was Du da so schreibst ist nichts, was besondere Technik bräuchte. Vielleicht ein Ansaugschutz rund um die Pumpen, damit die Anemone nicht gehäckselt wird.
    Leierfische gleich welcher Art erst nach einem Jahr Standzeit ins Becken, die brauchen sehr viel Kleinvieh im Becken zum futtern.

    Der Feuerfisch wird alles gerne fressen, einschließlich Nemos. Der Doc dürfte da durchaus auch in Gefahr sein!
    Der Muräne könnten die durchaus auch zum Fraß vorfallen.

    Hallo Olf,

    für die Strömung brauchst Du eine Strömungspumpe, keinen Aussenfilter. Die Filterung im Meerwasser übernimmt Dein Lebendgestein, der Bodengrund und der Abschäumer.

    Ein Aussenfilter ist für Meerwasser ungeeignet. Du müsstest täglich die Filtermaterialien mit heißem Wasser auswaschen, da sonst Dein Nitratwert in ungeahnte Höhen klettert ("Nitratbombe").
    Der Filter wäre höchstens ohne Filtermaterialen nützlich, sprich im Leerlauf. Evtl. noch Phosphatabsorber, Kohle, Zeolith o.ä. rein, aber auf keinen Fall Filterschwämme. Dann aber auch nicht dauerhaft sondern nur mal bei Bedarf für ein paar Tage.

    Bring den Filter also lieber wieder zurück und kaufe Dir von dem Geld eine Strömungspumpe.

    Das Becken hat 180 Liter, richtig? Dann guck das Du ca. 180W Beleuchtung drüber hängst.

    Schäumer bleibt da eigentlich nur ein Hang-On. Schneide den Filterkasten von Juwel raus (mit nem Skalpell das Silikon durchtrennen) und dann z.B. den Aqua Medic EVO 1000 oder der Deltec MCE 300.

    Hi,

    Anemone und SPS/LPS verträgt sich leider nicht wirklich. Wenn Du jetzt die Acro umstellst ändert das wieder die Strömungs- und Lichtverhältnisse und die Ane beginnt vmtl. wieder zu wandern.
    Spätestens wenn die sich mal teilt geht sie wieder auf Wanderschaft und das Problem beginnt von vorne :/

    Dann ist das eh nix mehr mit Garantie, nur noch kostenpflichtige Reparatur oder mit ganz viel Glück Kulanz - wobei ich glaube, nach 5 Jahren ist auch Kulanz vorbei.
    Vielleicht dann gleich ganz neu kaufen?

    Ich würde die Pumpen einfach mit kurzem Begleitschreiben einschicken. Wenn Du noch die Rechnung hast die dazu, ansonsten können die auch über die Seriennr das Datum rauslesen.
    Oder gleich persönlich vorbei bringen in Penzberg - hab ich letztens mit nem Osmolator gemacht. Frau Tunze war sehr freundlich :)

    Hi,

    nach Möglichkeit vor Ort ein neues Becken aufbauen und wenn das dann läuft die Tiere in Eimer und schnell zum neuen Becken fahren. Bei der Strecke wäre aber wohl extra Sauerstoff und evtl. ne Heizung nicht ganz falsch.

    Ansonsten nen kleinen Transporter mieten und es damit machen. Tiere in Eimer, Steine in Styroporboxen, 1/3 altes Wasser mitnehmen, Becken komplett leer machen und alles sicher verstauen. Vor Ort dann Steine und NEUEN Sand rein, 1/3 altes und 2/3 neues Wasser (am Besten schon 2-3 Tage vorher vor Ort ansetzen) und dann die Tiere rein. Ist aber natürlich nicht ohne.

    Je nach Händler und Qualität kannst Du 10-20€ je Kilo Steine rechnen. Mein Tipp: extremecorals.de

    Mach Dir Gedanken, welche Tiere Du pflegen möchtest und gucke Dir dann an, was für die jeweiligen Tiere optimal wäre. Der Hawaiidoc war wie von Robert schon gesagt jedenfalls nix für Dein Becken. Wenn Du Deine Technik behalten willst wird nicht viel mehr als Weichkorallen und ein Pärchen Clownfische mit Garnelen, Einsiedlerkrebsen und Schnecken gehen. Mehr passen da weder von der Beckengröße noch vom Abschäumer her. Deine Beleuchtung ist für die meisten LPS (Großpolypige Steinkorallen wie z.B. Euphyllia) schon hart an der Grenze, SPS (kleinpolypige, z.B. Acropora) kannst Du komplett vergessen.