Beiträge von Takoda

    Hallo Gemeinde,
    möchte mich hier auch kurz vorstellen.
    Mein Name ist Martin, Bj. `73 aus Julbach

    Ich begann mit 14 mit dem feuchten Hobby und habe seitdem immer zwischen 3 und 50 Becken (Süßwasser) am laufen.
    Momentan laufen 3 Süsswasserbecken zwischen 200 und 800 Liter und seit Mai ein Riffbecken mit ca.420l + TB das nächste Woche noch durch ein Ablegerbecken mit ca 50l ergänzt wird.

    Einige Jahre war ich 2.Vorstand des Aquariumvereins Seepferdchen , vielleicht kennen mich ja ein paar von Euch.

    Also Grüsse aus Niederbayern
    Martl

    Hallo,
    Ich hab mir für mein salziges Vorhaben diese Lampe ersteigert :
    http://www.ebay.de/itm/Extreme-Li…cvip=true&rt=nc
    Nun meine Fragen dazu (Vorsicht Anfänger)

    Genaue AQ-Grösse steht noch nicht fest - wird wohl irgentwas um die 350l werden.
    Kann man den 250W Brenner einfach gegen einen 150er austauschen falls das Becken doch kleiner ausfällt ?

    Ich möchte bei den T5 gerne auf ATI greifen.
    Welche Röhren würdet ihr mir zu dem vorhandenem 250W HQI empfehlen.
    Ich dachte 1x coral plus und 1xblue plus - passt das ?

    Vielen Dank im voraus
    Martin

    Ich möchte mich erst mal kurz hier im Forum vorstellen
    Ich heisse Martin und bin seit mittlerweile 26Jahren Aquarianer - habe also "etwas" Erfahrung im Süsswasser. In dieser Zeit hatte ich immer zwischen 2 und 50 Aquarien laufen. Zur Zeit laufen bei mir 5 Süsswasserbecken zwischen 1 und 2,5m.
    Nachdem ich schon länger mit dem Gedanken an ein Meerwasserbecken spiele habe ich alles was unsere Vereinsbücherei an Meerwasserbüchern hergab gelesen und wieder mal festgestellt dass 4 Autoren mindestens 5 verschiedene Meinungen vertreten !

    Daher die "Flucht" in Euer Forum.
    Was ich vorhabe
    Ich plane ein Aq mit den 90x75x60
    Besatz ausschliesslich Scheibenanemonen, Weichkorallen und Symbioseanemonen also KEINE Steinkorallen
    Fische intressieren mich kaum evtl. ein Paar Anemonenfische

    Meine Fragen
    Reicht für meine Besatzvorstellung eine Lampe mit 150W HQI mit 2x T5 24W
    Reicht eine rein mech. Filterung (Abschäumer) zeitweise natürlich Kohlefilter - sollte in einen Technikschacht im Becken - wie groß würdet Ihr den Schacht machen und wie einteilen.
    Freu mich auf Feedback auch konstruktive Kritik
    Martin