Beiträge von Troubadix

    Hi,

    auch wenn schon vieles geschrieben wurde fang ich nochmal von vorne an.

    Einen Punkt will ich aber gleich als erstes ansprechen:

    Zitat

    Wie die Meisten auch, habe ich es nicht so Dicke, dass ich hingehen kann und mal 2-3000 Schleifen für ein Aquarium auf den Tisch legen kann!


    Dann lass die Finger davon!
    Die Meerwasser-Aquaristik ist ein sehr kostenintensives Hobby und wenn Dir von heut auf morgen irgendwas kaputt geht musst Du jederzeit das nötige Kleingeld zu haben um direkt in den nächsten Laden zu rennen und Ersatz zu holen.
    Und nicht erst 2 Wochen warten bis der Hersteller den Garantiefall bearbeitet hat. Denn bis dahin geht unter Umständen vieles im Becken hops.

    Eine vernünftige Beleuchtung oder Abschäumer kostet fast vierstellig. Eine Woche ohne ist sicher mal machbar, länger aber nicht. Fällt die Strömung aus sterben die Tiere aber nach wenigen Stunden.

    Und: Wer billig kauft kauft doppelt. Sparst Du bei der Anschaffung wirst Du nach kurzer Zeit dies und das nochmal kaufen dürfen.

    Also lieber gleich was gescheites für nen dicken Batzen Geld nehmen als letztlich das doppelte davon über einige Monate.
    Wenn Du Dir das nicht leisten kannst dann lass es bleiben. Dem Wohl der Tiere zuliebe.


    So, jetzt aber noch zu den anderen Fragen:

    ich möchte gerne in die Meerwasseraquaristik einsteigen, habe da aber ehrlich gesagt absolut keinen Plan! Klar... Ich bin ja auch noch Anfänger...
    Ich habe mich zwar schon gut (meiner Meinung nach) eingelesen... Stehe aber trotzdem noch auf dem Schlauch... Erschlagen von der ganzen Technik (den verschiedenen Herstellern / Qualität), den Informationen etc.pp.

    Ja, der Einstieg ist trotz viel Lesen für Anfänger nicht ohne. Auch Profis haben da immer noch Probleme und müssen einfach auch mal zig Varianten ausprobieren um was vernünftiges zu finden.
    Gehe am Besten zu einem Fachhändler Deines Vertrauens und lasse Dich dort gut beraten.
    Mache Dir vorher Gedanken was Du an Tieren pflegen möchtest, dann kann der Händler die Technik entsprechend abstimmen.
    Für kleinpolypige Steinkorallen (SPS) benötigst Du z.B. sehr viel mehr Licht und Strömung als für Weichkorallen.

    Zitat

    Anfangs wollte ich mit einem Nano Cube 60 Liter einteigen. Von diesem Gedanken bin ich allerdings abgekommen. Viele sagen ja, das gerade die Technik die in diesen Sets angeboten wird, für den Allerwertesten ist...
    Außerdem wäre ich mit 60 Litern brutto Fassung ziemlich limitiert, was den Besatz anbelangt!

    Die Technik bei Komplettsets ist immer ein Kompromiss - egal ob 60 oder 600 Liter. Wenn man was vernünftiges machen will stellt man sich das in der Tat besser individuell zusammen.

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    Ich denke nun über ein (maximal) 200 Liter Becken nach. Eher 150 Liter! Das Ganze ist erstens vom Preis her glaube ich noch ganz gut zu stemmen und vom Platz in meiner Wohnung würde so ein Aquarium gut reinpassen!
    Und zum dritten hätte ich in solch einem Becken natürlich auch entsprechend Raum für das Riff und den Platz für den ein oder anderen Fisch!
    [...]
    Ich benötige keinen Unterschrank!

    Lieber doch mit Unterschrank! Da kann dann das Technikbecken rein.
    Somit siehst Du die Technik nicht oben im Becken und oben ist auch mehr Platz.
    Abschäumer direkt im Becken ist immer doof und die Technikschächte sind immer viel zu klein und beengt.
    Auch passt in den Unterschrank noch ein Kanister fürs Nachfüllwasser rein.

    Also überlege Dir diesen Teil besser noch mal.

