Beiträge von Udo Riepold

    Das Hauptproblem ist einzig allein der Sauerstoff. Also wie schon geschrieben mit Wasserbewegung bekommst du Sauerstoff rein. Wenns irgendwie geht ist also ich umrühren wirklich nicht schlecht ab und zu.

    Also bei Microbelift setzt du keine Chemie im eigentlichen Sinne ein (eigentlich ist ja alles irgendwie Chemie bzw. eine biologische Reaktion). Microbelift arbeitet eher mit Bakterien (also ähnlich deiner Hefe). Das sind Produkte die viele oft sogar regelmäßig verwenden (ich selbst gebe auch ab und zu Microbelift-Produkte ins Becken auch ohne sichtliche Probleme, ab und zu mal Bakterien ins Becken schadet selten :) ). Da wäre für mich Hefe eher unsicherer als diese mittlerweile doch schon bewährten Produkten, bei denen du auch eine genaue Dosierungsanleitung hast.

    Während Anti Red ist hier schon wesentlich aggressiver, würde ich wie gesagt deshalb nur als letzte Methode verwenden (auch wenn ich bei Bekannten bisher nur positive Erfahrungen hatte, oder auch einmal keinerlei Veränderungen, weder positiv noch negativ).

    Behalte auf jeden Fall den Kaiser im Auge, die können über Nacht zu wirklichen Korallen-Kanibalen werden insbesondere der Flammenherzog, hierzu haben wir auch hier im Forum schon Berichte wo er teils bis zu mehrere Jahre mehr oder weniger unauffällig war und sich dann aber als nicht mehr haltbar im Korallenbecken erwiesen hat. Auch ich selbst habe leider mal diese Erfahrung machen müssen im eigenen Becken mit diesem Fisch. Bei mir war er mehrere Monate komplett unauffällig und dann musste ich zusehen, wie er eine große LPS in wenigen Minuten zerstört hat. Konnte weitere Schäden nur verhindern mit stundenlangen Fangversuchen, bis ich ihn letztendlich erwischte. Dagegen hilft leider auch kein mehrmaliges Füttern am Tag (wie manche glauben).

    Ich selbst bin auf jeden Fall geheilt von Kaisern. Wenn überhaupt dann eher in sehr großen Becken (größer 1000 Liter) mit keinerlei LPS nur reine SPS wo sich dann die Bissschäden auf viele SPS verteilen und so keine Schäden sichtbar sind. Auch Muscheln kann er gefährlich werden (sofern vorhanden). Ich weiß, es gibt Ausnahmen wo dies funktionieren mag (wobei ich hier immer frage wie lange) und hoffe das du einen Ausnahmefisch erwischt hast. Es gibt aber auch Kaiser denen man nachsagt, dass sie nicht so problematisch wie z.B. ein Flammenherzog sind (aber selbst da kenne ich negative Berichte).....

    Sieht doch schon ganz gut aus. Was die Cyanos angeht (selber zum Glück noch nie Probleme damit gehabt, wenn dann mal ein paar Zentimeter im Kellerbecken das ich nicht mehr habe), so habe ich bei bekannten früher gute Erfahrungen mit Anti Red von Aqua Medic gemacht, aber habe ich immer nur empfohlen wenn wirklich schon Korallen kurz vorm abnippeln waren. Vorher sollte man alles andere probieren. Strömungsveränderungen (mehr Strömung), Lichtveränderungen etc.. Ein anderer guter Bekannter von mir hat vor ca. einem Jahr sehr gute Erfahrungen mit den Arka-Produkten gemacht.
    Schau mal hier die Anleitung bei Interesse bei 4. :
    https://www.microbelift.com/files/8512/906…uct%20Guide.pdf

    Ich selbst verwende immer zwei Filtermedium im Dauereinsatz und zwar Aktivkohle (beim Wechseln bin ich selbst immer nachlässig und wechsle sie deshalb nur alle 4-8 Wochen) sowie Phosphatadsorber (ich verwende hier Elemi Phos von Tropic Marin, geht auch anderes nur vermeide ich Phosphatadsorber auf Eisenbasis (also nicht das longlife)). Würde ich auch so jedem empfehlen.

    Was mich wundert ist, dass dein Zwergkaiser noch nichts angefressen hat, wird aber ziemlich sicher noch kommen.

