Beiträge von norsemann

    hi
    So mal etwas zum Becken (bitte keine diskussion bezüglich der Fische anfangen , der genannte Drücker z.b. ist schon in sämtlichen kleinanzeigern und Foren zum verkauf , andere werden auch noch zu gewisser zeit rauskommen )

    Erstmal zum Becken : Nicht das einige denken wie kann man in gut 3 Monaten Standzeit das Becken so voll stopfen , das Becken ist neu gekommen , und der gesammte Inhalt musste aus dem alten 960l Becken in einer Hau ruck aktion umziehen , also an einem Tag , allerdings standen beide Becken in einem Zimmer , so das es ein leichtes umsetzen war , bis auf den Bodengrund ist alles altes Material ausm vorherigen Becken , der Boden ist neu gekommen .

    Das becken hat Brutto 1070l und ist 170x90x70cm groß , front aus weißglas , das Technikbecken ist ein altes 80x35x35cm Becken mit 3 Kammern , welche noch leer sind , wollte da eventuell ein Algenrefugium und ein kleines Deep sand bett reinmachen .

    Technik :
    Licht : 8x80Watt t5 , wobei 6 Röhren von Giesemann sind , 2 Lagoon Blue , 2 Purple , 2 Actinik und 2xATI Blue , sehr blaulastig , aber den Korallen scheint es nichts zu machen , sie wachsen besser als vorher unter dem alten Licht (3x150w HQI und 2x80w T5) . Die 4 Blau Röhren brennen 13 Std. am tag , und der rest 11 Std .
    Strömungspumpen : 2x4000l/h Resun billig strömungspumpen , schätze mal die machen ca2000l/h netto . dann eine Aqua Medic Ocean Prop mit 15000l/h , diese wird über den Controller gesteuert , wobei Tagsüber ein intervall zwischen 5000 und 15000l/h ist , und nachst durchgehend 5000l/h . Dann noch eine Wave maker 15000 von Resun mit Controller , wird auch ähnlich gesteuert , nur das es keine Nachtabsenkung gibt . Dann eine Aqua medic Förderpumpe mit 2500l/h von Technik Becken zum Aqua .
    Abschäumer ist ein Aqua Medic Turbo Flooter Blue 3000 . Dieser ist für Becken bis 1500l geeignet , und ich bin sehr zufrieden damit , vorher hatte ich einen alten Tunze Abschäumer welcher mir viel zu laut war .
    Dann läuft noch eine 18w UVC lampe mit , zwar eigentlich zu klein , aber nach meinem Beckenumzug , hatten meine Docs alle punkte , die Lampe angemacht , und nach 3 Wochen war nichts mehr zu sehen .
    Einen sander Ozonisator mit 50mg , welcher aber so auf 15mg läuft über den Abschäumer . die UV lampe ist zur zeit nicht in Betrieb , nur das Ozon gerät .
    Dann noch einen Wirbelbettfilter mit 2l Inhahlt , welcher über eine JBL Power Flow mit 1000l/h angesteuert wird , darin sind meine 1l Bio Pellets von Tropic Marin .
    Glaube das wars an Technik .