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    Was soll ins Becken?
    Ins Becken soll selbstverständlich ein ansprechendes Riff (zu 100% aus Lebendgestein)
    Über den Besatz habe ich mir soweit natürlich noch keine genaueren Vorstellungen gemacht! Ich weiß natürlich nicht in wie fern das JETZT auch schon nötig ist....

    Die Gedanken sind in sofern bereits jetzt nötig, als das die Technik darauf abgestimmt werden muss. Licht mehr/weniger, Strömung mehr/weniger, Abschäumer größer/kleiner etc.

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    Ich hätte gerne iwann Steinkorallen gerne drinnen

    LPS oder SPS oder beides?

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    Aber hier gehts schon los: In wie Fern muss ich zum Beispiel den Wunsch Steinkorallen im Becken zu haben, bei der Planung berücksichtigen?
    Ich weiß, das Steinkorallen supoptimal für Anfänger sind... Also war die Überlegung mit Weichkorallen zu beginnen (bis dahin vergeht ja auch noch gut Zeit...)
    Wenn ich jetzt aber mit Weichkorallen anfange benötige ich doch sicherlich auch anderes Licht und eine andere Strömung... Die müsste ich also doch später wechseln, wenn ich später Steinkorallen pflegen will?!
    Oder kauft man die Technik und vor allem das Licht gleich entsprechend ein?


    Mit Weichen anfangen geht immer und später dann was steiniges dazu setzen ist auch kein Problem. Im Idealfall legst Du die Technik dann gleich fürs steinige aus. Das Mehr an Licht schadet den Weichkorallen nicht und Pumpen kannst Du ja regelbare nehmen und dann aktuell etwas runterdrehen.

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    Korallen sind eh noch so ein Thema... Wird ja eh erst nach der Einfahrphase ein Thema...Diesen Punkt verstehe ich eh noch nicht so ganz...
    Ich baue mir ein Riff aus Lebendgestein... Könnte mit der Zeit den ersten Besatz vornehmen etc...
    Was passiert aber wenn ich zum Beispiel im ersten Jahr überhaupt noch keine Korallen einsetze....? Bzw. wie viel Zeit habe ich um einen Korallenbesatz vorzunehmen?
    Muss der Besatz in irgendeiner Zeitspanne passieren? Muss ich "alle" Korallen dann gleich auf einmal einsetzen? Oder kann man diesen Punkt dann pö a pö machen? (So eine Koralle kostet ja auch gleich mal 40, 50 Euro und mehr...)
    Oder wächst mir das Lebendgestein zu, wenn ich mir zu lange Zeit lasse?
    (Ja, das sind tatsächlich absolute Anfängerfragen...) Bitte nicht erschlagen....

    Zuwachsen tut da nichts, ausser mit Algen in der Einlaufphase. Aber die verschwinden ja wieder.
    Viele besetzen mittlerweile neue Becken direkt von Anfang an voll mit Korallen, andere lassen sich 1-3 Monate Zeit und setzen dann die ersten robusteren Tiere ein. Geht alles.

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    Abgesehen von der Frage also was ich alles tatsächlich benötige, stellt sich mir natürlich auch die Frage, wie ich das ganze ein wenig "entzerren" kann... Sprich.... ggf. Technik erst später kaufen...(Oder eben teure Korallen erst nächstes Jahr...)

    Erst Technik, dann Besatz.

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    Was benötige ich also zwingend gleich zu Beginn?
    Ein entsprechendes Becken natürlich! Kann ich mir da einfach ein Glasbecken in entsprechender Größe bestellen? Ich benötige keinen Unterschrank! Und die ganzen Aquarien mit Abdeckung haben entweder schon Technik für ein Süßwasserbecken oder aber wenn sie bereits auf Salzwasser ausgelegt sind, utopische Preise... Ansonsten habe ich da leider nichts gefunden?
    Was würde denn zum Beispiel gegen folgendes Becken sprechen? =>
    http://www.amazon.de/Aquarium-Glasb…becken+50x50x50

    So ein nackiges leeres Becken geht natürlich auch. Was da fehlt ist dann halt der Überlauf Richtung Technikbecken bzw. eine eingeklebte Trennscheibe mit Überlaufkamm als Technikabteil.
    Ein Süßwasser-Komplettbecken ist fürs Salzwasser ungeeignet. Die Filter braucht man nicht und das Licht ist zu schwach und hat das falsche Spektrum.

