Beiträge von Aquamarin

    Hallo zusammen,
    das mit der Meinung war auf die Angriffe bezogen. Ich möchte normal über das Thema diskutieren.

    Deniz, ich schreibe dir eine PN. Ja ich höre komplett auf, für mein Anemonenfischpärchen hab ich schon einen Interessenten.

    Das war die Aussage von meinem Fachhändler. In meinem Nitrittest von TropicMarin steht auch , dass Werte über 0,05 mg/l nicht akzeptabel sind.
    Deshalb denke ich dass es bei einem höheren Wert zu Probleme kommen kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Dazu kommt dann natürlich die Ammonium Gesamtkonzentration von 0,2 mg/l, welche mit Temperatur und pH Wert, bei mir eigentlich noch im ungefährlichen Bereich war.
    Ich hatte einen PH Wert von 7,7 und eine Temperatur von 22 Grad, was zu einem Wert von ca. 0,0089 mg/l Ammoniak führt. Ab 0,075 mg/l Ammoniak ist eine Schädigung möglich.

    Daraus wurde geschlossen, dass es am hohen Nitrit gelegen haben muss.

    Allen einen schönen Feiertag,

    Gruß, Janine

    Hallo Klaus,
    ja das ist deine Meinung.
    Mein Fachhändler hat das Wasser getestet und mir bestätigt, dass das Problem der Nitritwert von 0,1 mg/l war. Die Maximalgrenze liegt bei 0,05 mg/l.

    Ich streite mich jetzt hier nicht rum.

    Viele Grüße,

    Janine

    Hallo Andi,

    laut meinem Fachhändler lag das Problem mit dem Abschäumer bei Xtreme, welches ich verwendet habe um das Nitrit in den Griff zu bekommen.
    Ich habe 30 Liter eingefahrenes Wasser von meinem Händler bekommen und die Anweisung weitere Bakterien zu dosieren. Gestern sah es dann kurzzeitig etwas besser aus.
    Aber heute früh lagen alle Fisch tot im Becken, außer meine zwei Anemonenfische. Die beiden sind die einzigen Überlebenden...

    Ich hatte den Riffaufbau vor paar Wochen etwas geändert, aber war eigentlich nur ein kleiner Eingriff und habe da auch keine Probleme festgestellt. Letzte Woche war meine Temperatur von 22 Grad auf 18 Grad gefallen.
    Laut Fachhändler könnte dies der Grund für das Bakteriensterben gewesen sein. Ich hatte sonst nie Probleme mit dem Becken :(.

    Eigentlich wollte ich mein Becken auf 250 Liter vergrößern, weil ich gerade ein Haus baue. Aber jetzt werde ich abwarten, bis sich die Bakterien wieder angesiedelt haben und es wieder normal läuft und dann auflösen.

    So ein Fischsterben möchte ich nicht nochmal erleben.

    Viele Grüße,

    Janine

    Dichte ist 1,02

    Durch den Wasserwechsel ist die Temperatur von 24 auf 22,9 gefallen.

    Das mache ich seit 3 Tagen und es bringt leider nichts :(. Ich werde jetzt einen 50% Wasserwechsel machen, da es den Fischen immer schlechter geht.

    Hallo,
    also das Becken steht jetzt genau 3 Jahre, hatte nie wirklich Probleme, ausser hohe Nitratwerte.
    Dichte habe ich gemessen, ist im grünen Bereich. Temperatur sind momentan 22,9, da ich einen Wasserwechsel gemacht habe, ist die Temperatur etwas gefallen.

    PH habe ich gerade nochmal gemessen, ist etwas niedrig bei 7,7
    KH = 10
    Nitrat= 5mg/l
    Nitrit = 0,1 mg/l
    Ammonium Gesamtkonzentration= 0,2 mg/l
    Calcium = 450 ppm

    Viele Grüße,

    Janine

    Nachtrag:

    Ich habe außerdem die Pumpen gewechselt, da diese nicht mehr einwandfrei liefen.
    Mein Eiweißabschäumer lief am ersten Tag auch nicht, mittlerweile schäumt er so sehr, dass es dauernd überläuft und nur mit Wasser gefüllt ist.

