Beiträge von cat-balloon

    Hallo erstmal,

    ich brauche mal eure Unterstützung.
    Heute ist mir fast das Becken übergelaufen.
    Grund:Das Ablaufrohr aus PVC runter ins Technikbecken ist verkalkt und deshalb kommt unten nicht genug Wasser an.
    Darauf war unten immer ein Wasserniedrigstand und die Osmoseanlage hat das ganze Vorratswasser ins Technikbecken gepumpt und die Förderpumpe dann fleißig nach oben ins Aquarium.
    So wie ich das sehe ist es von diesen kleinen Kalkröhrenwürmern so überwuchert, das der Ablauf nahezu verstopft ist.
    Ich konnte unten mit einem Fingerglied hineinlangen und etwas ablösen. Ergebnis längliche Kalkröhren.
    Da ich von unten nur ca. 2 Finger breit platz habe komme ich nicht so weit hinein, um die Verstopfung zu lösen.
    Außerdem weiß ich nicht wie weit nach oben die Verkalkung geht.
    Wie kann ich das Rohr, es läuft wie ein lang gezogenes S von oben nach unten ins Technikbecken entkalken?
    Wo bekomme ich beispielsweise Flexibürsten?
    Geht auch eine Spirale wie fürs Klo bzw. Waschbecken?
    Wäre schön, wenn hier jemand eine Lösung für mich hätte.

    Merci im voraus

    Gruß

    Matthias

    Hallo zusammen,

    erstmal ein fettes merci an alle die sich meiner annehmen wollten.
    Ich habe inzwischen mit Herrn Heetfeld (Tropic Meeresaquaristik), bei dem ich die Lampe erstanden habe, das komplette Softwareprocedere abgearbeitet und hab die Lampe nun recht gut im Griff.
    Der Service und die sehr intensive Einweisung in die Software der Lampe war vorbildlich. Genau so sollte sich jede Verkäufer mit seinen Produkten auskennen und beraten.

    Sollte nun jemand seinerseits mit Problemen kämpfen kann ich nun gern aushelfen.

    Beste Grüsse

    Hias

    LED-Beleuchtung Metis Hyperion R2

    Hat hier schon jemand die Metis Hyperion R2 2x 150w von Pacific Sun?

    Ich habe diese Leuchte jetzt ein paar Tage daheim, komme aber mit der Software nicht ganz klar, insbesondere mit den downloadfiles.

    Zudem sind an der Lampe Schalter und Stecker angebracht deren Erklärung gänzlich fehlt.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand behilflich sein mag.

    Merci


    Hias

    Hat hier schon jemand die Metis Hyperion R2 2x 150w von Pacific Sun?
    Ich habe diese Leuchte jetzt ein paar Tage daheim, komme aber mit der Software nicht ganz klar.
    Zudem sind an der Lampe Schalter und Stecker angebracht deren Erklärung gänzlich fehlt.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand behilflich sein mag.

    Merci

    Hias

    Hallo zusammen,
    ich möchte meine ATI T5 Leuchte gegen eine LED-Lampe austauschen.
    Interessant und in meinem Preisrahmen sind folgende 2.
    1. Pacific sun Metis R2 Hyperion 2x 150w
    2. ATI Hybrid LED - Powermodul 4x39w T5 + 2x 75w LED
    Hat bereits jemand Erfahrungen mit o.g. Lampen gemacht und kann mir hier kompetent zur Seite stehen?
    Ich bin auch für andere Vorschläge sehr dankbar.

    Sog I merci

    Hias

    Moin Udo

    erstmal merci für deine ausführliche Analyse und die Ratschläge.
    Gestartet habe ich nach ca. 2 Monaten mit 6 Turboschnecken und 6 Einsiedlern, strigatus, elegans und africans meine ich heißen die.
    Etwas später habe ich auf 11 Einsiedler ergänzt.
    Die ersten Fische waren erst nach 3,5 Monaten im Becken.
    zuerst kamen 2 Clownies, etwa eine Woche später dann die Grundel und der Doc.
    Die beiden letztgenannten habe ich aus einer Auflösung übernommen und denen geht es richtig gut.
    Alle Tests sind von Tropic Marin, Ausnahme Silikat, der ist von JBL.
    Einen Globolus Seeigel habe ich bereits.
    Vor etwa 2 Wochen habe ich einen gebänderten Schlangenstern gekauft.
    Zeitnah hierzu 2 Detritusschnecken, Name? Keine Ahnung, ich mach bei Gelegenheit mal ´n Bild.
    Gestern habe ich eine Lederkoralle Lobophytum und eine, ich sag mal Trichterkoralle Echinophyllia (Fragment) gekauft.
    Ach ja gefüttert hab ich mit Lebend- und Frostartemien, sowie Granulat von Dr. Bassler

    Soviel dazu.

