Beiträge von Anja

    Hi eddy,
    hab mal kurz gerechent,

    bei 128L hast du momentan eine 8,5 fache Strömung. mit der Marea3200 allein würdest du auf 25 fach kommen. [125]
    Das 80er BEcken in deiner Signatur ist ein anderes, oder...???

    Bei mir waren es bei 160L (ohne. Refugium) knappe 1000L/h und somit 6fache BEckenumwälzung, mit der Marea2400 komm ich auf 15fache Strömung. zzgl. Refugienladepumpe (400L/h) bin ich bei 17,5 fach...
    (Die wird demnächst durch eine Karlie auf 50L/h gedrosselt ersetzt. Hoffe allerdings das meine Skimmerleistung dadurch nicht leidet, denn der (Tunze3110/2) steckt ja im Refugium)

    Von TerraNovaPro wird die 3200er bis 100cm Beckenlänge empfohlen, aber rein rechnerisch find ich es zu heftig für Pferdchen...

    LG
    Anja

    P.S. Hoffentlich hab ich mich nirgends verrechnet...
    Hast u schon erfahrungen mit der Aufzucht von Pferdchen-Baby´s...???

    Hi Leute,
    wollt nur mal kurz was zur Strömung anmerken.

    Wie bekannt ist, je mehr strömung, je besser die Abbauleistung des Lebendgesteines...

    Meine Pferdchen fühlten sich bei 6-facher umwälzung im 160er ziemlich wohl.

    Inzwischen bin ich auf eine MareaStream2400 umgestiegen. Bin begeistert, diese pumpe wälzt mein Becken 15x pro Stunde um und meinen Pferdechen macht dies nichts aus, da die Strömung äußerst weich ist [132]

    LG
    Anja

    ***** Dies soll keine Werbung sein, sondern vielleicht ein Tip, denn Tunze war mir für mein Becken zu heftig ****

    Hi Leute,
    ich habe einen 3110/2 von Tunze in Betrieb, nachdem der exakt wie der neue Nano-Skimmer von Tunze ausieht, hab ich denen mal eine E-Mail geschrieben, und oh wunder:

    Zitat

    Der 3110/2 ist keine DOC Serie, ist noch ein Abschäumer der vorherigen Generation.

    Der DOC 9002 benutzt eine stärkere Pumpe und einen modifizierten
    Wasserkreislauf mit mehr Frischwasseransaugung (dann weniger
    planktonschonend). Die Leistung steigt um 20%.

    Also ist er der Phoenix aus der Asche der allerdings nur 1/2 des neuen Kostet. Die Änderungen im Wasserkreislauf beziehen sich darauf, das das wasser nur von "hinten" Angesaugt wird und unter der Pumpe austritt. Das wurde durch aufstecken eines Ringes am Wassereingang der Pumpe realisiert... So hab ich es zumindest gesehen als ich den beim Händler mal inspizierte....

    Allerdings würde ich das nächste mal mir lieber den Skimmerbeast 400p kaufen, den hab ich an einem anderen Aqua und bin schlicht begeistert davon (abgesehen davon kostet der auch weniger [130] )

    LG
    Anja

    Hi Udo,

    Zitat

    Udo Riepold schrieb am 24.11.2005 07:40
    Würde mich interessieren wie so ein Futterautomat mit Kühlung funktioniert [122] [122] .

    Ich hab mir mal gedanken über den Aufbau gemacht, und mal in einem anderen Forum gepostet, schau mal hier . Den hab ich auch so gebaut und funktioniert tadellos (bisher läuft er ca. 1Mon.)

    Oder Kurz, da wird ein gaaaanz banales Peltierelement verwendet...

    LG
    Anja

    Hi Leute,
    dann hat sich das Thema mit dem "Filter" erledigt [120]
    Phosphatabsorber und Kohle habe ich eigentlich gedacht, einfach in einem Sack mit ins Reugium zu geben, besser gesagt, an die Stelle wo das Wasser hinein läuft, da müßte es genügend durchströmt sein.
    In dem Becken ist noch etwas wenig LS, denn das Becken hat ca. 160L Brutto und habe 10KG Steine drin. Als Bodengrund wurde sehr grober korallenbruch verwendet.
    Nur jetz suche ich verzweifelt ein Tier, das mir den Bodengrund sauberhalten würde. Die Üblichen Grundeln und Seewalzen scheiden ja leider aus [124]

    Danke nochmal
    LG
    Anja

    **** edit ****
    Hat jemand zufällig Mc Gyver´s telefonnummer. Denn es findet sich mit sicherheit wieder mal etwas zum basteln [126]
    **** **** ****

    Hallo zusammen,
    Fließbettfilter gibt es zwar nicht erst seit terra-nova-pro´s Lifeguard, aber leider habe ich in der Suche nix gefunden.

    Bisher laufen meine Becken nach dem Berliner System, aber ich überlege gerade ob ich für besseren Schadstoffabbau sorgen soll, und der Fließbettfilter macht (auf den ersten Blick) einen guten Eindruck...
    Daher hätt ich mal ein paar Fragen.

    Hat jemand bereits einen im Betrieb? Wie siehts mit der Abbauleistung und der Wartung aus...???
    Vorallem, was passiert mit dem Ding wenn mal die Pumpe bzw. der Strom ausfällt....????

    Könnt man sich so ein Filter aus einem alten Eheim-Filter basteln....???

    So, das waren jetz mal haufenweise Fragen, wie man merkt hab ich von Fließbettfiltern null Ahnung [130]


    LG
    Anja