Beiträge von mayreef

    Hallo Stefan,

    schönes Becken, wir haben etwa zur gleichen Zeit angefangen (26.08.). Bin jetzt auch in der Algenphase und mein Becken sieht ähnlich aus.

    Besonders gut gefallen hat mir Deine DIY LED. Könntest Du dazu noch ein paar Details geben. Wieviele LEDs mit welchem Farbspektrum setzt Du ein? Sind die alle von Satisled? Kannst Du Sie dimmen, oder geht nur ein aus? Welche Treiber/Konstantstromquellen nutzt Du? Auch die von Satisled? Auf den Fotos sehen Sie aus wie Meanwell KSTs.
    Woher hast Du die Alukühlkörper?

    Wäre Klasse, wenn Du mir dazu noch ein paar Infos geben könntest. Ich überlege nämlich immer noch, ob ich auch selbst baue, oder komplett kaufe.

    Natürlich verfolge ich gespannt Deinen Bericht weiter.

    Falls einer von Euch noch Ableger im Umkreis München (bis 50 km) hat, die er günstig abgibt, wäre ich für eine PM dankbar.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    danke für Eure erste Resonanz.

    Lars: Auf dem Lebendgestein kamen schon Rotalgen mit. Es ist ein sehr proröses gestein mit sewhr vielen Höhlen durchsetzt. Das daraus bis jetzt kein Leben entstanden ist, außer den Algen, wundert mich auch. Anderseits sagte mein Händler, es kann schon mal ein paar Wochen dauern. Sowas hatte ich auch schon gelesen.

    Als Bodengrund habe ich hier eine Tüte Livesand. Diese sollte ich aber erst nach ca. 3 Wochen einbringen und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sand über die Algen auf dem Boden schütten sollte.

    Gruß,
    Sebastian

    Servus Forengemeinde,

    da ich ein ähnliches Problem habe und gerade in der Einfahrphase stecke, würde ich mich gern an diesen Eintrag ran hängen. Der Beitrag ist ja in Vergessenheit geraten, nachdem mein Vorschreiber keine Bilder angehängt hat. Diese kann und will ich Euch aus meinem Becken nachliefern.
    Eine kleine Vorstellung habe ich heute schon unter dem Bildertagebuch eingestellt.

    Oben habe ich einige Punkte gelesen, dass solch hohen Nitratwerte nicht normal sind und gerade bei frischem Lebendgestein weniger das Problem sei. Dies bereitet mir Sorge.

    Bei mir ist es wie folgt:
    - 90l Blau Cube
    - hydor korallia 1600
    - Cobra Multifilter 130 mit Oberflächenabzug (Im Filter Zeovit und Ultra Pure FE)
    - Eheim Jäger 100 W Heiztab
    - Tropic Marin SunaEco 1000HD, Reef White (Wurde mir als ausreichend empfohlen. Nachdem was ich gelesen habe, glaube ich, dass sie auf Dauer zu schwach ist, aber es war ein schnäppchen aus der Bucht)
    - 10 kg Lebendgestein aus Indonesien
    Das Lebendgestein habe ich am Tag als es aus Indonesien kam,
    direkt aus den Kisten gekauft. Der Händler hat mir gesagt, dass es vor
    dem Transport gebürstet wird.

    Das Becken läuft jetzt über 2 Wochen, 12 Tage davon mit LG.

    Bei meinen Wasserwerten ist das Nitrit und Nitrat seit fast 1 Woche konstant hoch, also mindestens an der letzten Stufe der Farbskalen. Die Wassertests sind von Tropic Marin.
    Nachdem ich die LG eingebracht habe ist mein Phosphat auf 1 mg/l gestiegen. Vorher war es nicht nachweisbar.

