Beiträge von derglueckliche777

    Hallo Wolfgang,

    Das ist auch heftig. Das die Glasrosen fressende Garnelen, auch die Schnecken fressen können, davor wurde ich zum Glück rechtzeitig gewarnt.

    Jetzt hab ich gedacht ich werde die GR endlich los, dann kam auch schon wieder die Ernüchterung.

    Allerdings hab ich die Krabbe gerade wieder entdeckt. Sie hat auf dem einen "Büschel" immernoch die Schnecke. ( mit der "Saugseite" nach oben )
    Eventuell will sie die Schnecken gar nicht fressen... Ich hoffs mal!

    Vielleicht schaff ich's mal sie zu fotografieren...

    Viele Grüße

    Felix

    Hi Leute,

    so bin gerade fertig geworden mit dem Korallenbad...hab jetzt doch den großen Mutterstock in Ultra Pest control mitgebadet. Abgefallen sind keine mehr- komischerweise!An ihm hab ich allerdings einen richtigen Tunnel vom Fuss der Koralle bis zur Mitte der Koralle entdeckt darunter und daneben alles Weiß! Am untersten Bild links unten, kann man ihn ein bisschen erkennen...
    Strudelwürmer sind nur bei der Acropora mit den hellblauen Wachstumsspitzen abgefallen...Bei den restlichen ists dann doch was anderes, anscheinend!
    Flatworm stop dosiere ich seit Freitag.
    Spurenelemente und Aminos hab ich mal abgesetzt ( 1ml Ultra min s 2ml Organic ) Ansonsten alle 10 Tage 1 tl Zeolithpulver. Vertex Kohle läuft seit 10 Tagen mit.UV läuft. fast 1 liter Pellets laufen und 250ml Diakat B Phosphatadsorber.

    Wasserwerte gestern gemessen:

    P04 0,02-0,04
    No3 3-4
    KH 8,0
    PH 8,0
    Ca 430
    Mg 1320
    Temp. 25,5

    am 13.3 hab ich 100l Wasser gewechselt.

    na ja falls noch irgendjemand eine Rettende Idee hat oder erkannt hat was es ist- gerne! ;) Ich weiß nimmer was des noch sein kann.
    Freu mich auf den Umzug vielleicht wirds dann!

    Servus Schorschi,

    Danke für deine Hilfe.
    Hab in der Zwischenzeit auch eine PN erhalten wo mir auch das flatworm stop empfohlen wurde, bei ihm waren bereits nach einer Woche keine mehr zu sehen- vielleicht hab ich Glück ;)
    Hab's auf jeden fall gestern bestellt und werde es ausprobieren. Sollte sich nix tun werd ich mal bei korallenzucht anrufen und ich habe für die kleinen Stöcke und Ableger Ultra Pest Control bestellt...
    Lippfisch hab ich noch keinen gefunden, am besten wären wahrscheinlich wirklich die vom Wolfgang empfohlen zwerglippfische- aber halt schwer zu bekommen....

    Seit gestern ist auch die tischacro betroffen bzw. Befallen.
    Wasserwerte sind stabil und licht MUSS auch passen

    Viele Grüße

    Felix

    Hallo Micha

    Danke für den Tipp


    Der lippfisch ist sehr schön wird aber doch ziemlich gross, oder?Lippfisch

    Hi Wolfgang,

    Ja das meinte ich damit, deine großen Stöcke mehrmals rein und raus, ohne das die Schaden nehmen- denke ich ist nicht einfach bis unmöglich ... Die 5 eher kleinen Stöcke bzw. Ableger das trau ich mir eher zu. Und werd ich wahrscheinlich auch machen.
    Wenn ich mir sicher bin, dass das flatwom stop den rest nicht schädigt, da es ja direkt im Aquarium angewendet wird,würde ich das evtl. probieren.wird glaub 3 Monate angewendet...
    Vielleicht hat jemand aus dem Forum schon Erfahrung damit sammeln können?

    Lippfische werd ich wohl trotzdem brauchen. Die Zwerge sind Denk ich ganz ok ;)

    Hab nicht gesagt, das die strudelwürmer von dir kommen, denke die sind schon länger da...aber die sieht man ja kaum die Viecher :S

    Bis dann

    Viele Grüße Felix

    Hallo zusammen,

    Seit heute Nachmittag weiß ich was meinen Korallen noch zugesetzt hat.Nach dem Abzwicken einer abgestorbenen Spitze hab ich sie entdeckt... - Acropora Strudelwürmer! Jetzt hab ich dann wirklich bald alles durch...- hoff ich!

    wenigstens Wasserwerte sind jetzt gut:
    No3 3-4

    PO4 0,0-0,02
    Dichte 34,5
    Kh 7,8
    Ca 425
    Mg 1400
    PH 8,0-8,2
    wer leider noch nicht so 100% stabil bleibt, ist der Kh wert wg dem Kalki...aber des wird schon...

    jetzt sind die Glasrosen, dank Regensburger Glasrosenschneckerl bald besiegt, jetzt kommt schon die nächste Plage.
    Hätt doch meinen Prachtregenbogenlippfisch behalten sollen...
    was würdet ihr mir empfehlen? Sorgen machen mir vor allem die 2 grossen Mutterstöcke vom Wolfgang die z.B. alle 10 Tage zu baden wird ne Aktion.
    ich dachte nämlich evtl. an Flatworm stop und oder Ultra pest control...?
    und am besten zu weiteren Bekämpfung und dann vorbeugend einen Freßfeind was ich ja eigentlich immer bevorzuge. 2-4 sechstreifen lippis? - ( ehrlich gesagt wollt ich keine) auch wg. den Berghias, bin mir nicht sicher ob die dann noch sicher sind...was hätt ich für Alternativen?


