Beiträge von Duplicate roßi

    Zitat

    Penny schrieb am 17.03.2009 19:40
    Die haben doch Röhren, also sinds Röhrenwürmer.
    Sind die Röhren hart, oder eher ledrig?

    Gruß Penny

    nicht nur Röhrenwürmer haben Röhren. [132]
    Ich denke dass es sich hier um eine Kolonie von Kranzquallen (Nausithoe) im Polypenstadium handelt.
    Wenn dem so ist, dann beobachte sie genau. Ich denke die dürften extrem interessant sein.

    Gruß
    Tobi roßi

    Penny

    warum hälst du nichts von Spurenelementen?
    Natürlich sind darin ähnliche, oder vielleicht sogar die selben Elemente wie im Salz enthalten, doch wenn deine Korallen wirklich so stark wachsen wie du behauptest, dann wird der wöchentliche Wasserwechsel nicht ganz ausreichen.
    Vielleicht könntest du den Mangel tatsächlich ausgleichen wenn du noch mehr Wasser wechselst, was aber nicht viel Sinn machen würde denn:
    1, ob du jetzt Geld für mehr Salz oder mehr Spurenelemente ausgibst ist eigentlich wurscht.
    2, du hast mehr Arbeit
    3, mehrmals in der Woche einen Wasserwechsel zu machen hat auch Nachteile was das Mileu betrifft

    Ich würd einfach mal Nightsun oder Balling ausprobieren.

    Gruß
    Tobi roßi

    Zitat

    Steve schrieb am 25.02.2009 21:28
    genauso wie im Meer da ist auch ab gute 2 Meter kaum noch Licht da ist die Sonne auch nur nen Kerzenlicht [123]

    Das Meer sollte man nicht mit unseren Aquarien vergleichen. Dazu sind die zwei Lebensräume zu unterschiedlich.
    Außerdem ist im Meer in zwei Meter Tiefe noch mehr Licht vorhanden als es eine 150W HQI an der Wasseroberfläche jemals schaffen würde. Und dazu muss man nicht einmal am Äquator sein. Mittelmeer reicht.
    Dennoch glaube ich, dass deine 2x 150W HQI Beleuchtung reichen wird. Frank hatte soweit ich weiß eine ähnlich starke Beleuchtung (sein Becken war aber kleiner), und er hielt von Boden bis zur Wasseroberfläche SPS.

    Gruß
    Tobi roßi

    Zitat

    Steve schrieb am 24.02.2009 20:00

    Sonst so Weichkorallen Krustenanemone Scheibenanemone gingen bei mir auch unter T8 aber net lange teil waren sie nur kurz auf.

    Hi

    das hat nix mit der Beleuchtung zu tun. Im Gegenteil, ist die Beleuchtung nicht ganz so stark, machen die Korallen, besonders Montiporas noch besser auf, um möglichst viele Zooxanthellen ans Licht zu bringen.
    Ich hatte ein 25 Liter Nano das am Fensterbrett stand (Schattenseite wohlgemerkt).
    Es hat wohl kaum mehr Licht abbekommen als ein Becken das mit einer sehr schwachen Schreibtischlampe betrieben wird.
    In dem Fensterbrettnano wuchsen (nicht überlebten, sonder wirklich wuchsen) Montiporas, Acropora sowie Weichkorallen. Es war nur ein Kurzzeitprojekt über 3 Monate, deswegen steht das Becken nicht mehr. Polypenbild war mindestens so gut wie in meinem 300 Liter Aquarium. Nur die gelben Krusten fühlten sich im großen Becken ein klitze kleines Stück wohler.
    Wers nicht glaubt soll den Andi R. oder den Gerd fragen.

    Gruß
    Tobi roßi

    Wolfgang

    achso, jetzt habe ich es verstanden. Die Koralle von Christian hat keine federartigen Tentakeln und könnte daher doch eine andere Koralle sein. Mhh, das ist echt nicht einfach.
    Soweit ich aber weiß bleiben bei Röhrenkorallen nur so Knubbel übrig. Zumindest konnte ich das bei meinen Beiden so beobachten.

    Letztendlich vermute ich, dass es sich bei beiden, der hier gezeigten Korallen, um Röhrenkorallen handelt.

    Gruß
    Tobi roßi

    Wolfgang

    genau, wenn die Polypen nicht expandiert sind, dann bleiben so kleine Röhren/Knubbel übrig, deswegen denke ich dass deine eine Röhrenkorallen sein könnte, zumal bei dir die fluoreszierende Mundscheibe fehlt.

    Christian

    ich glaub deine müsste eine Briareum sein.
    Das Merkmal der gefiederten Tentakeln ist eher unzuverlässig, da auch viele Gorgonien gefiederte Tentakeln haben.

    Gruß
    Tobi roßi

    Zitat

    Markus schrieb am 10.02.2009 12:36
    Ich denke es geht da ausser Fischen sogut wie nix, ausser er möchte azooxanthelle Korallen halten *eg*

    das sehe ich nicht so.