    Idealerweise gehst Du zu einem Aquarienbauer und lässt Dir ein Becken nach Deinen Wünschen bauen. Wird dann bei Dir vor Ort inkl. Verrohrung aufgebaut und Du hast dann auch jemanden, den Du bei Problemen belagern kannst.


    Zitat

    Nach dem das Becken erledigt ist, das nächste Thema: Licht!
    Ja, aber welches ich höre nur T5, HQI oder LED... Und jeder erzählt was anderes... LED wäre halt sparsam im Verbrauch, aber wenn ich mir die Preise anschaue  :crazy:
    Und hier hätten wir eben doch auch schon das Thema mit Weich-/ Steinkorallen... Oder habe ich mich da irgendwie verlesen? Ich meine gelesen zu haben, das Steinkorallen ein stärkeres Licht brauchen...
    Was für eine Beleuchtung bräuchte ich denn für ein 150-200 Liter Becken?


    Richtwert sind 1W je Liter bei konventioneller Beleuchtung (=T5 oder HQI). Bei 150 Litern also 150 Watt.
    Mit guten LEDs kannst Du ca. 1/4 einsparen.
    Weichkorallen kommen sicher auch mit 0,5W/L aus, bei lichthungrigen Südsee-Acroporen dürfen es auch 2-3W/L sein.

    LED ist für SPS suboptimal, da dann lieber T5 weil flächiger ausgeleuchtet (Stichwort Mikroschatten). HQI ist eigentlich veraltet und will man bei neuen Becken nicht mehr haben.

    Bitte bedenke aber auch, das T5 und HQI ca. alle 8 Monate getauscht werden müssen. Bei LED-Lampen hast Du einmalig einen recht hohen Anschaffungspreis, danach aber Ruhe mit dem Lampentausch.

    Persönlich kann ich an LED die Giesemann Vervve und Ecotech Radion empfehlen. Die GHL Mitras soll vom Spektrum her aber fast ideal sein (siehe Test vom Ronny Schöpke).

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    Für die Einfahrphase brauche ich dann natürlich auch entsprechend gleich Bodengrund und Lebendgestein (10 % vom Fassungsvermögen des Beckens, oder habe ich da auch was falsch verstanden)

    Ab wann benötige ich aber einen Abschäumer? Sofort, oder später bei Besatz? Welcher würde in Frage kommen?
    Und dann natürlich noch die Strömungspumpe? Auch sofort, oder erst wenn der erste Besatz / die ersten Korallen einziehen? Hier sagt man das 20 fache vom Fassungsvermögen... Ergo eine die 2000 Liter/h schafft?

    Du fängst mit der kompletten Technik an und auch wie von Dir geschrieben Sand und Steine.
    Die Technik läuft komplett von Anfang an, damit es keine Gammelecken gibt und der Dreck, der mit den Steinen etc ins Becken kommt rausgeholt werden kann.

    Die 2000l/h sind ein Richtwert. Je nach Aufbau ist es sinnvoller 2-3 kleinere Pumpen zu verteilen damit alle Bereiche gut durchspült werden oder aber auch etwas stärkere Pumpen zu nehmen.

    Ich habe hier auf 300 Liter 2x die Ecotech MP40wQD, wo eine schon völlig überdimensioniert wäre. Die beiden Pumpen laufen auf 20% Leistung, habe da also dicke Luft nach oben.

    Zitat

    Eine Osmoseanlage noch...(Könnte ja zur Not auch erst später folgen)

    Nein, von Anfang an. Inkl. Mischbett-Harzfilter. Alternativ beim Händler Wasser kaufen und heim schleppen.
    Verzichtest Du auf die UOA bringst Du je nach Leitungswasser-Qualität Unmengen an ungewollten Nährstoffen und Mineralien ins Becken. Gerade hier in Bayern ist das Wasser ja extrem hart und wenn die Agrarökonomen wieder mal Kuhscheiße auf die Felder verteilen steigt Nitrat und Phosphat in tödliche Regionen.
    Auch bist Du dann nicht vor Chlor-Einbringung der Wasserwerke geschützt.