    Beste Grüsse

    Hias

    Folgendes ist inzwischen passiert:

    Die Kupferanemone hat die Wanderstiefel angezogen und ist in den
    Schnellfilter geraten, am Ende des Ansaugrohres sind 4 Kleinstschlitze, die
    haben gereicht um sie meiner Meinung nach erheblich zu verletzen. Ich musste
    sie aus dem Ansaugkanal herausschneiden um sie zu retten. Sie wurde dann in
    einen ins Becken eingesetzten Laichkasten aus Netz gesetzt und dem Wasser
    täglich 2 Tropfen des Zusatzes Pro Coral Iodine von Tropic Marin beigemengt.
    Nach 4 Tagen habe ich sie wieder ins große Aquarium entlassen, sie hat sich nun
    den dunkelsten Ort des ganzen Beckens gesucht und hängt dort nun kopfüber an
    einer Höhle. Die Anemone sieht inzwischen schon wieder wesentlich besser aus.

    Grund des Unglücks: Die Schnellfilterpatronen von
    Tunze sind unten offen. Derweil habe ich mich mit der Schaumstofffilterpatrone
    von JBL beholfen, die hat eine sogenannte Sackbohrung. Weiterhin habe ich mir
    Schaumstoffpatronen extra für die Tunze e-jet 1605 herstellen lassen. Diesmal
    mit Sackbohrung in schwarz in 30 und 45ppi. Stück für 3.-€ kann man nicht
    meckern.

    Nun mag ich euch noch von meinem schlimmsten Verlust
    berichten.Ich habe beide ocellaris verloren und hatte zunächst keine
    Ahnung warum, aber eins nach dem anderen.Wie ihr den Bildern entnehmen könnt waren es hervorragend
    gezeichnete Burschen.Ich habe sie nach dem Erwerb wie die anderen Bewohner auch
    in eine etwa 5 Liter fassende Schüssel gesetzt und etwa alle 20 Minuten ca.
    250ml Wasser aus meinem Becken eingegossen. Das ganze 4x. Danach sind sie ins
    Becken umgesetzt worden, ohne das Wasser aus dem Beutel.2 Tage lang war alles gut, dann klemmten sie die Flossen,
    atmeten schneller, nahmen kein Futter (im Geschäft erhielten sie hauptsächlich
    Frostartemien), die Haut erhielt einen leichten unregelmäßigen Belag. Beim
    größeren der beiden verpilzte dann noch ein Auge und nach 5 Tagen war alles
    vorbei. Hatte ich einen Hals. Danach habe ich mich erstmal im www. Schlau
    gemacht und musste erfahren, das die Clownfische beim Umsetzen doch sehr
    empfindlich reagieren können.Was hab ich nun daraus gelernt?:Ich besorge mir demnächst ein 60L. Glasbecken als Eingewöhnungs-
    und Quarantäneaquarium mit folgender Ausstattung:HMF mit Aquaelpumpe 500v, sowie 3W UVC, den kann man nämlich
    direkt unter die Pumpe bauen und so verschwindet die ganze Einheit hinter dem
    HMF, welcher 40 cm hoch und eine Schenkellänge von 15 cm hat.
    Ergänzend dazu werde ich mir folgende Zusätze und Medikamente vorrätig halten:
    3x Immun Tonic M von der Firma Preis, Immunisierungstonikum zur Eingewöhnung von neuen Korallenfischen, 20Minutenbad
    1x Knoblauchsaft 200ml
    1x Multibionta, 10ml
    1x Sera Baktopur direkt, 8 Tabl. Antibiotikum nach der Primärtherapie anwenden
    1x Tetra Medica Contralck, 500ml, wegen Formalinkonzentration besonders wirksam gegen Brooklynella der Hauptfeind der Anemonenfische
    1x AquaCare
    Desinfektionslösung
    1x JBL Desinfekt 50ml

    Zu guter letzt habe ich immer noch ein sehr hartnäckiges Problem mit 2 Algensorten.
    Diese graubraunen Büschelalgen, komischerweise nur auf der
    linken Seite des Beckens. Ich stell noch ein paar Fotos ein, und dann dieser
    braune flache Belag auf Sand und Gestein.