    Und ich habe aktuell mit meiner Firma eine 4 Tagewoche vereinbart. Aber wirklich daran glauben kann ich erst wenn es mal ein paar Monate läuft. Denn wenn aus den restlichen 4 Tagen statt 10-12 letztendlich 13-15 Stunden pro Tag werden macht das auch keinen Sinn. Aber sollte es funktionieren hätte das positive Auswirkungen auf mein Hobby. Einen anderen Job der mir mindestens die nächsten zwei Jahre fast jegliche Freizeit genommen hätte habe ich zudem letzte Woche abgelehnt und bin genau den gegenteiligen Weg als Versuch gegangen (weniger Geld, dafür mehr Freizeit).

    Ja, aber keiner hat mein Becken gekauft. Und zum wegwerfen ist es zu schade. Überlege aber zusätzlich ein anderes Becken zu machen das noch weniger arbeit macht als das jetzige (wobei das schon wenig arbeit macht, aber optimieren kann man immer). Das mit den zwei unterschiedlichen Lampen hat mich optisch schon immer gestört. Hat noch wer Ideen für eine Halterung? Kennt jemand einen der sowas evtl. aus Plexiglas bauen könnte?

    Ich warte noch ungeduldig auf meine V4. Hab aber jetzt schon ne LED-Beleuchtung die einwandfrei funktioniert seit ca. 2 Jahren, aber das sind zwei unterschiedliche Lampen die ich so optisch nicht so toll finde über dem Becken. Deshalb will ich jetzt die zwei Leuchten gegen eine V4 tauschen und hoffe das meine Korallen damit so bleiben wie sie sind.

    Liebes Meerwasser-Bayern Team, wir haben eine richtig tolle Aktion für euch und eure Mitglieder. Ich möchte mich zuerst jedoch einmal kurz bei euch vorstellen, solltet ihr mich noch nicht kennen. Ich heiße Matthias Wiesensee und bin der Online Marketing Manager von JBL. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit Aquarianern über Online-Aktivitäten weltweit Hand in Hand und unterstützten viele Aktionen. Hierfür erhalten wir von euch viel Unterstützung und Zuspruch zurück. Da wir für diese Zusammenarbeit sehr dankbar sind, hat unser Geschäftsführer, Roland Böhme, einer Aktion zugestimmt, die großzügig und verrückt zugleich ist. Wir möchten weltweit JEDEM Aquarianer kostenlos ein Einstiegspaket PlanktonPur nach Hause senden. Warum? Wir sind stolz, dieses Naturfutter als Produkt im Sortiment zu haben und sind uns sicher, dass eure Fische ebenfalls sehr begeistert sein werden. Das Probierpaket zum Einstieg enthält 8 Sticks der Größe S und M (4 Sticks à 2 g und 4 Sticks à 5 g) und hat einen Wert von 8,49 € plus Versandkosten, die wir natürlich übernehmen. JEDEM Mitglied eurer Gruppe bieten wir bis zum 29.01.2017, 23:59 Uhr, die Möglichkeit zur Teilnahme über den unten stehenden Link an. Einfach die Seite aufrufen, Daten eintragen und das Einstiegspaket kostenlos erhalten – dauert keine 2 Minuten. Weitere Fakten zum Produkt und die zahlreichen Vorteile erfahrt ihr direkt auf der Aktionsseite: https://www.jbl.de/de/competition-planktonpur-2016/ Viele Grüße und bis bald Matthias Wiesensee

    Was es genau für eine Algenart ist kann ich dir leider nicht sagen, evtl. eine Schmieralge. Generell bei Algen würde ich immer zu folgendem raten (wenn die Wasserwerte passen was lt. deinen Daten so ist):
    - Einsiedlerkrebse
    - verschiedene Schneckenarten
    - mehr Strömung
    - zusätzliche mechanische Entfernung (z.B. mit einer Zahnbürste)
    - mehr Verbraucher (also mehr Korallen)

    Was das Letzte angeht, so kann man sagen das generell Becken die sehr gut mit Korallen besetzt sind stabiler sind in jeglicher Form. Liegt einfach daran, das man durch jede Koralle auch einen Verbraucher ins Becken bringt, d.h. ein Tier das Elemente im Wasser verbraucht. Je mehr die Korallen verbrauchen umso weniger ist für anderes übrig.

