Beiträge von Take-Off

    ...wirft der Daniel in die Runde :thumbup:

    Recht erstaunt, dass es selbst für die bayerischen Gefilden ein MW-Forum gibt, konnte ich dem Drang mich hier anzumelden nicht widerstehen.
    Ich selbst komme aus dem Lkr. Tirschenreuth/Kemnath/Immenreuth - sprich dem Mittelpunkt zwischen Bayreuth, Weiden und Marktredwitz ;)

    Nachdem ich jetzt schwer auf die 30 zugehe bin ich schwer am Überlegen, ob ich den Sprung in die MW-Aquaristik nicht doch einmal wage.
    Bisher habe ich mich immer von den Stammtischparolen "Zu schwer, zu teuer und zu aufwändig" leiten lassen.
    Nun, wenn ich bedenke das man bei nem hübschen Süßwasser auch an Düngung, Co² und Co. denken muss, dann will ich mir doch das Salzwasser mal genauer ansehen.
    In den letzten Wochen habe ich mich ein wenig eingelesen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass das ein schönes MW-Becken nicht einfach, aber auch nicht unmachbar ist.

    Was hält bzw. hielt mich bisher noch ein wenig vom Einstieg ab?
    1. Wie fange ich an? Mit einem 30 Liter Nano oder doch gleich richtig?
    2. Die (gar nicht sö böse gemeinte...) Häme einiger, wenn es dann doch nicht klappt
    3. Meerwasserhändler in meiner Gegend kaum vorhanden.

    Zu 3. konnte ich hier durchs Forum rausfinden, dass es in einem Umkreis von 100 Kilometer doch so einige gute Händler gibt.
    2. ist mir dann doch wurscht :)
    und nun bin ich beim ersten Punkt.
    Mein Kopf sagt mir "Nano". Erstmal die Zusammenhänge verstehen, lernen und wenn es doch nicht mein großes Hobby wird, dann habe ich weniger Geld verbrannt.
    Mein Herz hätte aber evtl. auch gerne Steinkorallen und Platz hat man ja - egal ob Süß- oder Seewasser - immer zu wenig. So ein Scubacube wäre schon ein tolles Becken.
    Aber man ist eben nur mit dem Becken schon mit nem 1000er dabei....

    Und zu guter Letzt noch die Frage:
    Gäbe es in meiner Umgebung erfahrene MW-Aquarianer, von welchen ich mir ggf. Tipps holen könnte und die mich evtl. auch mal vor Ort unterstützen würden?

    In diesem Sinne Euch noch einen schönen Abend.

    Gruß,
    Daniel

    Die negativen Eindrücke kann ich leider nur teilen :(
    Meerwasserabteilung kann man das Spektakel dort kaum noch nennen. Kein Neuling wird sich so auf das Wagnis Seewasser einlassen und die Kenner werden nur noch mit dem Kopf schütteln. Obwohl das Equipment z.T. sogar vorhanden wäre, so bietet sich doch nur ein trauriger Anblick.

    Alternativen in und um Bayreuth sind da leider auch Fehlanzeige.