    Im Becken sind gute 110Kg gestein , wovon knapp 80 Kg ausm alten Becken sind , die 30 Kg neues Gestein ist alles Totes Riffgestein welches ich vorher in Wasserstoffperoxid gewässert habe , und dann noch abgekocht und 2 Wochen gewässert habe , war also sauber ! .
    Der Boden ist recht wenig , sind gut 35kg grober Korallenbruch , und einen guten Messbecher voll alter Feiner Bodengrund ausm alten Becken .
    2 Keramikäste sind auch noch vorhanden von gut 30cm .
    Korallen sind gemischt , viele SPS , schätze so 70% 3 Große Lederkorallen (Pilz , 2 Sinularia von gut 30cm durchmesser ) , 4 LPS , dabei eine kleine Fungia von ca 4cm durchmesser , eine Pavona Cactus einen kleinen Ableger mit 3 Polypen weiße Caulastrea und eine in grün , und eine Hammerkoralle , ca 7cm durchmesser (sind alle recht neu , bis auf die grüne Caulastrea , diese ist ein Jahr alt und war vorher ein Polyp , also in einem Jahr 2 neue Polypen dazu , wächst warum auch immer sehr langsam bei mir ).
    An Montipora habe ich Rote , blaue , grüne , und metallic Grüne und eine Lila Digita , eine Orangene Samarensis , und rote , Lila , Grüne und Hell lila Platten , wobei die Rote ca 30cm durchmesser hat ,die andern sind zum teil beim umsetzen zerbrochen und die reste haben die Helfer bekommen .
    Acroporas , habe ich eine Braune die recht groß ist , eine Tricolor , eine beige braune , welche aber stakr eingedunkelt ist , eine dickastige blaue , und eine sehr filigrane Blaue . (kann mir die namen nie merken sorry ), eine faustgroße Hystrix ist auch noch da .
    Glaube mitlerweile sind es 8 Blasenanemonen ( vor einem Jahr eine kleine gekauft , und schon 2 Stk verkauft , teilen sich wie böde .)
    Gelbe Krusten habe ich auch ein paar , weiß aber nicht woher , nie gekauft .
    2 Florida anemonen , eine Min max anemone , zig Rhodactis , grüne sehr viele , und sehr groß , gute 10cm , schätze mal so 15 stk , und eine neue Blaue , die habe ich erst 3 wochen .
    und noch eine große Stylopora Milka Koralle , welche gut 20cm Durchmesser hat .
    dann gibts noch einen stein mit Xenien , und 2 Steine mit Briaberum (dieses grüne Gras ), eine Braun Beige Gorgonie , und eine Gelbe Manella gorgonie . Manchmal denke ich es sind zu viele korallen , da gerade jetzt im neuen Becken warum auch immer alles wächst wie sau , vielleicht liegt es am neuen Licht , ich weiß es nicht , aber denke mal das ich nach und nach etwas rauswerfen werde , warscheinlich die Weichkorallen ins technikbecken wenns geht , und a ne kleine lampe drüber , so das ich vielleicht im großen nur noch farbige SPS und LPS und ein paar scheibenanemonen habe .

    Fische (hier bitte augen zu und durch , wie oben geschrieben bleibt der besatz ganz sicher nicht so , wenn die Tiere zu groß werden fliegen welche raus das ist fakt !)
    1x Palettendoktor gute 8cm groß
    1x Acabthurus Pyroferus gute 15cm
    1x Avanthurus Pyroferus auch gute 15cm , aber noch gelb
    1x Naso Flamingii mit ca 8cm (fliegt wenn er die 20cm Knackt raus und kommt in ein Schaubecken beim Händler !!!)
    1x Rotflossendrücker (Melichthys vidua ) Typischer Fehlkauf weil muss ich haben , leider mit jetzigen 20cm und seinem Turboschwimmverhalten ist das Becken zu klein , trotzdem sehr schön und friedlich fliegt raus sobald käufer gefunden , bin dabei !!
    1x Mandarinfisch Männchen
    2 xFalscher anemonenfisch (Pärchen )
    1x Salarias Fasciatus
    2x Weißstreifen AALgrundeln mit gut 20cm , sieht man leider sehr selten , nur mal kurz beim Füttern .
    1x gewöhnlicher kofferfisch mit gut 6cm (habe den seid einem Jahr , und er ist nicht wirklich gewachsen , sollte er mal zu groß werden kommt auch er raus , solange bleibt er aber da auch ein sehr ruhiger schwimmer )
    6x grüne Demonsiellen

    Ich weiß , Fische sind recht viele , und ich gestehe hier auch viele Fehler ein , aber ich versichere das nach und nach reduziert wird , vorallem der Drücker und der naso kommen als erstes raus , den Kofferfisch muss man sehen , der rest sollte eigentlich erstmal bleiben wenns keine Probleme gibt .

