Beiträge von Trigo

    HI,
    ich habe beide. Bin super zufrieden, man kann mit drei Küvetten beides recht schnell messen. Eine als Reverenz eine mit KH und die andere mit PO3.
    Ich würde empfehlen immer fünf mal zu messen, also Reverenz Probe, Reverenz Probe ... und dann den Mittelwert bilden. Man braucht dafür nicht fünf mal eine neue Probe nehmen und messen, sondern einfach die Küvette mehrmals vermessen.
    Zum Vergleich dies geht beim Tröpfchentest nicht ohne imensen Aufwand und Chemikalien verbrauch.
    Das ist besonders hilfreich bei den niedrigen Phosphatwerten da dort die Messung doch mal um paar ppm abweicht.


    Z.B 0,06 0,05 0,06 0,07 0,06 => 0,06

    Grüße Basti

    So und jetzt noch paar Fotos wie sich das Becken entwickelt hat:

    Das letzte Foto war von Dezember 2015. Man sieht schon, dass die Hystrix stark degeneriert ist. Wie gesagt als die Montiplatten angefangen haben hab ich wieder eingegriffen.

    Mann kann schön sehen wie die grüne Montiplatte gewachsen ist (auf dem dritten Bild ganz links oben -> fünftes Bild links oben).
    Natürlich habe ich öffter mal umgestellt, so hat die grüne Platte irgendwann die dunkelrote abgeschattet bis fast nichts mehr übrig war. Oder die Caulastrea habe ich abgegeben weil sie zu groß geworden ist.

    weitere Bilder folgen ;)
    Grüße Basti

    Hallo,

    mein kleines Meerwasserbecken ist inzwischen über drei Jahre alt. Angesetzt habe ich es ende 2011 in einem 30l Becken, ein Jahr später ist es dann in das 60 cm Standardbecken umgezogen.
    Im letzten halben Jahr habe ich recht wenig am Becken gemacht, wodurch einige Probleme entstanden sind. Als die Sps aber Weiß geworden sind und sich viele Algen ausgebreitet haben, habe ich wieder den wöchentlichen WW von 5 L eingeführt. Der Phosphatwert lag ca. bei 1 mg/L, deswegen filtere ich seit drei Wochen über Ultraphos. Dafür habe ich mir einen Reaktor aus einer Flasche gebaut und mir den Hanna Checker gekauft. Der Saliferttest war mir nicht mehr gut genug um den Wert im niedrigen Bereich zu überprüfen, der sich zwangsläufig einstellen wird.
    Aktuell liegt der Wert bei 0.47 mg/L und das Wasser ist super klar geworden, es ist keinerlei Gelbstich sichtbar.

    Aktuelle Technik:

    -Selbstgebaute Bluetwiled LED Lampe
    -Aquaclear HangON mit Heizstab, Phosphatreaktor und Abschäumer
    -Koralia Nano 900
    -Koralia Evolution 3200 gesteuert mit SICCE Wavesurfer
    -Eheim skim350

    So sieht das Becken aktuell aus :)

    Bin gespannt wie die Korallen sich jetzt wieder entwickelt die Farben kommen schon deutlich zurück.

    Grüße Basti

    Hi Eva,

    so wie Uwe schon gesagt hat wird Amonium zu Nitrat abgebaut. Die Mikroorganismen wo dafür verantwortlich sind brauchen dazu Sauerstoff, daher wird im Rieselfilter die Kontaktfläche Wasser Luft vergrößert. In normalen Korallenbecken stehen ausreichend Sauerstoff und Siedlungsfläche für die Bakterin zur Verfügung, daher wird ein Rieselilter kaum einen Vorteil bringen.
    Der Abbau von Ammonium findet so oder so statt.

    Grüße Basti

    Hallo,

    Hier wollte ich euch kurz die Marinecolor Dosierpumpe vorstellen und im laufe der Zeit berichten wie es mit Haltbarkeit und Qualität aussieht.
    Vorab, ich habe keinen Vergleich mir anderen Dosierpumpen. Der Grund warum ich die Marinecolor gekauft habe ist ganz einfach der Preis sie kostet mit 159,50 € nur halb so viel wie andere Dosierpumpen.

    Lieferumfang von angel-schnaeppchen.de :

    - Dosierpumpe mit drei Pumpeneinheiten
    - passendes Netzteil
    - sechs Schläuche mit je einem Meter
    - drei Rückschlagventile
    - einen 10 mL Messzylinder
    - Englische Anleitung (deutsche giebt es auf der Website)
    - CD mit allen möglichen Zertifikaten wie CE,RoHs und WEEE

    Aufbau ist selbsterklärend, Schläuche an die Pumpe anschließen, die Rückschlagventile irgendwo in die Schläuche einbauen und fertig. Eine Schlauchhalterung fürs Aquarium liegt nicht bei kann aber separat bestellt werden oder Ihr baut euch selbst eine so wie ich ;)

    Als erstes wird die Pumpe mit dem Messzylinder kalibriert. Wenn man der Anleitung folgt ist es super einfach. Als erstes werden die Schläuche gefüllt dann 10 mL Lösung herausgelassen und die Pumpe misst die Zeit. Dann ist die Kalibrierung von z.B. Pumpe 1 abgeschlossen. Das wird dann mit allen Pumpen gemacht.