    Liebe Meerwassergemeinde,

    ich bin am verzweifeln mit meinem Red Sea Max 130 L Becken. Am Donnerstag habe ich bemerkt, dass einer meiner Fische schwer atmet.
    Daraufhin habe ich alle Werte (KH, Ammonium, Nitrat, Nitrit) gemessen und festgestellt dass mein Nitritwert bei 0,1 mg/l ist. Alle anderen Werte waren i.O.
    Bei meinem Meerwasserhändler wurde mir hierfür Nite out und Xtreme empfohlen. Daraufhin ist der Nitrtwert auch auf 0,02-0,05 mg/l gesunken.
    Dem Fisch ging es wieder gut ,aber mein Mandarinfisch hat dann angefangen schwer zu atmen. Dann dachte ich dass evtl. zu wenig Sauerstoff im Becken ist.
    Mein gekaufter JBL Sauerstofftest war dann allerdings leider defekt, der zeigte immer 4 an , egal welche Sättigung das Wasser hat ( Gegentest gemacht).
    Mein Mandarinfisch ist dann leider schon tot im Becken gelegen. Einen Tag später ist mein Nitritwert wieder auf 0,1 mg/l gestiegen. Ich habe wieder Wasserwechsel und mit den Mittelchen dosiert.
    Heute ist er schon auf 0,2 mg/l und meine Fische atmen wieder schwer. Nun habe ich erneut Wasser gewechselt.
    Ich verstehe nicht, wieso mein Nitrit so sehr steigt. Meine Anemonenfische sind regelmäßig am ablaichen, was sie auch gerade tun. Kann es damit zusammen hängen?
    Außerdem habe ich seit ein paar Monaten sehr viele Schnecken im Sand. Könnten diese die Ursache dafür sein?

    Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

    Danke und viele Grüße,

    Janine

    Hallo,

    vielen Dank für die Ratschläge. Die Steckverbindungen habe ich überprüft, da sehe ich leider keinen Fehler. Nein, die Pumpe läuft leider überhaupt nicht mehr. Dann muss es wohl am Sensor liegen. Danke für den Tipp mit Penzberg, werde ich wohl mal einen Ausflug machen :).

    Danke und Gruß
    Janine

    Hallo liebe Meerwasser-Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem Osmolator. Er zeigt mir an, dass zu wenig Wasser im Becken ist, fördert aber kein Wasser mehr nach.  
    Auch wenn zu viel im Becken ist, wird dies ganz normal angezeigt.
    Hatte schon einmal jemand so ein Problem :?:
    Habe schon gelesen, dass Luft im Schlauch sein könnte und man mal an der Füllleitung saugen soll :D
    Das hat aber leider auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Janine  :thumbup:

    Hallo liebe Meerwasser-Gemeinde,

    mein Mandarinfisch hat/hatte Flossenfäule, weshalb ich ihn mit Malachitgrün in einem Quarantänebecken behandelt habe.
    Er frisst auch, sieht aber sehr abgemagert aus. Habe ihn aber während der Krankheitsphase nicht viel gefüttert.
    Jetzt ist das Problem, dass er immer mit dem Kopf nach unten hängt. Er hat extreme Bewegungsstörungen und kann seine Schwanzflosse nicht nach unten bringen.
    Hängt jetzt immer mit dem Kopf im Sand, frisst dort aber noch alles, was ihm vor die Schnauze kommt.
    Liegt das jetzt an der fehlenden Schwanzflosse, welche ihm ja noch fehlt oder ist das evtl. eine andere Krankheit?

    Danke schon einmal für die Hilfe!

    Gruß

    Janine