    Also aktuell liegt das
    - Nitrit bei > 2 mg/l
    - Nitrat bei > 100 mg/l
    - Amonium war im Test am der niedrigsten Skalenwert bei 0,01 mg/l
    - PO4 1mg/l
    - pH 8,2
    - KH 9
    - Dichte 1023

    Wie schon in der Vorstellung geschrieben, kommen seit dem Start alle zwei Tage 10 ml Microlift Lite Out II hinzu.
    Gestern habe ich mit Special Blend 30 ml angefangen.
    Komisch fand ich, dass mein Händler meinte, erst Lite Out II, dann nach zwei bis drei Wochen Microlift Special Blend. Überall auch im Shop bei Mrutzek liest man es anderherum. Ich habe aber explizit danach gefragt und mein Händler meinte für die Bakterien aus dem Special Blend wäre noch keine Substanz da, die sie verbrauchen können.

    So, ich hoffe, dass die Infos einigermaßen vollständig sind. Bilder vom jetzigen Zustand hänge ich noch an.

    Die Algenphase verläuft eigentlich ganz normal. Nach den Kieselalgen kommen erste Grünalgen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Sebastian

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    meine Name ist Sebastian ich bin 38 J. und wohne zur Zeit mit meiner Familie im schönen München.
    Als Teen bis in die Zwanziger hatte ich mehrer Süßwasserbecken. Die Meerwasseraquristik war aufgrund der vermeindlichen Komplexität weit entfernt. Erst durch eine Heimtiermesse Anfang des Jahres wurde meine Interrese geweckt und die Lust so etwas auch zu betreiben wuchs.

    Nachdem ich mich seit über einem halben Jahr mit der Meerwasser Aquaristik beschäftige, die Interzoo 2012 besucht habe und hier und in anderen Foren interessiert mitlese, wurde im letzten Monat der Traum war und das Becken und Equipment bestellt.
    Ich habe mich aufgrund des eingeschränkten Platzangebotes in unserer Wohnung für den 90l Cube von Blau entschieden.

    Aus dem Baumarkt habe ich dann noch 20x 5l destilliertes Wasser besorgt und schon konnte es losgehen.

    Am Samstag den 18.August habe ich also erst einmal 60l Wasser mit ca. 2,1kg Meersalz (Tropic Marin, Bio Actif) angerührt und das Becken befüllt. Entgegen der Empfehlung aus der Literatur und den Foreneinträgen habe ich auf den Händler gehört und das Salz direkt ins Becken gekippt. Es haben sich dann starke Ausfällungen gebildet, die ich hinterher mit dem Innefilter wieder rausgefiltert habe. Die Strömungspumpe die angangs relativ laut war, hat sich mittlerweile eingelaufen.

    Das Lebendgestein sollte am Dienstag darauf hinzukommen, da mein Händler um die Ecke am Dienstag eine frische Lieferung aus Indonesien erwartete.
    Seit Dienstag den 21.08. habe ich nun auch das Lebendgestein im Becken und das Riff läuft seit kanpp 2 Wochen.

    Zum Glück habe ich diesmal dem Rat aus dem Buch von Rüdiger Latka gehört und eine Plexiglasscheibe am Boden eingeklebt. Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert um den aus meiner Sicht im Moment optimalen Riffaufbau zu finden.

    Hinzu gebe ich aktuell jeden 2. Tag 10 ml Lite Out II. Gestern habe ich dann zusätzlich mit 30 ml Special Blend begonnen. Ich bin gespannt, wann sich die ersten Weichtiere zeigen, die mit dem Gestein ins Becken gekommen sind.

    Zu meiner Ausstattung und Technik:

    - 90l Blau Cube
    - hydor korallia 1600, eine zweite evtl. Tunze 6015 kommt noch ins Becken
    - Cobra Multifilter 130 mit Oberflächenabzug
    - Eheim Jäger 100 W Heiztab
    - Tropic Marin SunaEco 1000HD, Reef White (Wurde mir als ausreichend empfohlen. Nachdem was ich gelesen habe, glaube ich, dass sie auf Dauer zu schwach ist, aber es war ein Schnäppchen aus der Bucht)
    - 10 kg Lebendgestein aus Indonesien

    So, anbei noch ein paar Bilder. Ich freue mich über Euer Feedback.

    Gruß,
    Sebastian