    Zitat

    Einen Heizstab! (Vorschläge?)
    Natürlich das Salz
    Set für Wassertests... (Kann mir hier was gutes Empfehlen?)

    Habe ich noch irgendwas vergessen?

    Die Heizer nehmen sich nicht viel. An Salz würde ich zu einem "Pro"-Salz greifen. Guck Dir mal das Professional Sea Salt vom Claude Schumacher an. Nutze ich seit einiger Zeit und meine Becken haben seitdem gewaltige Sprünge gemacht.
    Wassertests sind auch ein bisschen Glaubenssache und wenn man 5x misst kriegt man 5x was anderes raus. Richtige Sicherheit bringt da eh nur ein Test im Labor.

    So, ich hoffe, die vielen Antworten haben Dich nicht zu sehr erschlagen.
    Wenns noch Fragen gibt gerne melden :)

    Hi,

    ich hab auch aktuell ne tote Koralle und nen Muschelhalter im H2O2-Bad.
    Der Muschelhalter wurde auch anfänglich etwas grün. Nachdem das Zeug jetzt aber die dritte Woche in ca. 25% H2O2 liegt ist nix mehr grün.
    Wills heut mal noch rausnehmen und in Osmosewasser einlegen zum nachspülen.

    Ergo: Einfach Geduld haben und bissi höher dosieren. 3% sind arg wenig.

    Hi,

    hatte gut drei Jahre eine Giesemann Futura im Einsatz. LPS 1a, SPS bäh.
    Dann Ecotech und aktuell Giesemann Vervve. LPS stehen unter der Vervve besser als bei der Radion, aber Langzeit-Erfahrung fehlt da noch.

    Guck Dir mal den aktuellen Test vom Ronny Schöpke zur GHL Mitras an. Die scheint vom Spektrum und Flächigkeit aktuell so ziemlich das Optimum zu sein.

    Diese Filter sind fürs Süßwasser gemacht. Die Filtermaterialien wirken im Meerwasser gerne als "Nitratbombe".
    Du filterst im Meerwasser über die Steine und den Abschäumer. Ausser Strömung und Abschäumer brauchst Du also nix.

    *Allerhöchstens* mal kurzzeitig (max. 1-2 Tage) mitlaufen lassen mit Filterwatte um Schwebstoffe rauszuholen oder mit Kohle oder Zeolith.
    Andernfalls müsstest Du *täglich* den Schwamm usw mit heißem Wasser auswaschen.

    Eva, wie kommst Du drauf dass das nicht geht?

    Meine Tiere waren schon öfters 1-2 Wochen alleine. Recht viel länger geht aber bei mir nicht, da dann das Nachfüllwasser ausgeht. Wäre das entsprechend größer dimensioniert aber auch kein Problem und für die Verpflegung gibts Futterautomaten.

    Für die Überwachung sorgt ein ProfiLux, der mir ggf. E-Mails mit Warnmeldungen schickt wenn was nicht stimmt. Dann gucke ich via Webcam rein ob noch alle schwimmen und rufe notfalls den Beckenbauer an, der dann vorbei schaut. Schlüssel ist bei der Nachbarin und damit passt das dann.
    Ach ja, und für Stromausfall hängen die Strömungspumpen an einer Batterie.

    Klar, Restrisiko ist immer. Aber das gibts auch wenn ich tagsüber in der Arbeit bin.

    Poah ich glaub es nicht 10 Kilo, wieviele Fische hast Du denn...oder hältst Du Dir Haifische.
    Lach aber Danke für die Shop-Info, die Firma bei der ich bestellte ist zu weit weg, daaist immer alles angetaut.

    4 Kilo Mysis, 5 Kilo Artemia (fressen auch meine Disken) und der Rest Lobstereier, Copepoden und sonstiges Kleinzeug.
    Hält dann ca. 3-4 Monate.

