Beiträge von Udo Riepold

    Sehr oft verschwinden die Pünktchen auch von allein.
    Insbesondere wenn man die Fische neu eingesetzt hat und sie dadurch streßbedingt anfälliger sind bekommen sie für kurze Zeit diese Pünktchen.
    Ich habe zumindest nie etwas gegen die Pünktchen unternommen und außer ein Clownfish (=Nemo) ist mir davon auch noch keiner gestorben.
    Also erst mal ein paar Tage beobachten bevor man dass ganze Mileu schwächt.
    Ansonsten ist natürlich niedrige Dichte immer ein gutes Mittel wie bereits angesprochen.

    Das mit dem Aquarienbilderbuch auf https://www.meerwasserforum-bayern.de ist eigentlich genau dafür gedacht.
    Einfach in Aquarienbilderbuch dass Formular ausfüllen und danach die Bilder mir per E-Mail schicken.
    Den Rest mache ich.
    Was besseres ist mir nicht eingefallen, den mit dem Bilder selber hochladen hat man wieder das Problem mit dem Webspace und selbst wenn ich den Webspace kostenlos zur Verfügung stellen würde, so hätte man wieder dass Problem mit der Überwachung welche Bilder veröffentlicht werden (ich will ja auch mal Urlaub machen ohne Angst zu haben, dass ich irgendwelche Anzeigen bekommen).

    Vielen Dank für dein Lob.

    Herzlich willkommen Hoffi,

    es freut mich, dass du auf ein Forum wie dieses nicht mehr warten musst.
    Ich hoffe es ist zu deiner Zufriedenstellung, wenn nicht dann sag mir ruhig bescheid, ich versuche auf die Wünsche und Anregungen der Forenmitglieder einzugehen (Sofern es technisch möglich ist und Sinn macht).

    Grüße nach Rathenow

    Die Idee von Aquatom finde ich auch sehr gut und man muss ja nicht gleich mit 100% Altwasser anfangen und 50 - 60% sind schnell zusammen, wenn dass Wasser paßt so erleichtert dies dass Einfahren denke ich doch sehr.
    Und bei privaten ist dass Wasser doch meist wesentlich besser als beim Händler, es sei denn es kommt aus den Schaubecken der Händler welche nicht ständig die Tiere gewechselt werden und darin gearbeitet wird.

    Zitat

    Ohne jeglichen Filter?Nur mit lebend Gestein?Das kann ich nicht richtig glauben


    Mit Ohne jeglichen Filter meinst du wahrscheinlich keinen zusatzlichen Biologischen Filter (Biobälle oder ähnliches Substrat).
    Dazu muss ich sagen, dass die meisten Becken nur so funktionieren (also ohne Biofilter) und denke Aquatom hat recht, in der Regel denke ist ist ein zusätzlicher Biologischer Filter im Meerwasser eher eine tickende Zeitbombe.
    Ich kenne kein Substrat, dass Biologisch besser Filtriert als Lebendgestein und dieses ist bereits nach dem Einsatz voll wirksam im Gegensatz zu anderen Biologischen Filtern, die monate brauchen bis sie sog. anaerobe oder aerobe Bakterien entwickeln.
    Deshalb würde auch ich raten auf anderes Biologisches Filtermaterial komplett zu verzichten.
    Also weg mit Siporax, Biobälle und Co.

    Es gibt auch die Möglichkeit beim Thema (also bevor man aufs Thema klickt wo dann die Beiträge erscheinen) ganz rechts auf letzter Beitrag auf dass Startsymbol zu klicken, dann kommt man direkt auf den letzten Beitrag.
    Ich hoffe dass war einigermaßen Verständlich.

    Entschuldigung eddy aber wie meinst du dass hier:

    Zitat

    da gibt es eine ganz einfache Lösung einfach aufden Zeiger gehn vom letzender was reingestellt hat

    [122]
    Kannst du dass nochmal genauer Erklären?

    Ich frag mal meinen Bruder welche Abschäumer in etwa die gleichen Abmaßen haben (dauert aber 1-2 Tage), vielleicht hilft dir dass ein wenig bei deiner Entscheidung.
    Ansonsten ist nach unserer Ansicht der mit Abstand beste Abschäumer der Bubble King (der auch im Forum unter News steht, den gibts bestimmt auch woanders, sollte keine Eigenwerbung sein), aber der ist halt größer und vor allem viel teurer.
    Aber wir haben schon viele getestet und im Geschäft laufen bestimmt Abschäumer von mindestens 4 verschiedenen Herstellern im Dauerbetrieb.
    Wir haben uns diesbezüglich auch schon von so manchen Abschäumern von div. Herstellern getrennt (Namen werde ich allerdings nicht nennen) also kann man wirklich sagen, dass es hier gewaltige Unterschiede gibt.
    Also aufpassen.

    Diese Option habe ich, aber ich habe es absichtlich andersrum gemacht, denn wenn jemand neues kommt, so will er erst mal wissen um was es hier geht und dass steht nun mal hauptsächlich im ersten Beitrag also bei dem der das Thema erstellt hat.
    Deshalb werde ich dies erstmal so lassen.
    Es sei denn ihr schlagt mich [126] .

    Aber da muss man wirklich sehr aufpassen (viel, viel Arbeit) und auf Steinkorallen würde ich dann auch verzichten.

    Außerdem warum auf dass beste und einfachste Filtermedium verzichten, ich denke da spart man wirklich am falschen Ende.
    Abschäumer und Lebendgestein sind eigentlich die Revolution im Meerwasserbereich.

    Wenn du dass hinkriegst wäre dass schon gut, aber ehrlich gesagt, finde ich die Bauart dieses Abschäumers, zumindest für diese Preisklasse sehr gut.
    Ich denk auch dass man mit ner größeren Pumpe, auch wenn man damit natürlich mehr Luft saugt keine positiven Auswirkungen hat, da sich die Verweilzeit im Abschäumer, also die Kontaktzeit verkürzen dürfte.
    Ich denke die beste Lösung ist ein besserer Abschäumer, oder wenns in der Preisklasse bleiben soll ein zweiter Turboflooter.

    Leider nein,
    dass Bild muss zum verlinken immer irgendwo im Internet liegen, aber wie gesagt, schick mir dass Bild und ich mache dass für dich.
    Dieses Angebot gilt natürlich für alle Forenmitglieder, schickt mir einfach eure Bilder und ich mache dann den Rest.
    Dass dies nicht so einfach ist, finde ich persönlich auch gar nicht so schlecht, dass ist auch ein kleiner Schutz vor z.B. irgendwelchen Pornobildern im Forum (die könnt ihr mir natürlich aber auch per e-Mail schicken :D).

    So, dass mit dem anonym habe ich jetzt so eingestellt, dass man zwar alles lesen kann aber keine Beiträge oder Themen veröffentlichen kann wenn man nicht registriert ist (ich hoffe es funktioniert [120] )