Beiträge von Jutta

    Hallo,

    wir haben jetzt mal wie schon gestern von Udo und Jürgen vorgeschlagen den Nitratwert mit Salifert getestet. Es zeígt so zwischen 0 und 2 mg an. Ist doch eigentlich ganz gut, oder? Jetzt wissen wir zumindest daß es kein totes Gestein ist aber eben auch nicht frisch importiert. Aber nach dem anfänglichen Schock daß wir evtl. nur "Schrott" im Becken haben, haben sich unsere Nerven wieder beruhigt und wir werden so wie es jetzt ist damit leben können.
    Jetzt noch zu unserem bisher nicht vorhandenen Bodengrund. Mein Mann möchte den heute gleich noch reintun, ich denke lieber noch ein bißchen warten da im Moment am Boden noch soviele Algen sind. Ob das gut ist wenn man da jetzt den Korallenbruch draufgibt? Hier gibt`s bald einen kleinen Ehekrach [132]
    Wie sollen wir´s am besten machen.
    Und sollen wir vielleicht bald ein paar Caulerpa-Algen reingeben damit die gräßlichen braunen Algen verschwinden. Nicht daß mir das dann auch zur Plage wird.

    Mein Fazit: Wenn man keine Probleme hat muß man sich nur ein Aquarium zulegen und schon hat man welche [130] [130] [130]

    Viele Grüße
    Jutta

    eddy,

    ja, da hast Du recht. Die Pumpen sind in die Stream Rocks integriert.
    Ich hab in meiner ersten Euphorie gar nicht dran gedacht wegen der Reinigung. Aber mein Mann hat erst gestern auch die gleiche Frage gestellt, was ist wenn die Pumpen gereinigt werden müssen.
    Den Aufbau hat ja unser Händler gemacht, hätt er eigentlich auch dran denken müssen. Aber wie Du schon sagst, kann man ja jetzt noch ändern.
    Ansonst finde ich den Aufbau eigentlich schon gut gelungen.
    Den Bodengrund sollen wir lt. unserem Händler erst so in ca. 3 Wochen einbringen. Wegen der Optik, damit sich die Algen nicht so dran festsetzten.

    Viele Grüße
    Jutta

    Hallo,

    hab noch vergessen etwas zu fragen.
    Mit einem der LS kam auch eine ganz kleine rosarote Fingerlederkoralle, ca. 2 cm groß, ins Becken.
    Jetzt beobachte ich immer daß sie im Dunklen und noch ca. 1 Stunde nach Anschalten des Lichts ganz mickrig und irgendwie runzlig ausschaut. Nach längerer Zeit im Licht wird sie prall und auch etwas größer. Als würde sie Wasser in sich aufsaugen.
    Wie kommt sowas denn zustande?
    Ob das kleine Ding überhaupt die Einfahrphase überlebt, wegen der Wasserwerte?
    Was meint Ihr.

    Viele Grüße
    Jutta

    Hallo,

    der Weihnachtsstress ist vorbei und endlich finde ich Zeit Euch mal einen Bericht zu liefern.
    Seit ca. 1 Woche ist nun das LS drin. Ihr werdet lachen, aber das ist eine der aufregendsten Phasen bisher in meinem Leben. Mein Schatzi und ich sitzen stundenlang vor dem Becken und schauen was sich so tut. Die ersten Lebewesen haben wir schon kurz nach Einsetzten der Steine entdeckt.
    Seit 2 Tagen hat nun die Algenphase voll zugeschlagen. Nun meine Frage. Ist das normal nach so kurzer Zeit und können dadurch irgendwelche Lebewesen geschädigt werden?
    Die Steine sind ganz braun (wohl Kieselalgen) und daraus kommen auch schon grüne Fädchen hervor. Ein paar grüne Algen mit Blättern sind auch schon da.
    Muß ich jetzt irgendwas tun oder alles so weiterlaufen lassen?

    Aquarium1.JPG
    Aquarium2.JPG

    Viele Grüße
    Jutta

    Hallo Diana,

    ich möchte Dich auch noch herzlich Willkommen heißen.
    Ich finde auch, egal ob großes oder kleines Aquarium, ist doch egal. Hauptsache Du hast viel Freude damit.

    Jürgen hat Recht, die Frauen sind wohl auf dem Vormarsch. Also Jungs, zieht Euch warm an.

    Viele Grüße
    Jutta

    Hallo,

    danke erstmal für Eure Tipps.
    Wußte nicht was es überhaupt für Zeitschriften gibt.