    Mit dieser Beleuchtung wirst du alles pflegen können. Selbst die lichthungrigste Acropora. Natürlich kannst du dann solche Korallen nur ganz oben befestigen, und selbst dann nur in geringer Anzahl. Das Wachstum und die Farben werden mit Sicherheit nicht so gut sein wie bei einem stark ausbeleuchteten Becken, aber wachsen wird sie, und eine schöne Farbe wird sie auch zeigen, nur halt nicht so stark wie bei einem T5- oder HQI-Becken.

    Weichkorallen, Scheibenanemonen sowie diverse LPS (z.B. euphyllias und caulastreas) wirst du sogar ganz unten am Boden ansiedeln können. Aber auch hier wird das Wachstum nicht so stark sein.

    Mein 72 liter Nano wird mit einer einzigen 18W T8-Röhre ausgestattet. Neben vielen Weichkorallen und Scheibenanemonen plane ich auch hier mit ein paar SPS und LPS.

    Gruß
    Tobi roßi

    Christian

    Einige Clavularia-arten (darunter die allgemein bekannte C. viridis) können diese fluoreszierende Mundscheibe haben. Jedoch haben sie ebenfalls die typischen Röhren, sowie eine teilweise mehr oder weniger kräftig lila gefärbtes Geflecht.

    Alle Briareum-arten haben entweder diese leuchtende Mundscheibe, oder sie bilden richtige Äste aus, oder manchmal ist auch beides der Fall. Das geflecht dagegen ist meistens hellgrau mit eventuell ein klein wenig lila.

    Gruß
    Tobi roßi

    Wolfgang

    wo fehlen auf dem Bild die Röhren? Die sind doch deutlich sichtbar. Ich hatte in meinem Aquarium Briareum und Clavularia direkt nebeneinander, und konnte sie somit schön vergleichen. Ich meine dass es keine Briareum sondern irgend eine Clavularia-art sein müsste. Eine Briareum ist nicht so dunkel lila, sondern eher hellgrau. Zudem hat sie nur kleine Ansätze von Röhren, was ja bei deinem Bild nicht der Fall ist.

    Das hier ist eine Briareum:
    http://www.koralsiden.dk/billeder/Briareum.jpg

    Gruß
    Tobi roßi

    Hi

    Üblich sind normalerweiße 10% in der Woche.
    In einem Nano wachsen nicht alle Korallen so schnell wie in einem großen Becken. Ob das bei deinem Becken auch der Fall ist weiß ich nicht, schließlich ist das kein richtiges Nano mehr. Ich denke das dürfte trotzdem reichen, immerhin reichts ja bei den meisten größeren Becken. Mein Nano war voll mit Steinkorallen, da reichten alle zwei Wochen gute 10%.

    Gruß
    Tobi roßi

    Hi

    einen Abschäumer brauchst du nicht. Vermutlich wirst du noch Nährstoffe dazu dosieren müssen, besonders wenn du wenig Verbraucher im Becken hast.

    Ich konnte bei meinem Steinkorallennano relativ schnell besetzen. Würde aber trotzdem 3 bis 4 Wochen warten.

    Warum gleich 20 Liter Wasserwechsel pro Woche? Gute 10 Liter reichen locker.

    Gruß
    Tobi roßi

    PS: bin gerade dabei mein viertes Nano aufzubauen. [128]

    Und wie entfernen ich dann die toten Bakterien?
    Das ist ja ein geschlossenes System, sodass die Nährstoffe sich nicht auflösen, sondern sich im Gestein eventuell anreichern.

    Wie könnte ich die Steine behandeln, damit sie von den Nährstoffen bzw. toten Überreste befreit sind?

    Grüße
    Tobi roßi

    wo bekomme ich h202 her?
    Mir geht es weniger darum, wie ich den Stein zu totem Gestein mache, sondern eher darum, wie ich die ganzen Überreste der toten Bakterien herausbekomme, sodass ich später keine Nährstoffschleuder im Becken habe.

    Grüße
    Tobias

    Hi

    ich hätte auch gesagt dass es eine Heliopora coerulea ist. Das letzte Bild lässt mich aber wieder zweifeln. Denke nicht das eine Heliopora ihre Eisensalze in so einem Muster anliegt.

    Ehrlichgesagt wüsste ich nicht ob ich den Stein verwenden würde. Ich kannte ein Becken, das nie wirklich hohe Nährstoffe hatte, doch auf einmal explodierten die Fadenalgen. Es nahm kein Ende. Das Becken wurde aufgelöst, und aus Neugier wurden ein paar Steine näher untersucht. Darunter befand sich ein großer Brocken, der im Inneren blau war. Das waren mit ziemlicher Sicherheit Eisensalze.
    Eine (grobe) Vermutung wäre, dass sich nach einer gewissen Zeit die Eisensalze herausgelöst haben. Da Pflanzen recht viel Eisen brauchen, könnte es sein dass sie nun das wichtige Element zur Verfügung hatten und sich dann sehr schnell ausbreiten konnten.

    Gruß
    Tobi roßi