Beiträge von Taranis333

    Hallo, sehr guter Beitrag ! Danke.
    Lustig fand ich die Anwendung mit Erde-Aufguss, ist uralt und kostet nix, ich hab mich erst vor zwei Wochen dran erinnert und einen gemacht.
    Meine Braunalgen sind weiter auf Rückzug, wo vorher alles braun war überziehen sich die Steine nun teilweise mit leichten grün :)

    Gruß

    Hallo,
    mein Abschäumer ist uralt :) ich hatte vor 35 Jahren schon mal ein Seewasseraquarium, das ganz hervorragend lief, ganz ohne Messerei, und so alt ist der Abschäumer, Gegenstrom, Holzausströmer, aber hab ja nur geringen Besatz wie schon berichtet. Ebenso eine uralte Turbelle 2001 die ich mal mit Kugellager restaurierte ^^ Dazu noch eine kleine Strömungspumpe (neu) und einen selbstgebauten Kalkreaktor, mit dem würde ich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber er funktioniert, nur Pumpe und Co2 gekauft. Ich bin Minimalist :)

    Vodka habe ich inzwischen eingestellt, die Braunalgen sind so gut wie weg ! :) aber Kalkwasser verwende ich weiterhin. Zwei Liter am Tag bei 250 Liter Seewasser.
    Denke die Ursache war die Osmoseanlage die wohl nach einem Jahr erschöpft war, das Wasser hier ist einfach sch.... :wacko: und da ich nicht ständig messe, ist es mir nicht aufgefallen.

    Gruß Karl

    Hallo,

    ich verwende nur Osmosewasser (steht oben) mit nachgeschaltenen MB 20 Mischbettharz Filter, Silikat laut Salifert 0, Beleuchtung HQI 250 W,
    6 Stunden (steht auch oben), Vodka täglich 1mL auf ca. 250 Liter Seewasser, direkt ins Becken. Als Filter verwende ich eine Schwammpatrone die auf einer Turbelle steckt, sie wird täglich ausgewaschen. Beim auswaschen des Schwammes geht jede Menge braunes Zeug raus, abgelöste Braunalgen. Wasserwechsel 14 Tage ca. 15%.
    Insgesamt sieht es schon wesentlich besser aus !

    Gruß

    Hallo

    dürfte ich wissen wie lange dein Becken läuft?

    Gruß


    Hallo Mengual Juan,
    es läuft so etwa 9 Monate, die Braunalgen sind noch nicht ganz weg, aber seit Kalkwasser und Vodka, nur noch an ganz wenigen Stellen. Dauer dieser Behandlung bisher etwa 10 Tage. Besatz ist wegen der Algenplage noch ganz wenig: eine Lederkoralle (steht gut), gelbe Krustenanemonen (natürlich auch gut), eine Trachyphyllia (sieht schlecht aus) und eine Euphyllia (steht gut).
    Mein Leitungswasser hat > 50 mg/L Nitrat, aber nach Osmose messe ich null. Rückwand ist gemörtelte Kalksteine.
    Beleuchtung HQI 250 W, 6 Std.
    Gruß

    Hallo,
    ich kämpfe ebenfalls seit Monaten mit braunen Algen, es ging kurz nach der Einlauffase los. Anfangs waren es einzelne, kleine Bäumchen, an einem Stiel festgewachsen ca. 15 mm groß, von hellbrauner Farbe, mit der Zeit überzogen sich alle Steine mit braunen Flaum. Bäumchen habe ich jetzt keine mehr, nur noch Flaum. Ich verwende Osmosewasser. In manchen Beiträgen las ich: Nitrat auf etwa 5 mg/L bringen, mein Wert lag bei 0... Jedoch traue ich den ganzen Tröpfchentests nicht sehr. Trotzdem gab ich NO3 zu, mit dem Erfolg, dass die Braunalgen mehr wurden statt weniger.
    Ebenfalls durch Forumsbeiträge angeregt versuchte ich nun mit Vodka das Nitrat zu senken, 1 mL/250 L täglich, der Abschäumer bringt seitdem wesentlich mehr Schaum. Parallel dazu füllte ich verdunstetes Wasser mit Kalkwasser auf, um den pH Wert zu erhöhen, Braunalgen sollen ja keine hohen pH Werte mögen. Wie jedoch gelesen kann das zu wenig sein, seit einigen Tagen nehme ich nun zusätzlich Aquariumwasser um Kalkwasser zu machen. Am Tag so 3 bis 4 Liter insgesamt, bei etwa 250 Liter Seewasser. pH ~ 8.4
    Und siehe da: Die Braunalgen bleichen aus und lösen sich auch leicht von den Steinen :)
    Ich weiss nicht, ob ich sie nun los werde, aber es sieht gaz gut aus.
    Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit pH Erhöhung bei Braunalgen ?

    Gruß