Beiträge von Revilo

    wichtig ist, das er in den schacht passt ;)
    der sander piccolo wäre auch was aber da scheint der topf zu gross.
    deswegen wäre es nett wenn jemand einen betreibt oder noch hat um mal die maße zu posten. ich traue den angegeben maßen vom hersteller oder auf shop-seiten nicht so ganz ;)

    Hallo,
    ich bin auf der suche nach einem abschäumer für meine boyu becken (ca 80l).
    da mein technikschacht nur 7cm breit ist und länge 15 cm, bin ich da schon sehr eingeschränkt.
    der aqua medic miniflotor wäre eine möglichkeit.
    falls wer einen betreibt. wie sind die genauen maße. der schaumtopf soll auch nicht grösser sein, da das aquarium einen deckel hat.
    oder weis jemand alternativen für die technikschachtgröße.

    Danke schon mal ;)

    Habe ich bei mir auch schon live beobachtet :)
    einer meiner Einis wechselt sein haus des öfteren, fast täglich hat er ne andere garage bzw wechslelt zwischen zweien.
    tja und sein altes Haus (mit dem er bei mit eingezogen ist) hat sich schon ein anderer geschnappt.

    Lichtupdate:
    zu den PL-leuchten sind noch 2 SMD LED-Lichtleiste 25 cm - 12V - Lichtfarbe: weiss und eine LED-leiste (blau) dazu gekommen.
    also das Licht hat sich somit fast verdoppelt. aussderdem ist etwas leben dazugekommen. 2 Einsiedler, 1 Turboschnecke, Krustenanemone (Zoanthus) und eine Röhrenkoralle (vermudlich Clavularia viridis)
    bodenpersonal wird noch etwas aufgestockt leider waren grade nicht mehr verfügbar.

    für steinkorallen ist meine beleuchtung sowieso zu schwach pl 2x 24 w. ich will in den deckel noch etwas mit LED reinbasteln
    will momentan auch nur leder und weich korallen. scheibenanemonen gefallen mir auch sehr ;)

    btw.
    komme grad vom händler (meine wasserwerte sind alle im grünen bereich) und hab mir 2 steine mit ablegern mitgenommmen 1 krusten anemone + orangene scheiben und nochwas da ist mir auf heimweg der namen entfallen.

    zum bild: erst habe ich gedacht es könnte eine sandanemone sein, wie ich es zum erstenmal gesehen hab war es eher braun. erst seit paar tagen ist die farbe mehr lila/violett. und minimal grösser ist es auch geworden.

    zur bildbearbeitung:
    ich benutze zum verkleinern von fotos: Fotosizer
    der ist kostenlos und kann man via chip online downloaden

    zur strömung:
    ich hatte vorher eine boyu wavemaker 15 (5000l/h) und bin damit auch nicht zurecht gekommen (sturm im wasserglas). hab dann die koralia 900 gekauft (amazon 26 euro)
    mein becken ist fast baugleich mit dem sera nur etwas kleiner ca 100l

    jammern klingt bei mir anders, war ja keine unangenehme arbeit. aber ich denke man ist nie richtig zufreiden mit dem aufbau.
    die steine sind halt nicht passgenau wie beim häuslebaue ;)

    am christbaum zu weihnachten hat meine frau auch immer zu nörgeln und der steht ja nur etwa 4wochen :D

    heute ist die LG-lieferung eingetroffen und somit die lochgesteinplatte draussen. habe jetzt fast 2 std puzzel gebaut, und jedesmal wenn ich von einer anderern seite reingeschaut hab, gefiel mir was nicht.
    insgesammt sind jetzt ca 10 kg drin auf etwa 85l. hab auch einiges aus anderen freds beachtet: das man die scheiben putzen kann und stellflächen hat. die rückwand musste ich doch etwas nutzen aber ist eh dunkleabtrennung zum technikteil. ein bild gibs erst wenn sich alles beruhigt hat - einschliesslich mich ;)

    ich werde euren tip befolgen ;) für meerwasser ist das lochgestein schon unbedenklich wird aber nur als unterbau für grössere becken benutzt. (hab bissl rumgegoogelt)
    naja jetzt such ich nur einen aquaristikshop in meiner nähe der lebendgestein hat, bei dem ich in hof nachgefragt habe müsste ich noch bis nächsten samstag warten und bei dem ist auch schon einiges resererviert.

    ist jemand aus dem lk hof hier der einen händler kennt welcher ls hat. so ca 5kg sollte noch rein.

    jbl lochgestein ist wohl für meerwasser geeignet und um so einen handelt es sich hier. das bild ist gerade mal 4 tage nach einsetzen und ich finde es lebt schon ;) auf dem einen habe ich 13 kalkröhrenwürmer gezählt. das ls kam halt nicht direkt vom flieger ins becken sondern wurde in schaubecken gehältert. ist viellecht nicht immer von vorteil aber glasrosen usw habe ich bisher auch nicht gesehen.
    heute hab ich noch die koralia 900 installiert. somit hab ich bei etwa 80 l inhalt 1600 l/h strömung.

    hab nun mal eine frage mit der rundkrabbe (Actaeodes tomentosus) man liest vieles darüber: fressen kleine fisch oder korallen an, ander sagen wieder dicke scheren bedeuten algenfresser ... wie sind hier die erfahrungen. mein exemplar ist recht scheu kommt nur bei mondlich aus ihrem versteck und soblad man näher hin geht ist se wieder drin. grösse ist in etwa 20 cent stück. in den ersten tagen konnte ich die einmal genauer sehen ist schwarz rote augen, wenn scheren und beine angezogen sieht sie aus wie ein dunkler kieselstein.

    mit der totgesteinplatte (wurde mir als unbedenklich für meerwasser erklärt) an der rückwand bin ich im nachhinein auch noch nicht so glücklich da platz für LS verloren geht. mal schauen was nächste woche an frischem LS dabei ist dann kommt die raus. platz nach vorne sind noch über 10 cm, da frontscheibe gebogen.
    die beleuchtung ist nicht so berauschend, hab mit da schon überlegt später noch mit led aufzustocken oder ganz auf led umsteigen. im deckel ist da noch ausreichnd platz vorhanden.
    am anfang sollen es eh nur einfach zu haltende korallen die nicht so lichtintensiv sind sein, LPS und SPS fallen da schon mal raus.
    ersmal klein anfangen und dann langsam steigern.