    Wirbellose :
    20 Einsiedler
    unzählige Schnecken welche ich nachts sehe , eingesetzt habe ich nur mal am anfang 2 Turboschnecken .
    3 Große Seesterne , einen Nardoa Sp , einen Blauen Linkia , und einen großen beigen Schlangenseestern , und ich weiß nicht wieviele kleine Schlangenseesterne , diese sieht man überall mal .
    1 Pfaffenhutseeigel , 2 Putzergarnelen , und 2 wurdemanni garnelen .

    Wasserzusätze :
    Wasserwechsel 1x die Woche 30l mit red Sea Premium Coral salz . 1x Im monat 1l Aktivkohle .
    täglich Tropic Marin 10ml A-Elemente , 5Ml K-Elemente , und 5ml Bacto Balance , so wie 1000ml Np Pellets die immer laufen .
    10 Tropfen Dupla Marin Aminos . 2 x Woche Tropic Marin Reef Activ in voller dosis .
    Täglich 150ml Calcium Ballinglösung , 150ml Kh Ballinglösung und 200ml Magnesium Ballinglösung .
    ca 6l Verdunstetes Wasser täglich auffüllen .

    Gefüttert wird 2 mal Täglich , einmal Flockenfutter mittags oder halt granulat , und 2 Würfel Frostfutter Abends die aufgetaut und abgespühlt sind , dabei gibts Krill , artemia oder Mysis .
    ab und Zu ein großes Blatt Norialgen und 2-3x die woche kleine Stückchen banane .
    Die korallen bekommen täglich tropic Marin zooton oder Phyton staubfutter , je im wechsel einen tag das und anderen tag das .

    So das wars erstmal im großen , bilder mache ich wie gesagt die tage .

    Ich habe heute noch meinen Merck Phosphat test bekommen , und dieser sagt mir nun nach gegenmessen mit der gilbers multireferenz einen po4 Wert von 0,08 an , was ich fast glauben kann , da die Korallen ja nun nicht sooo schlecht dastehen .

    Mfg Norman

    hi

    Ich rechne immer Brutto , und es ist bis auf 1,5cm bis zur Wasseroverfläche gefüllt , da meine stege nur gerade mal einen cm unter der Beckenkante sind !
    Aber egal , ich kenne auch niemanden der ganz genau bis auf einen Liter sein netto Beckenvolumen kennt , weil im normalfall keiner jeden Stein aufs Gramm abwiegt , von jeden Stein die genaue Dichte kennt , geschweige denn vom Bodengrund , wenn man es genau nehmen will muss man das ganze dann noch so weit treiben das man nachm wachstum der korallen das wasser abzieht was sie nun mehr verdrängen, genauso bei den Fischen , und wer ganz pingelig ist , der zählt noch seine kleinen Flöhe die im Boden sind , und die unzähligen schnecken welche auch Wasser verdrängen ;) :thumbup: .
    Ich habe bewusst knapp 1100l gesagt , ich weißd as wenn es leer ist , und ganz voll währe da genau 1070l rein gehen sollten , aber ich persönlich finde diese Literangaben für die haltung von Fischen sowieso absolut blödsinnig ,denn was bringt mir ein Becken mit 2500l , wenn es so voll mit korallen und gestein ist , das vorne nur noch 20cm luft bis zur Scheibe sind ?

    Aber wie gesagt , darum ging es nicht , nur darum bezüglich genau dieser Kaiser die ich genannt habe , da es mir von denen schon zu Ohren gekommen ist , nichts anderes war gefragt .

    Mfg Norman

    hi
    Ich hatte das gleiche zu anfang gedacht als ich vor gut 2 Jahren von Süßwasser auf Meerwasser umgestiegen bin mit meinem 125l Würfel (50er kantenlänge ) Da hatte ich zuerst meine beiden JBL Powerflow mit je 1000l/h drinn , welche ich im Süßwasserbecken als Schnellfilter genutzt hatte , in dem kleinen würfel war das ungefähr das 20fache an strömung , und das ging gar nicht , da wurd der schöne livesand nur so umhergewirbelt , und die korallen waren am Wehen wie nichts gutes . Dann gabs eine 4000l/h Strömungspumpe , und ich dachte , was ist das denn , da kommen doch niemals 4000l raus , weiß auch nicht so recht , in meinen jetzigen 1070l becken habe ich jetzt die Großen Aqua medic ocean Prop mit 15000l/h , und ich finde das muss schon sein damit da genug Wasserbewegung ist .

