Beiträge von kara-alex

    Hi nochmal,

    hm, das wird schwierig. Werde die nächsten Tage einfach mal Fotos schießen und dann sehen ob brauchbare dabei sind, damit man eine Veränderung erkennen kann. Die sind auch leider etwas fotoscheu die beiden. Aber ich werde es versuchen.

    Grüße Kara

    Hallo David,

    hatten viel Stress die Tage, deshalb erst jetzt gelesen. Die Beule ist leider noch da, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie mal größer und mal kleiner ist. Eigentlich bei beiden Fischen. Seeehr seltsam. Ein Krebsgeschehen würde ich da schonmal ausschließen, da es sich ja verändert. Aber denen scheint es gut zu gehen. Hoffen, dass es wie bei Dir, irgendwann ganz verschwindet. Danke für Deine Antwort. Wir werden einfach weiter beobachten und hoffen, dass sie noch ein sehr langes Leben bei uns haben.

    Viele Grüße Kara

    Hallo an alle,

    bräuchten mal dringend Rat von erfahrenen Meerwasseraquarianern. Wir haben seit ca. einem halben Jahr zwei Gobiodon citrinus. Wir haben uns von 120 l auf 360 l vergrössert. Vor drei Wochen sind die Tiere ins neue Becken ( nach 9 Wochen Einlaufzeit ) gezogen. Es läuft alles wie geplant. Nur hat eine Grundel nun seit einer Woche eine Beule am Kopf ?( und die zweite scheint auch langsam eine leicht Beule zu bekommen. Weiss irgendjemand was das sein könnte? Die Beiden verhalten sich wie immer und fressen auch wie gewöhnlich. Wir haben noch zwei Nemateleotris magnifica, die keine Auffälligkeiten zeigen. Hoffentlich kann man auf den Fotos etwas erkennen. Wir haben schon sehr viele Fotos im Internet angesehen und bei der einen oder anderen auch eine leichte Wölbung am Kopf entdecken können. Wir hoffen sehr, dass sie nicht krank sind.

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)
    Kara & Alex

    Servus zusammen,

    wir wollten uns heute auch mal kurz vorstellen, nachdem wir das Forum schon länger beobachten und auch schon viele hilfreiche Tipps lesen konnten.
    Nach einiger Zeit Süßwasseraquarium und einer darauffolgenden Zeit ohne Fische war es am 30.12.2011 mal wieder soweit und ein kleines 125 Liter Meerwasseraquarium zog bei uns ein. Ca. 4 Wochen später wurde uns klar, dass es bald ein größeres werden sollte.

    Nun haben wir den 19.08.2012 und ein 360 Liter Becken ( 100 x 60 x 60 cm ) ist seit 3 Wochen am Einlaufen. Naja, besser Einlaufen, als Auslaufen :D .
    Seit Freitag wird alles ein wenig braun und komischerweise, was beim 1ten Aquarium eine Katastrophe war ;( , ist jetzt heiß ersehnt. Das neue Becken ist momentan so aufgestellt: 60 Liter Technikbecken mit 1200 Eheim Abschäumer und Tunze Rückförderpumpe Silence 2400l /Std, im Becken selbst 2 Ausströmer, 2 Tunze 6045 Strömungspumpen und ca. 18kg Sulawesi Lebengestein mit Seestern :rolleyes: . Über dem Becken eine UFO HQI 250 Watt Lampe mit blauen T 5 Röhren und als Nachtlicht Osram LED Streifen. Der Inhalt des 125 Liter Beckens soll, wenn das größere Becken stabil läuft, ins Neue umziehen. So jetzt habt Ihr etwas über unser Becken erfahren.

    Haben in nächster Zeit bestimmt so manche Frage und freuen uns schon auf einen Austausch.

    Bis bald, viele Grüße
    Kara&Alex :thumbup: