Beiträge von Martl

    Ich denke mal das der besagte Chef von einem sehr positivem Testresultat ausgeht und sich eine gute Publicity erhofft bzw. dass Christian den Schäumer kaufen wird. Insofern ist es wahrscheinich eine gute Investition, den Schäumer einem Forenmitglied zum kostenlosen Testen anzubieten.

    Ich bin echt gespannt wie der Schäumer abschneidet, das ist jetzt die dritte mir bekannte Firma, die in Zukunft Kegelabschäumer anbieten wird, neben Royal Exclusive und Korallenzucht.

    Hi,

    folgenden wunderschönen Ableger konnte ich heute nachmittag erwerben (ich darf nicht soviel Meerwasser-Shoppen gehen! [120] )

    Gekauft als Acropora sp.
    Was mich an der Sache etwas stutzig macht ist der fehlende Zentralkorallit? Kennt jemand dieses Tier? Ist es vielleicht doch ein Monti?

    Grüße
    Martin


    Dateianhang:
    montioderacro.jpg

    Ja du hast schon recht. Wenn du aber das Bild im Lex von der "Porites porites" anschaust (ja, die heisst wirklich so) dann sieht die vom Polypenbild ganz anders aus als die meisten Porites. Die wäre evtl. in Betracht zu ziehen, ansonsten tippe ich wie du auf eine Stylo .. .

    Grüße
    Martin

    Wurde mir als Porites verkauft.

    Ich hätte jetzt auf Porites porites getippt, die kommt von der Wuchsform einigermassen hin. Allerdings hätte ich sie dann wieder abgegeben, da ich in meinem Becken keine Karibiktiere haben möchte (Stilbruch [132] ) Die Polypen sehen bei meiner jedoch auch etwas anders aus, sie sind kleiner und expandieren nicht so weit, daher wär Stylopora naheliegend.

    Hi,

    kann mir jemand sagen, um welche Porites Art es sich hier handelt? Sie ist momentan braun/grünlich mit teilweisem rotschimmer und soll bei starker Beleuchtung ein kräftiges Rot annehmen.


    Dateianhang:
    poritmart01.jpg

    Hier mal nach ein paar Wochen ein aktuellen Bild. Irgendwie bilde ich mir ein das Tier ist schon ein nettes Stück gewachsen? Ist zwar ein etwas anderer Blickwinkel auf dem Bild, aber seht selbst . ..


    Dateianhang:
    suharmart02.jpg

    Hi,

    folgendes Schmuckstück konnte ich erwerben (als ob noch nicht schon genug grüne Korallen in meinem Becken wären [132] )

    Kann mir das Tier jemand identifizieren?


    Grüße
    Martin


    Dateianhang:
    acromartgruen2.jpg

    @Littlefish ECHT?! Woher hast du diese Info? Laut Lex wird er 13-15cm, das wäre zwar schon m. E. leicht an der Schmerzgrenze aber würd noch passen. Das er so überaus "unbrav" [132] überrascht mich etwas. Hast du den selbst schon gepflegt?

    @Roßi Spass muss sein [132] bitte nicht sauer sein [128]

    Übrigens: Beim Großkopf gibts ein Pärchen Fridmani für 50€ vielleicht kannst du dich ja mit jemanden zusammentun bzgl. Abholung.

    Viele Grüße
    Martin

    @Roßi Ich hätte ein seltenes Pärchen Anemonefische für dich an der Hand. Diese Art braucht nicht unbedingt eine Anemone. Das Mänchen hat eine prächtige blaue Färbung entwickelt, das Weibchen ist in dezentem orange gehalten. Ich habe diese Tiere in noch keinem Aquarium gesehen.

    Ich halte die Tiere schon eine Zeitlang und kann nur sagen, dass sie absolut unproblematisch sind. Überhaupt nicht aggressiv, eher ein paar kleine Trantüten. Übers Futter brauchst du dir keine Gedanken machen. Die fressen auch praktisch nix, deine WW wären da nicht in Gefahr. Die Tiere sind das robusteste an Fisch, das mir je untergekommen ist.

    Da das Becken in dem Sie leben eher ungeeignet ist, könnte ich sie dir sehr sehr günstig überlassen (waren auch nicht teuer in der Anschaffung).

    Wenn du interesse hast, stelle ich ein Foto ein . . .

    Roßi,

    Was denkst du wie lange die Fische beim IMPORT in der Tüte sind?

    Und dass der Inhaber eines Ladengeschäfts gegen Versandgeschäfte argumentiert dürfte klar sein. Er bekommt die Fische aber auch über Importe und da sind die Tiere auch ewig in der Tüte - merkst was?

    Bei den Fahnenbarschen meinte ich sowohl - als auch.

    Ich finde du hast von mehreren Forianern jetzt einige wirklich gute Tips bekommen, aber anscheinend muss der passende Fisch für dich noch erfunden werden, sorry. Hoffentlich ist der dann auch billlig [132]

    Grüße
    Martin

    Zitat

    nachdem was ich alles so vom schicken gehört hab lasse ich da wirklich die finger davon.

    Aha, und was? Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht, und noch nie was schlechtes gehört, zumindest wenns um Großkopf/Mrutzek geht.


    EDIT:
    Komischerweise liebäugelst du dann mit Fahnenbarschen, die bekanntermassen riesige Ausfallquoten haben? Sorry aber das kapier ich nicht ganz

    Jutta es gibt schon welche, aber die müsste man sich ja schicken lassen . . . das kommt ja auch nicht in Frage [133]

    Anemonenfische brauchen eine Anemone, aber es sind ja Steinkorallen im Becken, die könnten ja dann vernesselt werden . . .