Beiträge von Martl

    Hi zusammen,

    ich bin gerade am überlegen, wie ich meinen Blend-/ Sprungschutz gestalten soll. Dabei bin ich auf diese "Bastlerkunststoff" -Platten Marke "Hobbycolor" gestossen, die es wohl in fast jedem Baumarkt in verschiedenen Farben zu kaufen gibt.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Material? Ist es halbwegs Salzwasserresistent?

    Grüße
    Martin

    Der Feuerkorallenwächter ist wirklich sauteuer. Allerdings ein unvergleichlicher Fisch, das tut mir heute noch leid, dass er aus dem Becken gesprungen ist. Ich habe noch nie einen Fisch mit soviel Charakter gesehen, ein richtiges neugieriges "Schoßhündchen" [120]

    @ Roßi Generell sind aber Korallenwächter sehr gefräßig, was mit deinen Wasserwerten wieder in Konflikt geraten könnte. Es war unglaublich anzuschauen, was mein Armatus alles verschlungen hat . . .

    Von den Korallengrundeln hört man wirklich nur schlechtes, da würd ich auch die Finger weglassen!!


    Grüße
    Martin

    Das mit den Garnelen ist nicht gesagt. Ich hatte mal einen Neocirrhites armatus, der hat unsere Stenopus hisbidus nicht mal angesehen, auch nicht als sie sich gehäutet hat und angreifbar war. Ist wohl so ein Thema wie mit Zwergkaisern und Korallen.

    Bei 270l würd ich mir keine Sorge machen wegen der Beckengröße, ist halt ermessenssache. Ein Aquarium in der Größe eines Riffs in der Natur wirst du sowieso nicht bieten können, und alles andere ist eigentlich schon zu klein [132]

    Korallenwächter?

    Gibts in vielen Variationen. Sitzen meist auf einen erhöhten Punkt und beobachten Revier oder Pfleger. Können aber Garnelen fressen.
    Der schönste ist für mich ein Neocirrhites armatus. Kostet aber richtig Geld.

    Grüße
    Martin

    Zitat

    Gibts denn eigentlich auch irgendwelche besonderen Korallen die gar nicht bis zu uns kommen weil die Amerikaner und Japaner die zu horrenden Preisen aufkaufen?


    Glaub ich nicht. Wenn man auf Seiten wie reefermadness.us schaut, dann denkt man immer was für tolle farbige Tiere das sind, und warum es die bei uns nicht gibt. Wenn man dann ein zweitesmal und genauer hinschaut, dann merkt man, mit welchen "Beleuchtungstricks" die Burschen arbeiten. Alles Schall und Rauch!

    10€ entscheidend? Für ein Tier das mich jahrelang begleitet? Naja, muss jeder selber wissen. Ich hab die Viecher letztens irgendwo in einer Stockliste gesehen, und da waren sie auch noch total günstig, ich weiss leider nicht mehr wo das war, bin aber fleissig am suchen. Wenn ichs finden sollte, geb ich dir bescheid.

    Grüße
    Martin

    Ich hab die schon für 30€ gesehen.


    AUSSERDEM:

    Wenn du dich für einen Fisch entscheidest, der z. B. 25 Euro kostet, dann kostet dich das Pärchen 50€. Das wird dann ein Fisch sein, den du trotzdem ganz nett findest.
    Für schlappe 30€ mehr bekommst du aber Fische, wo du jedesmal staundend vor dem Aqua hängen bleibst und dich jeden Tag aufs neue über die wahnsinns Farbe freust. Da würd ich echt auf die 30€ sch****en. Bedenke das Fische auch einige Jahre alt werden, und in ein paar Jahren ärgerst du dich vielleicht dass du nicht die fridmani, sondern irgendetwas unscheinbares eingesetzt hast.

    Ich glaube 30-35€ Für die Fridmani sind realistisch. Ich schau mal, vielleicht kann ich noch rausbekommen, wo es die gegeben hat.

    Grüße
    Martin

    Die Nemateleotris NUR als Einzeltier pflegen. Werden immer als Schwarmfische angeboten, was anfangs auch gut geht, aber es bleibt immer nur ein Tier übrig.

    Meine war übrigens überhaupt nicht scheu, eher sehr zeigefreudig. Leider ist sie an einer Darmkrankheit verstorben.


    Zitat

    wenn ein fisch arg aggressiv ist, dann möcht ich ihn lieber nicht pflegen.


    Dann kannst die Gelbschwanzdemoisellen aber knicken [132]

    Hi Roßi,

    folgende Fischarten fallen mir persönlich für dein Becken ein:

    Lippfische:
    Macropharyngodon sp.
    Cirrhilabrus sp.
    Pseudocheilinus hexataenia (nur bedingt, kann sehr aggressiv sein)
    Gerade die Cirrhilabrus Arten sollte man im Rudel mit einem Männchen und mehreren Weibchen halten.


    Zwergbarsche (mit Vorsicht zu genießen [132] können echte Stinker sein)
    z. B.:
    Pseudochromis fridmani (soll friedlich sein, WAHNSINNS Farbe!)
    bei den Zwerbarschen möglichst Nachzuchten, die sind wohl nicht so aggressiv. Wenn du von der Abschäumung ect. eher recht begrenzt bist, sind Zwergbarsche eher weniger geeinget, wenn ich mir ansehe was mein P. aldabraensis trotz seiner geringen Größe so verschlingt [125]

    Super geeingnet und wahre Augenweiden sind auch Pfeilgrundeln
    Nemateleotris decora, N. magnifica, wenn du viel Glück und Geld hast, auch die N. helfrichi

    Was ich auch sehr schön finde, sind Amblygobius rainfordi und Amblygobius hectori, bleiben auch recht klein und sind mit Sicherheit geeignet.

    Viele würden bei der Beckengröße wahrscheinlich schon einen gelben Doktor o. ä. einsetzen. Ich finde dass sowas ziemlich komisch aussieht wenn in kleinen Becken so ein Brocken rumschwirrt. Ich finde es weitaus schöner, wenn viele kleine Fische um das Riff wuseln.

    Grüße
    Martin

    Hi,

    Christian:

    ich kann noch nicht viel zu der Solaris sagen, da ich sie erst eine Woche in Betrieb habe. Im Gegensatz zu meiner alten Beleuchtung ist sie brutal hell, aber diese Info wird dir nix bringen.

    Der Lüfter ist wie gesagt superleise, nur ein Flüstern. Die Lampe ist sehr hochwertig verarbeitet, das Innenleben ist noch wesentlich sauberer gearbeitet als bei der Lampe die im Test gezeigt wird. Die Kabelbäume sehen aus, als wären sie mit Lupe und Pinzette ausgerichtet worden [132]

    Ich habe, entgegen meiner Erwartungen, leider ca. einen Monat auf die Leuchte warten müssen.

    Ich habe die Lampe einfach übers offene Becken gehängt allerdings werde ich wohl noch einen Blendschutz und eine Umrahmung fürs Becken bauen (vorher wars abgedeckt). Ganz ohne Blendschutz o. ä. ists relativ unkomfortabel, da man sehr geblendet wird, wenn man tief sitzt (Couch).

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die Korallen fangen bereits an zu reagieren und die Farben zum positiven zu verändern. Allerdings kann ich nach so kurzer Betriebszeit noch nicht allzuviel sagen, frag mich in ein paar Monaten wieder [132]

    Grüße
    Martin