    Die Pumpe besitzt einen Manuell- und einen Automodus.
    Im Automodus kann für jede Pumpe individuell eingestellt werden in welchem Zeitraum , z.B. von 10 bis 20 Uhr, dosiert werden soll. In diesem Zeitraum kann man dann die täglich zu dosierende Menge auf bis zu 24 Zugaben Verteilen.
    Im Manuellmodus kann man per Knopfdruck zudosieren und einem wird gleichzeitig angezeigt wie viel man dosiert hat.

    Also bisher bin ich mit der Bedienung und den Einstellmöglichkeiten sehr zufrieden. Ich bin etwas überrascht wie laut die Dosierpumpe ist, vielleicht gibt sich das aber noch mit der Zeit. Dadurch dass sie Nachts aber nicht arbeitet bzw. man es so einstellen kann, stört es meinen Schlaf nicht.
    Wie sie sich im langzeit Test schlägt wird sich noch zeigen, z.B. ob sich die Kalibrierung ändert oder wie lange die Pumpenschläuche halten.

    Der Versand und Bezahlung mit Paypal war problemlos und schnell.

    Ich hoffe ich hab euch einen kleinen Einduck von der Pumpe geben können, vor allem für die die sich keine noch teurere Pumpe leisten können.

    Grüße Basti

    Hi Boris,

    hast du die Pumpen mal alle ausgeschalten?
    Des weiteren würde ich empfehlen im Manuellen Modus 1/50 Belichtungszeit einzustellen die Blende je nach benötigter Schärfentiefe einstellen und anschließend mit dem Iso die richtige Helligkeit wählen. Dann noch ein Stativ benutzen und komplettes Umgebungslicht ausschalten bzw. Fenster abdunkeln.

    So machs ich zumindest immer :)

    Grüße Basti

    Hi,

    das Becken nähert sich dem einjährigen. Heute mal ein Blaulicht Update. Im Moment sind am Bodengrund ein paar Cyano Fäden aber sonst nirgends im Becken. Sauge sie beim WW regelmäßig ab, ist schon seltsam wie Punktuell die im Becken auftreten können.

    Sonst wächst alles vor allem die Steinkoralln werden immer schöner :) Leider breche ich immer wieder die vordersten Spitzen der Hystrix ab bei arbeiten im Becken. Aber dafür wächst sie schon nach oben, nach hinten kann sie auch nicht weil sich da die Euphilia durchsetzt und ihr Wachstum stoppt.
    Endlich hab ich auch einen Krustenableger der bei mir nicht stirbt. Erstaunlich ist, dass ich zwei bekommen hab mit den gleichen Krusten drauf. Einer ist langsam eingeganen und der unten neben der Pilzleder hat sogar schon einen neuen Polypen gebildet.

    IMG_1026.JPG

    IMG_1027.JPG

    Grüße Basti

    :D jap is vom Michi,

    ne wirklich gewachsen ist sie nicht, ich bilde mir aber ein, dass sie mehr Polypen hat ich hab vergleichs Fotos.
    Ich fütter sie nicht wirklich oft. Einmal die Woche mit Plankton aber sie scheint auch bei mir nicht abzunehmen.
    Bin mal gespannt wie sich des mit der noch entwickelt.

    Grüße Basti

    Hi Peter,

    ja der Diffusor heißt HYDOR FLO und kostet glaub ich um die 8€. Bei mir steckt er auf einer Eheim Compact 300 und ich find in ganz nett. Ersetzt auf keinen Fall eine Wellensimulation bring aber in so einem kleinen Becken eine schöne Abwechslung rein. Wenn er rotiert strömt er schon einmal die Steinkorallen und später die Gorgonien und die Röhrenkoralle an.
    Bei mir läuft aber noch eine zweite baugleiche Eheim mit die von unten hinterm Riff gerade nach oben strahlt, damit die Steinkorallen eine dauerhafte Strömung haben.

    Soll ich ein Video machen? Damit mann sich des besser vorstellen kann?

    Grüße

    Hallo jetzt sinds bald 9 Monate :)

    Es machen sich zur zweit paar Cyanos breit aber sonst läuft eigentlich alles wie immer recht gut.
    Hab mal mein Galaxy S3 zum Fotografieren getestet und die Farben kommen sehr stimmig rüber.

    20120718_135646.JPG

    20120718_135835.JPG

    Hoffe euch gefällts immer noch.
    Grüße Basti