    Mfg norman

    Hallo

    ich hatte mein jetziges Becken bei Brilliant Aquarium bestellt , der kontakt war sehr gut , und das Becken ist erste Sahne verarbeitet , und ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen günstigeren gefunden , für mein 170x90x70cm Becken mit Weißglasfront habe ich gerade mal ca850 euro bezahlt mit lieferung bis vor die Tür .

    Mfg Norman

    Hallo

    In einer Ausgabe der Koralle (war glaube ich die Letze 2012) war ein Herr der sein 960l Becken vorstellte , dabei ging es vorallem um sein schönen Tridacnas . dort schrieb der Herr , das er einen Traumkaiser hat , der seine Glasrosen vollkommen weggefressen hatte . Gibt es hier erfahrungen das diese Tiere das wirklich tun ? Währe ja eine gute alternative zu den heiklen Chelmon und den eher nicht so schönen Tangfeilenfisch(meine persönliche Meinung) .
    Auch kenne ich einen Privaten Händler bei uns in der Gegend (weiß nicht wie ich den genau nennen soll , macht das zum Hobby ) dieser hat einen
    Apolemichthys trimaculatus und einen Pomacanthus xanthometopon in einem Becken , und er sagt selber das er seid dem er diese beiden im Becken hat , dort keine einzige Glasrose mehr drinn hat , vorher waren da nicht wenige drinn , er weiß aber nicht welcher der beiden diese alle platt gemacht hat , da er wenig zeit zum beobachten hat , und seine verkaufsbecken im Keller sind .
    Mfg Norman

    hi
    Das einzige was bei mir in sehr kurzer zeit veränderungen gebracht hat war mal das zeospur 2 von Korallenzucht , das war schon enorm wie hell die Korallen auf einmal geworden sind , allerdings hatte und habe ich bedenke das dieses Mittel auf dauer nicht so gesund sein kann für die Korallen , innerhalb von einem Tag waren die korallen sehr hell geworden , alle Montis hatten nur noch sehr kleine polypen und waren somit extrem hell , alle anderen Korallen wie anemonen und weiche hatten keine veränderung , aber trotzdem war mir das zeug zu heftig .

    Wie seht ihr denn die Verwendung von Aminos , vorallem wenn die Werte sehr weit runter sind , und vorallem die allgemeine Versorgund der korallen mit Plankton oder so , muss man dies unbedingt machen , oder reicht es wirklich LPS ez. geziehlt zu Füttern damit diese nicht verhungen , und muss man das bei den SPS gar nicht wirklich machen ?
    Weil dieses bringt ja auch noch einen Futtereintrag und somit Wasserbelastung mit sich .
    Und was belastet das Wasser mehr , gespühltes Frostfutter , oder Trockenfutter mie ich es nutze (sera Flakes für Meerestiere , und Granulat von JBL) , Norialgen dürften ja wohl nicht wirklich einen Phosphateintrag bringen oder ??

    Mfg Norman

    hi

    Ok , dann lasse ich die Dosierung erstmal so laufen , und versuche wenn po4 nicht ansteigt erstmal die anderen werte wie kh und mg auf einen vernünftigen Wert zu bringen(kh auf 7 , mg auf 1300 denke ich ?) . Was meinst du denn wie lange ich erstmal weiterprobieren soll ? Fahre im Juni in den Urlaub , damit meine Pflegevertretung es nicht zu schwer hat , dachte ich , ich warte bis nachm Urlaub ab , also ende Juni , das sind ja erstmal gute 8 Wochen , das wird wohl genug zeit sein das sich das einläuft und das man veränderungen sieht oder ?

    Bilder werde ich mal die Tage welche machen , muss dafür aber etwas zeit haben , und da ich im moment wieder einen kleinen Rückschlag mit meinem Rückenleiden habe , geht es mir nicht so gut das ich da gerade lust zu habe, aber sie werden kommen , versprochen .