    Zitat

    Hallo Ihr,

    habe heute in der Koralle gesehen ein Becken circa 2000 Liter mit einem ganz übigen Riff. Geht sowas gut? Im Filterbecken war nirgendwo Lebendgestein außer Technik.


    Natürlich kann das gut gehen insbesondere bei so viel Volumen. Da reden wir aber nicht mehr um "normale" Becken bis ca. 600 Liter.

    Das Gleiche trifft auch bei Percula zu, das sind alles Empfehlungen für Becken die jenseits von normalem Wasservolumen sind eines 08/15 Aquarianers. Bei Becken mit 2000 Liter würde ich wohl auch 50/50 fahren. Bei Becken bis ca. 600 oder evtl. sogar bis 800 Liter würde ich persönlich nach wie vor mit 100 Prozent fahren.

    Zitat

    Andere nehmen Leitungswasser alles so lapidar und haben die schönsten Becken???


    Glück und Pech.
    Ich kenne wiederum andere die ein paar Jahre mit Leitungswasser gefahren sind ohne Probleme und dann mit dem gleichen Leitungswasser das Becken an die Wand gefahren haben, weil sich die Werte geändert haben (messbar schlechter). Der wird dir heute den gleichen Ratschlag wie ich geben, lieber kein Risiko und deshalb Osmose oder Vollentsalzer. Auch mein Bruder mußte schon die gleiche Erfahrung machen. Das ist immer das gleiche Thema, ähnlich mit dem Thema Kaiserfische in Korallenbecken. Kenne welche die hatten nie Probleme damit und sagen deshalb Kaiser sind nie Probleme für Korallen. Und andere haben 2 Jahre einen Kaiser ohne Probleme und im dritten Jahr änderte sich das... Zwei Jahre sagen die "Kaiser kein Problem" nach dem dritten Jahr sagten sie genau das Gegenteil. Wie viel Risiko jeder eingeht muss jeder selbst entscheiden....
    Generell gilt bei jedem Aquarium immer noch das gleiche Gesetzt: Je mehr Volumen umso stabiler das Becken. Wenn ich bei 30 Liter zu viel Futter ins Becken gebe hat das halt andere Auswirkungen als bei 2000 Liter. Ein Tropfen gift auf 30 Liter hat ebenfalls mehr Auswirkungen als der gleiche Tropfen auf 2000 Liter usw..

    Ins Technikbecken würde ich das nicht geben, meines Erachtens gehört es ins Hauptbecken.
    Ins Technikbecken würde ich Abschäumer, RFP, Adsorber, Kohle und bestenfalls ein Refugium machen. Es sei denn du hast vor auch deine Doks und evtl. Mandarinfische etc. ins Technikbecken zu verfrachten.

    Hi Sebastian,

    gut das du nachgefragt hast, hätte das Thema vergessen ehrlich gesagt.

    Das Mittel fand ich super, ich habe es ja bisher nur einmal verwendet bei ca. 4 Glasrosen (weiß nicht mehr wie viel genau, aber es waren mindestens 4 Stück). Jetzt sind ja schon wieder zwei Monate vergangen und keine einzige Glasrose kam bisher zurück, die Glasrosen waren noch am selben Tag nicht mehr sichtbar. Also kann das Mittel nur empfehlen. Wirkungsweise, Art der Anwendung sowie Ergebnisse alles perfekt bei mir.

    Das geht natürlich und viele betreiben Becken ohne LG. Besonders bei sehr großen Becken die sehr gute Technik haben und sehr schnell alles mit Korallen besetzen ist das sogar gar nicht weiter problematisch.
    Bei Standardbecken bis ca. 600 Liter würde ich persönlich das nicht machen.

    Pro totes Gestein (oder künstliches Gestein)
    - sehr günstig
    - es lassen sich sehr einfach div. Aufbauten realisieren (wobei mit den heutigen Klebern kann man auch aus reinem LG ähnlich schöne aufbauten realisieren)

    Pro Lebendgestein
    - extrem guter Filter der sogar schwere Fehler sehr gut auffangen kann (solange keine Fehler passieren wird man von der Filterleistung nicht viel mitbekommen)
    - natürliches Futter für Fische und Korallen von Anfang an (Zooplankton, Phytoplankton, versch. Algenarten, viele kleine Helferchen etc.), ein besseres Futter kann man vielen Fischen gar nicht bieten (z.B. Mandarinfisch, Doktorfische etc.)
    - kann auch mal das Milieu aufrechterhalten wenn man die Technik ausfallen sollte
    . auch noch nach Monaten und Jahren oft noch was interessantes neues zu entdecken was aus dem LG kommt (für mich wäre das Meerwasseraquarium nur halb so interessant, wenn ich nicht alle paar Tage mit der Taschenlampe reinleuchten würde und schauen würde was sich so aus dem LG entwickelt)
    Also einfach ein gesundes und natürliches Milieu.


