Beiträge von adama

    Zitat

    1. Welches Salz von TM benutzt du?

    Tropic Marine Pro Reef

    Zitat

    2. Das Leitungswasser zum Wasserwechsel, läuft das durch eine Umkehrosmose?

    Osmoseanlage und Mischbettharz Filter dahinter von Behr Typ B10

    Zitat

    2. Mit was misst du die Dichte?

    mit einem Refraktometer mit Temperaturausgleich

    Zitat

    3. Mit was misst du die einzelnen Werte (Nitrat, Phosphat, KH, Calcium etc.)

    Salifert

    Zitat

    4. Mach mal mehr Korallen ins Becken und Fische

    Nach Korallen halte ich ausschau, auch Fische sind in Planung, erstmal ein paar Clownfische, mal sehen was sonst noch gut passt, Jemand noch gute vorschläge?

    Zitat

    5. Füttere mal zum Testen einmal die Woche mit Korallenfutter mit folgendem habe ich gute Erfahrungen, soll aber wieder nicht heißen, dass dies das Beste ist oder das es nicht von anderen Herstellern ähnliches gibt:

    Zootonic von TM

    Habe eine Flasche bestellt und werde es testen

    Zitat

    6. Setz mal zum Test ein paar SPS-Korallen ein, die sind bessere Indikatoren für Wasserwerte

    Es befindet sich eine Montiplatte und eine Milka im Becken, beide wachsen und haben farbe.

    Lg

    Roland

    Lampe und Strömungspumpen sind erst neu.

    gegen neue Steine hätte ich nichts einzuwenden.

    Kann man Krustenanemonen vom Stein entfernen? hätte dann gleich die größte Glasrosenkolonie weg ;)

    Mir fehlt die Idee wie man einen guten Steinaufbau macht... Und dann die Frage nur stapeln oder kleben?

    Lg

    Roland

    Gesamtansicht mache ich morgen mit Licht.

    Ja ich weiß, da ist nicht mehr viel drin... Ich wollte es 2015 aufgeben und habe angefangen die Fische zu verkaufen, die ein oder andere Koralle ging dabei mit weg. Meine Frau hat mich überredet es doch zu behalten. Dann kam 2016 unser erstes Kind, in 6 Monaten kommt das das 2. Da steht das Aquarium etwas weiter hinten an aber wird weiter gepflegt, nur ohne weitere anschaffungen außer Verbrauchsmaterial.

    Ja die Glasrosen... mit einem Anleger waren sie plötzlich drin.

    Was mir auch fehlt ist eine Strategie wie ich das Becken wieder fit machen kann. Mir sind auch die Glasrosen ein Dorn im Auge aber noch hält es sich in Grenzen.

    Lg

    Roland

    Servus,

    mein Aquarium macht mir paar Sorgen, augenscheinlich habe ich keine Probleme aber ich bitte euch mal um einen Rat.

    Mein AQ hat 200L

    4x 39W T5 für ca 10 Stunden pro Tag

    Abschäumer Tunze 9004

    2 Strömungspumpen je 2000L/h

    nur paar Weiche und LPS

    keine Fische

    3 Schnecken und ein Globus Seeigel

    Wasserwechsel alle 2Wochen ca 20L mit TM

    Wasserwerte:

    Salinität 35ppm

    Calcium >500

    Magnesium 1300

    KH 6.2

    Nitrat N.N

    Phosphat 0.1

    Was ich beobachte ist, dass z.b. alle LPS keinen Wachstum zeigen, Caulastrea und Euphylia. Die Weichkorallen z.b. Sinularia wächst wie irre. Die Fingerlederkoralle zieht sehr oft die Polypen ein aber wächst auch nicht, lässt sich hängen.

    Die Axifugia bildet neue Köpfe...

    Die beiden Blasenanemonen zeiigen keinen Wachstum.

    Die Sorgen liegen eben bei der Euphyllia und Caulastrea. Die Euphylia hat sehr kurze und sehr dünne Polypen. Die sah vor 1-2 Jahren mal sehr prächtig aus, lange dicke Polypen und so.

    Die Caulastrea hingegen lässt jeden Abend ihre Fangarme raus, die Köpfe waren auch mal größer.

    Was kann ich da machen? Was mache ich falsch?

    Braucht mein AQ Fische die Dreck ins Aquarium bringen?

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1518897280.jpg

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1518897355.jpg

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1518897425.jpg

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1518897499.jpg

    Danke schon mal.

    Lg

    Roland

    wie sind denn PO4 und NO3 werte?
    sind evtl. stark nesselnde Korallen in der nähe?
    hast du evtl. deine strömungspumpen gereinigt, so dass sie jetzt mehr druck machen und evtl. von der ausrichtung nicht mehr so sind wie vorher?


    NO3 und PH4 sind auf etwa 5mg/l
    Die Strömungspumpen mache ich alle 2 Wochen sauber, zusammen mit dem Wasserwechsel.

    Hallo Leute,
    ich habe 2 BäumchenCaulastraea furcata in meinem 200L Aquarium. Erst fing eine an zu sterben dann 2-4-6 dann alle Polypen tot... jetzt beginnt das 2. Bäumchen die auch noch eine ultra grüne ist zu sterben.
    Alle anderen Korallen zeigen keine symptome und ich habe seit bestimmt 6 Monaten nichts umgestellt oder dazugekauft.
    Der Abschäumer läuft seit Monaten konstant, Wasserwechsel alle 2 Wochen ca 15Liter.

    Kann mir jemand erläutern was da vor sich geht??

    Danke
    Lg
    Roland

    hi,
    ich benutze seit ca 4 Jahren ein Refraktometer und hatte noch nie probleme damit. Ich teste 1-2 mal im Monat mit einer Kalibrierlösungob die Einstellung noch passt, musste noch nie was nachstellen.

    Lg
    Roland

    Hallo habe in meinem Becken Probleme mit den cyano algen nun habe ich 3 Wochen lang mittel dagegen rein getan dann waren sie lange weg und mein abschäumer hatte immer übergeschäumt jetzt ist das Problem mit dem überschäumen weg aber meine cyano algen kommen wieder! wie bekomme ich diese Algen langfristig weg? bitte um hilfreiche Informationen
    lg
    ralf


    Hi,
    bring deine Wasserwerte in ordnung und bis dahin absaugen. Das war bei mir auch der Grund für Cyanos und seit über ein Jahr keine mehr. Wasserwerte in grünen bereich, Salz gewechselt und nur kurze Zeit abgesaugt.

    Lg

    Hallo,
    ich habe meinen Eimer mit Salz für den Wasserwechsel das letzte mal für paar Tage offen stehen gelassen. Heute wollte ich wieder Wasser ansetzen, aber als ich den Eimer geöffnet habe, hat sich das Salz in der oberen Schicht leicht bläulich gefärbt und ist zu einem fetten klumpen geworden.... nach einiger Zeit grobe gewalt konnte ich einen Eimer ansetzen. Sehr ungewöhnlich war, dass sich das Salz schlechter auflöst als sonst immer und das Wasser bleibt leicht trüb.

    Ich habe das Wasser noch nicht gewechselt, weil ich mir unsicher bin und möchte erst eure Meinung mal haben wieso das Salz sich blau färbt...

    Danke schonmal.

    Lg
    Meik