    Mfg Norman

    hi
    Sind die 70w Brenner nicht etwas kürzer ?
    Du solltest trotzdem das Vorschlatgerät extern wo anders unterbringen , im EVG sind halbleiter , die mögen die wärme absolut nicht , und du verkürzt nur die Lebensdauer .
    Wie hoch ist denn dein becken das dir 70 Watt reichen ?
    Du solltest auch schon etwas Ahnung haben von elektrik , die richtigen Kabel sind auch pflicht , da du da zum Zünden Hochspannung durchjagst (glaube waren 5-6kv) das nicht so witzig wenn da was durch die Isolierung schießt , und das Kabel muss Hitzebeständig sein , gute Nomexlitze währe da von Vorteil , oder ich glaube es gibt extra Silikonkabel dafür .

    Mfg Norman

    hi
    Mickles : Also erstmal frage ich mich, ob das gerade eine provokation sein sollte , .. mit dem das wirst du bestimmt alles wissen `` .
    Wenn ich das alles wissen würde , dann würde ich nicht versuchen weitere informationen dazu zu bekommen .
    Ich betreibe zwar schon seid meinem ich glaube 8 oder 10ten Lebensjahr Aquaristik , aber Meerwasser auch erst die letzten 2 Jahre .
    Im Süßwasser habe ich sicherlich keine scheu zu sagen , das mir da nicht viele was vormachen können , im Meerwasser bin ich auf gute Forenbeiträge angewiesen , zwar nicht bei den Standart sachen , aber wenns dann etwas tiefer ins Eingemachte geht , und ich denke das ich da gerade versuche hinzukommen , da brauche ich dann schon den Rat von erfahrenen Aquarianern , aber ich brauche dafür Ratschläge , und keine Antworten wie es nicht geht , nicht böse gemeint , man kann beim schreiben auch immer viel falsch interpretieren , da der Gesichtsausdruck und die Stimmlage der Person fehlt .

    So wieder zum Thema , ich weiß bestimmt nicht alles dazu , aber ich denke mal das ich erstmal versuche die Wasserwerte so hinzubekommen das es da schonmal passt , da dies ja nun doch derSchwierigste teil ist , Technik kann man schnell ändern , aber rausfinden wie das Wasser bei einem Persönlich so hinzubekommen ist das dies passt ist denke ich die größte herrausforderung .
    Welchen Nitrat test kannst du mir denn empfehlen und da unten brauchbar zu messen , für Phosphat habe ich bereits letze woche den Merck Test bestellt , denke der sollte ausreichend sein oder nicht ?
    Du sagst Verhältnis von 100:1 , denke man soll immer 10:1 ?
    Wenn ich sage mal es schaffen würde stabil auf Po4 0,01 zu kommen , dann sollte der Nitrat doch eigentlich so bei 0,1 sein oder nicht ?
    Wenn ich diese werte die ich dazu brauche mal erreicht habe , und sich dann immer noch nicht das einstellt was ich möchte , dann gehts weiter an die Technik .
    Hoffe aber das dies schon so innerhalb eines halben Jahres möglich ist .
    Mitlerweile habe ich auch schon bestimmte Korallen entdeckt an denen ich sehr gut sehen kann ob wieder Po4 angestiegen ist oder gesunken ist (natürlich nicht von einem Tag auf den anderen ) meine Montipora Hodsingi z.b. sieht von der Grundfarbe schön weiß aus wenn meine Werte z.b. mit den salifert tests nicht nachweisbar waren (im alten becken z.b.) jetzt wo po4 angestiegen ist , wird das Gewebe sehr viel dunkler , allerdings sind die Polypen immer noch Orange , auch meine Monti platte in rot zeigt das sehr gut an der Helligkeit , und die Acropora tricolor auch .

    Was mich aber auch etwas wudert ist , das meine Xenien immer noch wachsen wenn die werte sehr niedrig sind , oder ist das ein irrglaube das die nur bei dreckwasser gut wachsen ?