    Zu den Contras gegen LG die immer wieder erwähnt wird will ich mal Stellung nehmen:
    1. Ich habe Angst mir Plagen einzufangen:
    Ich helfe schon seit einem Jahrzehnt viele Leute ihr Becken einzurichten und fast alle liefen/laufen mit ausschließlich frischem LG. Auch da gab es Plagen die vom LG kamen. Aber die meisten die Plagen hatten hatten sie importiert von zugekauften Korallen (egal ob privat oder über Ladengeschäfte). Auch ich hatte schon Majanos und Glasrosen auf gekauften Korallen (machte mir aber auch selten was aus). Genauso ist es mit Planarien etc.. Auch Cyanos oder sonstiges hat nix damit zu tun ob man LG oder totes Gestein hat.... Also wer sichergehen will das er keine Plagen mehr hat darf dann auch keine Korallen kaufen.

    2. Lebendgestein ist sehr teuer:
    Was ich immer höre mit Animpfen von Wasser, irrsinniger Preis der für alles mögliche Schnickschnack ausgegeben wird fürs Becken etc.. Da möchte ich sagen mit der heutigen Qualität von gutem LG lasse ich heute jedes Becken perfekt laufen nach nur ca. 2 Wochen Standzeit. Selbst wenn mal eine Futterdose reinfällt (mir auch schon mal passiert) verkraftet das ein gut funktionierendes System meist ohne Probleme, mit 100 Prozent LG habe ich von Anfang an ein gut funktionierendes System. Mit totem Gestein und der richtigen Technik kann man das zwar auch gut in den Griff bekommen, aber was man am LG gespart hat sollte man dann auch für die Technik ausgeben (mindestens, also insbesonders der Abschäumer sollte möglichst wesentlich größer dimensioniert sein).


    Aber! Dickes Kontra gegen LG ist die Naturentnahme.... Aber mal ganz ehrlich, dass sind die meisten Fische in unseren Becken auch sowie die meisten Korallen. Dessen sollte man sich bewußt sein.

    Zitat

    Die ja auch in Liter angegeben sind :D ... Warum sollten diese Angaben mehr stimmen als die Literzahlen für die Beckengröße?


    Weil dies eine messbare Größe ist, d.h. man könnte beweisen das die Angaben nicht stimmen. Und ab und an werden die Produkte auch getestet. Das kann man bei Empfehlungen vom Hersteller nicht.

    Zitat

    Das leuchtet mir ein, was aber nix anderes heißt, dass a) es eben nicht egal ist wie schnell der Dreck vorbei läuft und b) man die Effektivität steigern kann, wenn man dem AB mehr Dreck pro Zeiteinheit zuführt.


    Du gehst erstens immer davon aus das du es schaffst, dass all das Wasser das über den Überlauf vom Becken ins TB kommt auch in deinen Abschäumer kommt, was falsch ist...

    Du hast ein geschlossenes System, d.h. dein Abschäumer wird über kurz oder lang sowieso dein komplettes Wasser irgendwann durchschäumen ob das jetzt in 20 Minuten ist oder in 40 ist relativ egal, viel wichtiger ist wie gut er abschäumt (größe der Bläschen, wie lange das Wasser im Reaktionsrohr ist, wie leicht er zu reinigen ist usw.).

    Zitat

    Sollte PO4 hoch bleiben denke ich über Wodka nach.


    Würde ich auf keinen Fall machen, da läufst du auf das nächste Problem zu.

    Die Phosphatadsorber sind eigentlich sehr zuverlässig. Und dann evtl. etwas mehr Trockenfutter und weniger tiefgeforenes (und wenn dann gut spülen wie du schon sagtest) dann solltest du auf gute bis sehr gute Werte kommen.

    Aber ich tippe auch fast auf einen falsche Dichte (bzw. Salinität je nachdem wie gemessen wird)!