    Christian
    und ich bin erst mal gespannt.
    Morgen passiert ja noch nicht allzuviel.
    Becken aufstellen, Technik installieren.
    Ich bin aber trotzdem schon megamäßig aufgeregt
    und werd heute Nacht nicht schlafen können.
    Wenn`s dann weiter geht werde ich berichten und Euch wahrscheinlich mit 1000 Fragen löchern.

    manfred,
    danke für die Links.
    Habe gesehen daß man von der "Koralle" auch noch frühere Ausgaben bestellen kann. Werd ich gleich morgen machen.

    Letztendlich wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Hört sich aber beides gut an.
    Ich denke ich werde beide Zeitschriften abonieren,
    ist ja nicht allzu teuer.
    Und Weihnachtszeit ist ja Geschenkezeit.
    Da beschenk ich mich selbst damit. Schön.

    Viele Grüße
    Jutta

    Hallo,

    ich würde gern eine Meerwasser-Zeitschrift abonieren,
    die Frage ist nur welche.
    Hier am Land bekommt man ja sowas nicht zu kaufen und ich wollte gerne erst mal ein paar Exemplare lesen bevor ich mich entscheide. Auch in München in den großen Kaufhäusern und am Bahnhofskiosk (eigentlich sehr gut sortiert) totale Fehlanzeige.
    Welche würdet Ihr mir denn empfehlen, sollte für den Anfang nicht zu hochwissenschaftlich sein.

    Übrigens, morgen wird das Aquarium geliefert, FREUDE [126]

    Viele Grüße
    Jutta

    Hallo,

    Ihr macht mir ja richtig Angst mit Euren Berichten.
    Was macht Ihr denn wenn Ihr mal in dem Raum in dem das Aqarium steht die Wände neu streichen wollt?
    Das läßt sich ja über kurz oder lang nicht vermeiden.
    Kann man das denn noch machen?
    Der Bericht von Christian weiter oben daß Kochdämpfe, speziel lFett, auch schädlich sein können.
    macht mich auch recht nachdenklich.
    Wo ich doch so gern und auch oft koche.
    Mein Aquarium wird zwar nicht in der küche stehen, aber trotzdem...

    Besorgte Grüße
    Jutta

    Hallo Martina,

    das find ich ist eine interessante Frage. Ist mir nämlich auch schon mal so durch den Kopf gegangen.
    Ich könnte mir schon vorstellen, daß sich Zigarettenrauch negativ auswirkt. Wer selbst raucht merkt ja auch beim Putzen daß sich der Nikotin sogar im entlegensten Winkel absetzt.
    Daß Kochdämpfe schaden kann ich mir hingegen nicht vorstellen. Ist ja nix ungesundes, oder?
    Na, da bin ich ja froh, daß ich zum Rauchen seit Kurzem immer nach draußen gehe.

    LG
    Jutta

    Wodka-Methode, was ist das denn?
    Hab den Ausdruck zwar jetzt schön öfter mal gelesen sagt mir aber gar nix.
    Ist das jetzt so ein Witz unter Aquarianern?
    Ihr werdet doch nicht tatsächlich Wodka in Eure Becken schütten???
    Da schlagen die Fische ja Purzelbäume [126]

    Viele Grüße
    Jutta

    Guten Morgen miteinander,

    hab mich heute schon amüsiert über Eure Diskussion ob der Eddy nun ein gefährlicher Tiger oder ein netter Teddybär ist. Ist ja beides nicht schlecht. [132]
    Na vielleicht lern ich euch ja bald mal pers. kennen und dann schaun wir mal ob ihr ihm Unrecht getan habt oder auch nicht.

    Was hat`s denn mit dem ominösen Feuerzeug auf sich?
    Hab da kürzlich doch schon mal was drüber gelesen
    aber nicht kapiert um was es geht.

    Viele Grüße
    Jutta

    Hallo an alle,

    ich heiße Jutta, wohne in Vierkirchen (kleines Dörfchen im LKR Dachau) und werde in Kürze auch stolze Besitzerin eines Aquariums sein.
    Maße: 1.60 x 70 x 60
    Ich hoffe das ist für mich als Anfängerin nicht zu groß,
    aber mir wurde gesagt besser etwas größer als zu klein. Hab ich auch hier im Forum schon so gelesen.
    In ca. 4 Wochen wird das Aquarium geliefert und ich freu mich schon riesig drauf, hab aber auch ein bißchen Bammel wegen der Wasserwerte und so. Muß man ja fast schon ein Chemiker sein, oder [122]
    Aber ich denke mit eurer Hilfe wird das alles gut klappen.
    So, ich glaube das war`s für den Anfang.
    Bis bald

    Viele Grüße
    Jutta