    So ok , wie gesagtich bin schon auf eure Hilfe angewiesen , und währe sehr dankbar wenn mir dabei geholfen wird , wenn ich in eurer Umgebung (Bayern) wohnen würde , würde ich auch mal ne Kiste Bier ausgeben , das allerdings etwas schwierig , vielleicht schicke ich mal den ein oder anderen der mir hilft eine Flasche im Briefumschlag :thumbup: .

    So mal eine frage , wenn ich meine Werte mal als anhaltspunkt nehmen kann , da ich ja mit der Referenzlösung gegengemessen habe , sollte ich dann schon nen po4 Absorber einsetzen um den Wert langsam runter zu kitzeln , oder sollte ich erst das Nitrat weiter absenken ? wie sollten denn dei werte für mein Vorhaben sein ? sollte Nitrat nicht trotzdem etwas messbar sein , und Po4 vielleicht mit dem Merck test noch 0,01 anzeigen ?
    Muss man bei so wenig Nährstoffen unbedingt zoo und Phytoplankton zugeben , oder reicht es die normalen spuris und eventl . Aminos zuzugeben ?

    ps Mickles : das Becken auf deiner Hp sieht echt geil aus , so stelle ich mir das auch vor von den Farben her , das ist genau das was ich möchte , hast du irgendwo eine gesammtansicht ?

    mfg Norman

    Hallo
    Habe jetzt nochmal alles mit salifert gemessen und die Tests mit der referenzlösung von gilbers kontrolliert , somit ergibt sich folgendes :

    Kh: 8,9
    Ca:420
    Mg:1500
    Po4: 0,1
    No3: 0,5

    Denke das sind die relevanten Tests die auf Dauer wichtig sind .

    Ich müsste ja wenn ich das richtige no3 und po4 Verhältnis haben will , po4 auf 0,05 senken , dann währe ich auch zufrieden , erhoffe mir das dann auch die Farben deutlich mehr in Pastell wechseln .
    Mg muss runter , der ist nur so hoch weil mein jbl Test immer zu wenig angezeigt hat und ich fleißig Magnesium zugegeben habe , genauso wie kh , die soll noch auf 7 runter .

    MfG Norman

    hi

    das was du sagst ist schon richtig , nur möchte ich ja halt die schönen Pastellfarben haben , und das wird mir sicherlich nicht so gelingen wenn der Po4 wert so hoch bleibt , auch ist es ja ein ungleichgewicht was jetzt vorhanden ist , wenn ich Nitrat n.n habe und Po4 sich an die 0,2 nähert . Das auf dauer ja kein zustand , der wert muss sich ja auch Messtechnisch nach unten bewegen , das hakt auch eine Glaubenssache , und ich möchte da hakt viel weiter runter , muss ja nucht nahe 0 sein , aber unter 0,05 solls schon werden .
    Aber das sollte doch auch mit den Pellets möglich sein oder nicht , wie oft sollte man eigentlich das Phyto und zooplankton zugeben ? habe nur eine Gelbe Gorgonie , die wirklich etwas Futter braucht , oder reicht da schon der Abrieb von den Pellets ?

    Mfg Norman

    hi

    Also kann ich diesen großen reactor nicht mit meinen Pellets nutzen ?
    Wie würde man da eine Umstellung machen , mal angenommen ich möchte in ein paar wochen auch den großen reactor nutzen mit den tricks , jetzt nutze ich ja die Pellets in einem Wirbelbettfilter , mache ich den ab , und stelle direkt den neuen Reactor an , dauert es ja ein paar wochen bis der richtig läuft , und ich hätte wieder einen großen eingriff in die Biologie gemacht , kann man das irgendwie umgehen ? beide gleichzeitig laufen lassen wird nicht gehen oder ? und dann wenn der große mit den Tricks läuft den wirbelbettfilter abklemmen ?

    Mfg Norman

    hi

    Sehr schönes Projekt , auch die Planung vom Technikbecken finde ich klasse , vorallem die Elektrik , da lacht das Elektromeisterherz ! Wenn ich sehe was manche da zurecht basteln
    Aber ich hätte echt schiss mit den dünnenStahlstiften die direkt auf den Fliesen stehen , ok du sagst ja das hat bisher immer gehalten , aber mir persönlich währe das zu riskant , aber das nur rein objetiv von mir .