    Danke schon mal für Ideen, Hilfe und Vorschläge

    Viele Grüße

    felix

    Hallo Peter,

    eigentlich war das auch das Ziel, die Werte langsam zu senken deswegen wurde von uns, auch auf Produkte, die das Phosphat zu schnell abbauen verzichtet. Adsorber laufen ja auch schon seit Anfang November, als die Probleme begannen.warum es jetzt so einen Schub gegeben hat, weiß ich nicht wirklich. Veränderungen gab es ja keine mehr außer den Pelletfilter, aber der braucht ja bevor der mal funktioniert, dachte ich.
    Der restliche Bestand hat jetzt soviel durch, die werden das auch noch schaffen....- hoffe ich, ändern kann ich jetzt leider eh nix mehr dran. Gewollt wars nicht!

    viele Grüße

    Felix

    Hallo,
    Also hier zur Ergänzung noch der fehlende Calciumwert ( gemessen mit dem neuen Ca test von Gilbers ) 435 ;)
    Phosphat ist jetzt noch weiter gesunken - viel zu schnell wie ich finde bin jetzt bei unter 0,02 und das innerhalb von 3 Tagen.... hab jetzt einen Teil vom Adsorber entfernt. jetzt hat sich 2 Monate nix getan und jetzt gings zu schnell. Auch alles andere als förderlich für die Korallen, das schnelle absinken,oder?Na ja jetzt is er da wo ich ihn haben wollte :D
    Hab heute auch den wöchentlichen Wasserwechsel gemacht (80l) unterm schreiben noch Nitrat gemessen, der ist jetzt bei 8
    Ob des schon der Pelletfilter ist? 750ml Vertex-Pellets sind im Einsatz....


    Zu den neueingezogenen Korallen die braune Teddy Acro ;) bekommt schon Wachstumsspitzen,Tischacro schaut am besten aus, volle Polypen, bildet Fusscheibe überm Riffbond aus usw.,genauso eine Hellblaue Acro, die grüne Acro- sorry Name schon wieder vergessen- keine Enzman auf jeden fall, macht mir ein wenig Sorgen sie bekommt auch an einigen Stellen weiße Ränder Polypenbild na ja, aber wachstumsspitzen oben. Mal weiter beobachten...
    Wenn Interesse besteht werde ich weiter berichten ;)

    viele Grüße

    Felix

    Hallo Meerwasserfreunde,

    mal wieder ein kleines Update was sich getan bzw. nicht getan hat.

    Seit gestern läuft endlich der Kalki wieder. Endlich ist auch der Pelletfilter (wieder) in Betrieb seit ca. 1 Woche.
    Seit ca. 3 Wochen hängt nun eine Vertex Illumina 120/ 360 übern Becken. An den "gesunden" Korallen ist auch eine deutliche Verbesserung zu sehen ( Wachstum, Farben, endlich bilden die Acros eine Fusscheibe aus)

    Am Fischbesatz hat sich nix geändert es schwimmen nur 2 Fridmanni, 2 Hawaiidocs 1 Rotmeerdoc 2 Grundeln 1 blenny im Becken...
    Korallen hab ich noch einige verloren insgesammt bestimmt 15-20 Ableger und kleine Stöcke... aber dafür sind 2 grosse Mutterstöcke und 3 Ableger vom Wolfgang eingezogen.

    Werte: PO4 0,06
    NO3: 12
    KH 6,5
    Salinität 35
    Ca: folgt

    Cyanos sind so gut wie keine mehr zu sehen.
    Was mir noch zu denken gibt ist, dass einige Korallen immer noch vom Fuss her weiß werden. Auch die beiden Milka werden immer weißer.Bei einem Ableger von einer roten Monti digitata hat es erst vor einer Woche angefangen , dass sie das Gewebe verliert....Evtl. Folgeschäden? Und ich hab auch immer noch so viele Ablagerungen auf dem Lebendgestein- auch wenn es schon weniger geworden ist....

    Im August oder September hab ich nochmal die Chance, gemachte Fehler zu ändern und das Becken neu zu planen, da wir in die eigenen 4 Wände ziehen. Werde dazu evtl. einen neuen Thread eröffnen wo ihr mir Verbesserungsvorschläge, Ideen usw. mitteilen könnt. und dann hoffe ich, kann ich das Becken auch mal genießen ;)

    viele Grüße

    Felix

    Hi zusammen,

    Seh das genauso wie Christian... Da die Steuerung nur, oder vorerst nur mit z.B. mit dem GHL möglich ist, scheiden die Boxen leider aus. An aus ist mir auch zu wenig.Schade weil das licht ist wie gesagt optisch sehr schön...

    Viele Grüße

    Felix

    Hallo zusammen,

    Oh je das hört sich ja kompliziert an ?(
    Bin auf der Suche nach einer neuen bzw. einer zusätzlichen Beleuchtung.Am liebsten wäre mir LED- brauch jetzt keine Wolken oder Gewitter Simulation, mir würde Sonnenauf- und Untergang langen... ;)
    Wie seit Ihr sonst so zufrieden mit der Cidly Phantom? Wie geht es eueren Korallen, könnt ihr schon was dazu sagen?

    Danke schon mal

    Gruss Felix