    Dazu hier meine aktuellen Wasserwerte:
    Temperatur 25°C
    Ph 8.0
    KH 8
    Salinität 1023
    Ammonium nicht messbar
    Nitrit/Nitrat nicht messbar
    Phosphat 0,01-0,05mg/l
    SIO2 0,1 einmal die Aquarienkonzentration und das Osmosewasser gemessen
    Ich benutze eine Dennerle Professionell 190 ohne Silikatzusatzfilter
    Beleuchtung 6x39w T5 3x blau 3x weiß

    Wäre schön, wenn hier jemand wirklich kompetent beraten könnte.

    Beste Grüsse

    Hias

    • Zustand am 13.05.12: Folgende Anemonen und LPS
      wurden eingesetzt.[font='&quot'] 1 Stein mit mind. 5 Discosomas sp., 1 Euphillya cristata, 1 Entacmaea
      quadricolor, sowie eine Anemone dessen namentl. Zuordnung mir nicht möglich
      ist, ihr seht sie auf dem Foto mit den Scheibenanemonen, gleiches gilt für die
      LPS auf dem letzten Bild. Vielleicht ist ja der eine oder andere von euch so
      nett …[/font]

    • Zustand
      am 18.03.12: Aus den Grünen werden Braune. Außerdem habe ich mir einen JBL
      Schnellfilter zugelegt. Zu dieser Zeit sind dann auch die ersten
      Einsiedler, Schnecken und ein Seeigel als Putzkolonne eingezogen.

    • Zustand am 09.04.12: Die Algen sind sehr hartnäckig
      und zeigen keinerlei Anstalten zu verschwinden, deshalb habe ich mir einen
      Lebendgestein mit Caulerpa taxifolia eingesetzt.

    Na dann leg ich mal los.

    Die Entscheidung für ein lediglich 400l Aquarium ergab sich aufgrund der
    begrenzten Platzverhältnisse im WZ, als auch wegen der Tragkraft des
    Bodens. Nachdem ich einige Aquariumbauer angeschrieben und mir Angebote
    eingeholt hatte, entschied ich mich dann doch für einen Anbieter nahe
    meines Wohnortes in München. Ich wollte einen persönlichen Kontakt, und
    Ansprechpartner für die Auswahl und Technik. Desweiteren war mir auch
    nicht ganz wohl als Anfänger in der Meeresaquaristik alles allein
    aufzubauen. So wurde es also kein Schnäppchen, aber aus meiner Sicht ein
    faires Angebot des Aquariumcenters Ost in München.

    Am 19.01.12 wurde es dann vom Eigentümer mit Kollegen des o.g.
    Aquariumshops aufgebaut. Nach ca. 6 Stunden war endlich Wasser drin. An
    gleichem Tag hab ich dann das Foto gemacht.

    Das Becken ist 110x60x60cm groß, in 10mm Floatglas mit
    Schwarzglasblende, mittig angeordnetem Ablaufschacht auch in Schwarzglas
    und Ablaufkamm, sowie 4 Bohrungen:1x Ablauf, 1x Notablauf, 1x Zulauf,
    1x Kabelkanal für die beiden Strömungspumpen. Stahlunterschrank mit
    schwarzen Türen und Kiesblende.

    Technik: ATI T5 Leuchte mit 6x 39w, davon 3x weiß und 3x blau. Die
    Leuchte hat einen eingebauten Dimmcomputer mit 2 Kanälen, 1x
    für 2 Röhren und 1x für 4 Röhren.
    2 Tunze Strömungspumpen 6025,
    1 Unterschranktechnikbecken mit Orca K1 Abschäumer, Eheim Förderpumpe,
    in den Rücklauf ist ein 11w UVC-Klärer eingebunden, sowie ein Jäger
    Regelheizer.
    1 Osmosebecken ca. 40 l mit Tunze Niveauregulierung, 1x optischer und 1x mechanischer Sensor.

    So ich denke das reicht erstmal.

    Neue Fotos und weitere Infos dann in Kürze.

    Hallo erstmal,

    bin erst kürzlich hier eingestiegen, nachdem mir ein Kollege dieses Forum empfohlen hat.
    Ich würde euch gern mein neues 400l Becken vorstellen.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich in dieser Rubrik richtig bin.
    Vielleicht lässt mich ja ein Moderator kurz wissen, ob das so klar geht

    Merci

    Gruß

    Hias