    Aber mal eine frage , ich habe noch nie gesehen das jemand , ich glaube es sind 4 Heizer , drinn hat , 2 ist ja noch die regel , aber warum so viele ? du hast 4 mal die stromverluste , (ok , ist nicht viel , man kann sich auch anstellen ) aber hat das einen hintergrund , nur so informativ ?

    Sonst finde ich alles sehr durchdacht und echt schön gemacht , sehr ordentlich , was würde ich dafür tun das meine Frau dieses Hobby so lieben würde .

    Mfg Norman

    hi
    Nur mal eine frage zur Funktion : Sehe ich das richtig das in dem reakto , das Wasser oben reinkommt , es wie eine Dusche dann auf Die tricks sprüht , und dann einfach der Schwerkraft nurch die tricks nach unten läuft und dann wieder raus ? also ohne das der Behälter jemals voll Wasser läuft ? Funktioniert das nur mit den tricks , oder auch mit den normalen Pellets ?
    Der kleine Pelletfilter ist ja eher anders , das ja eher ein Wirbelbettfilter , der auch kompl. mit wasser voll läuft .
    Wo ist da der Vorteil gegenüber dem kleinen Filter ?

    Mfg Norman

    hi

    Noch eine Frage zum Bacto Balance . Es sind ja in dem balance auch geringe mengen Phosphat und Nitrat vorhanden damit es keine Nährstofflimitierung gibt , und es soll ja gleichzeitig dafür sorgen , das die Nährstoffe auf ein sehr geringes Maß sinken . Wenn meine Nährstoffe nun im Becekn , vorallem po4 , nicht sinken , soll ich dann mehr von dem bacto Balance dosieren ? Oder bewirkt das aufgrund dessen das dort auch Nährstoffe enthalten sind , das diese eher noch weniger stark absinken können .
    Ich habe mitlweweile das Problem , das Nitrat mit Salifert und mit dem JBL test nicht nachweisbar ist , sprich die Testlösung verfärbt sich kein Stück , meine Po4 wert ist dabei aber leider immernoch viel zu hoch , Salifert zeigt 0,1 an , und JBL eher tendenz zu 0,2 . Ich bekomme aber die Tage meine Referenzlösung von Gilbers , und den Rowa Po4 test , dann kann ich das nochmal genau ermitteln , die Günstigen Po4 Tests sind meiner Meinung nur ein Ratespiel , bzw zeigen eine Tendenz . Was mich dabei aber wundert , ist das obwohl der Po4 Wert nicht sinkt , meine Korallen deutlich besser aussehen , und das nach nun fast 2 Wochen wo ich das ganze anwende .
    Vorallem meine Orange montipora Hodsingi (hoffe richtig geschrieben ) ist wieder richtig hell geworden , und meine Braune Seriatopora hat richtig schöne leuchtende polypen bekommen , die Spitzen sind fast weiß . Meine Rote Montiplatte ist auch schön Hell geworden , fast Orange . aber z.b. meine Acropora Tricolor , welche beim Kauf weiß war und nur lila Spitzen hatte , und sehr kleine Neongrüne Polypen , ist komplett dunkel lila und hat schon sehr große polypen bekommen , und meine Blaue Acropora (name entfallen ) hat sehr lange braune Polypen , einfach unschön .
    Dafür ist das wachstum im moment enorm , hatte noch nie so schnelles wachstum , man kann jeden Tag veränderungen sehen .

    Aber wie gesagt , das Phosphat problem bleibt immernoch , will da mindestens auf 0,04 runter , gerne weiter , oder muss ich dabei dann doch Absorber nutzen .
    Füttere schon extra weniger , 2 Würfel Frostfutter täglich (aufgetaut und gespült ) etwas Granulat und Flockenfutter . alle 2-3 Tage ein Algenblatt an dem Scheibenmagnet geheftet . und einmal am Tag phyto oder zoo Plankton von Tropic marin für meine Gorgonien und Filtrierer .

    Wer weiß Rat ?

    Mfg Norman