Beiträge von Martl

    Zitat

    Womit ich nicht ganz klarkomme sind die verschiedenen Werte in der Spalte.


    In den Tabellen ist die Matrix der Meßpunkte abgebildet! Siehe auch Bild


    Interessant finde ich, dass bei höheren Lüfterdrehzahlen, sprich stärkerer Kühlung, deutlich höhere Lichtausbeuten gemessen wurden, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Zitat

    Wenn du sie Mittag nach oben fährst( wie die Sonne) dann nimmt aber die Lichtausbeute im Becken ab. Das willst du doch nicht wirklich. Also Mittag Runterfahren!

    Das funtioniert nicht, da dann am Morgen und am Abend der Strahler aus dem Becken scheint, und wenn er nicht auf der Schiene "fährt" sonder "hängt" (also immer senkrecht nach unten), dann habe ich wieder keinen flachen Einstrahlwinkel am morgen und abend.

    Optimal wäre aus diesen Gesichtspunkten eine Schiene, die links und rechst am Becken übersteht, und ein darauf fahrbarer UND schwenkbarer Strahler.


    Am besten wärs jedoch, man zieht nach Indonesien, stellt sich einen Glaskubus ins Meer und legt ein paar Steine und Korallen rein [132]

    Irgendwie ist das alles Schmarrn, sorry.

    Nein. Anders herum. Ein nach oben gewölbter Halbkreis, der den REALEN Sonnenverlauf simuliert. Morgens kommt die Strahlung flach von der Seite, Mittags senkrecht von oben abends wieder flach von der anderen Seite.

    Nö, habs noch nie gemessen, aus o. g. Grund.

    Zitat

    dass bei kaum einem Becken ein natürlicher Kaliumwert vorhanden ist

    Woraus folgerst du das?

    Zitat

    Es gibt inzwischen doch ein paar Kaliumtests am Markt. Wozu das ganze Gerede und die ganzen Test über den Kaliumverbrauch in unseren Aquarien, wenn ich den Wert einfach durch Messen ermitteln kann?

    Ich hab schon öfter gehört / gelesen, dass die erhältlichen "Kaliumtests" so ungenau sind, dass man das Ergebnis ebenso gut frei Raten kann.

    Zitat

    das sich das Verhältnis ca x25 zu Nitrat einpendeln sollte

    Ich muss ehrlich gestehen dass mir diese Formel komisch vorkommt.

    Ferner ist der Nitratwert beim Pauli eigentlich akzeptabel (ob das auch für ein Zeovitsystem gilt, weiss ich nicht), aber das Phosphat ist sehr stark überhöht! Das kann nicht mehr okay sein! Wenn beim PO4 noch eine 0 dazwischen wär, würd ich sagen das passt. . . .

    Pauli Bist dir sicher, dass es 0,34 und nicht 0,034 war?

    Grüße
    Martin

    Zitat

    Wie bunt sollen sie denn noch werden

    Genau das hab ich mich auch schon gefragt. Ich war immer der Meinung, dass für diese tollen Farben neben dem Zeovitsystem ect. nicht zuletzt das ausgewogene Beleuchtungskonzept verantwortlich war, ich persönlich hätte da NIEMALS was verändert.

    Ich bin sehr gespannt, ob sich da wirklich was tut . . . und hoffe natürlich für den Michael, dass sich die Investition gelohnt hat.


    Grüße
    Martin

    Ich hab die Beschaltung mal so gelassen. Ich habe das Teil geöffnet und reingeschaut, die Kabelbäume sind extrem sauber verlegt, da hätte ich alles zerpflücken müssen. Ich habe jetzt die blauen Röhren so angeordnet, dass sie beide als Paar geschaltet werden können. Die Röhren haben bei weitem keinen so intensiven Blauton wie die Osram T8, die ich vorher benutzt habe. Das Licht ist jetzt sehr weiss aber nicht blau, ich finds sehr schön. Dürfte sogar noch etwas "gelber" sein, aber passt schon. Leider sind meine Fische jetzt sehr ängstlich, da das Becken vorher fast vollständig abgedeckt war und sie das noch nie gemocht haben, wenn ich mal die Abdeckung etwas geöffnet hab.

    Der löst sich ja schon richtig auf, oder? Bewegt er sich denn nocht?

    Diese Pfaffenhutseeigel scheinen verdammt empfindlich zu sein. Mir sind auch schon zwei eingegangen, ohne offensichtlichen Grund. Habe auch schon in div. Foren von ihrer Empfindlichkeit gelesen.

    Ich glaube nicht, dass dein Igel sich wieder erholt. Dort wo sein Mund (oder After?) sein sollte, ist ja nur noch ein "Gewebebatzen" [125]

    Tut mir leid.


    Grüße
    Martin