    Hi,

    einfach ne Colaflasche unten aufschneiden, unten in den Deckel ein Loch bohren und nen Schlauch einkleben, Wasser ausm Becken rein und Luftpumpe anstellen. Ca. 1 Luftblase alle 1-2 Sekunden.
    Da dann die Eier rein und warten. Wenn die Nauplien geschlüpft sind diese raussieben (von den Schalen und nicht geschlüpften trennen) und dann verfüttern. Oder aber zurück in die Flasche und mit Aufzuchtfutter langsam groß ziehen.

    Fürs Frostfutter kann ich ansonsten den Erdmann http://www.zierfischfutterhandel.de wärmestens empfehlen. Kommt dank Trockeneis in der Styroporbox auch im Hochsommer gefroren an. Lohnt sich aber wohl nur bei größeren Mengen (ich bestelle immer gleich 10kg)

    Wo trifft der Eco denn? Hoffentlich ins Ziel ;)

    Probiers einfach aus. Strömung ist ein Thema bei dem man einiges probieren muss bis alles passt und wenn das Becken dann langsam zuwächst muss man auch wieder nachjustieren. Ich bin von zwei Tunze 6045 auf mittlerweile zwei Ecotech MP40wQD und eine Maxspect gegangen. Mit Umweg über 3x Tunze 6055, MP10 usw.

    Idealerweise zum Beckenbauer und komplett individuell beplanen. Bei fertigen Becken z.B. von Eheim ist immer irgendwas, mit dem Du dann nicht 100% zufrieden bist.
    Erstmal dann etwas teurer als das Komplettset aber dafür alles so wie Du es willst und perfekt abgestimmt. Beim Komplettset tauscht Du dann auch erst dies und später das und kommst unterm Strich teurer weg.

    Der Beckenbauer sollte auch die nötige Erfahrung haben um Dich beraten zu können.

    Hi,

    ich muss mich Deniz anschließen. Auch ich hab mein erstens MW-Becken damals gebraucht gekauft. Letztlich hab ich dreimal so viel gezahlt wie für ein neues Becken fällig gewesen wären.
    Erst ging die Luftpumpe vom Schäumer kaputt, dann der Schäumer selbst, danach die Pumpen. Leuchtmittel tauschen usw...
    Zum Schluss habe ich dann Schimmel und Rost im Unterschrank entdeckt und alles entsorgt.

    Den Bodengrund musst Du auf jeden Fall entsorgen und so alte Steine? Ich würde neue nehmen und höchstens die schönsten der alten Steine weiternutzen.
    zumal das Becken aktuell wohl nicht gerade gut gepflegt wird wenn nur noch die Steine drin sind. Wer weiß was da alles an Gammelzeug in den Poren sitzt.

    Ein neues Becken ist zwar erst einmal teurer, dafür aber voll nach Deinen Wünschen einrichtbar und dann vor allem neu und mit voller Garantie!

    Hübsche Beckengröße!

    Was willst Du dosieren?
    Da Du von Nährstoffen aus dem Kot sprichst vermute ich mal Du meinst Nitrat und Phosphat? Da wirst Du nichts zudosieren müssen und falls es doch mal zu wenig wird den Schäumer runter drehen oder mehr füttern ;)

    Ich hab aber noch nie gehört das man von so was in Verbindung mit dosieren spricht. Daher wohl eher Calcium, Magnesium etc? Kommt dann ganz drauf an wie oft und wie viel Wasser Du wechselst und wie schnell die LPS wachsen. Probiers aus, Kalkreaktor oder Balling kann man später immer noch dazu packen.

    Eva: Solche Sprüche müssen auch nicht zwingend sein, oder? ;)

    Hi,

    Garnelen machen keine solchen Schaumnester. Die haben die Eier unterm Schwanz und erst wenn die Larven geschlüpft sind werden sie ins freie Wasser abgegeben.
    Gilt übrigens auch für Krebse, Krabben und Hummer.
    Könnte evtl. ein Schneckengelege gewesen sein.

    Die Larven kommen im Becken kaum durch. Werden entweder gefressen oder vom Abschäumer rausgeholt oder aber von den Strömungspumpen gehäckselt. Da müsstest Du schon die Larven rausfangen und in einen Strömungskreisel setzen. Dann mehrmals täglich mit frischem Plankton füttern.