Beiträge von Mischa

    Guten Morgen zusammen

    danke schon mal vorab für eure Antworten.

    Denke ich hab mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.

    Das Becken ist ein Juwel Rio 300, dieses besitze ich bereits aus meiner SW Zeit. Ist ja ein Komplettelement von Juwel, also mit Unterschrank, Becken inkl. Abdeckung und Beleuchtung.
    Leider baue ich ja kein komplett neues Haus, sondern entkerne und bau ein Bestandshaus um. Der Platz für ein größeres besteht leider nicht. Wird sich also dementsprechend nicht ändern.

    Frank

    Mir ist bewusst das es beim MW keine Innen oder Aussenfilter gibt. Wollte mit dem Hinweis auf den eingeklebten Innenfilter nur darauf hinweisen das dieser fest installiert ist, nur eben leer mit ner 1000 Ltr/Std Pumpe.
    Die Frage war eher ob ich diesen noch sinnvoll nutzen kann, oder ich Ihn rausschneiden soll.

    Andreas

    Es wurde natürlich noch nix gekauft, diesen Fehler werde ich definitiv nicht machen. Deswegen ja auch vorher die ganzen Fragen und das mittlerweile 3 Monate "Studium" der Meerwasseraquaristik. ;)

    Ja, einer davon hat mir bereits ein wenig erzählt, allerdings ging es dabei mehr um das Thema, wieviel Lebendgestein, grundsätzliche Beleuchtungsdauer, welche Röhren. Also weniger um den tatsächlichen Inhalt des Beckens, sondern mehr Grundlagenwissen.

    Gelesen hab ich mittlerweile von Daniel Knop "Riffaquaristik für Einsteiger und "Korallenriffaqurium Band 1". Werden aber zum WE noch mehr werden.

    Mir ist bewusst das ein Tecchnikbecken einige Vorteile hat, aber wie oben schon erwähnt gibt es bestimmte, sagen wir mal Rahmenvorgaben, die das leider ausschließen.
    Die "Regierung" hat ja auch noch was zum mitsprechen. Wenn es nur nach mir ginge, würde ich mein Zuchtbecken aus deem SW Bereich nehmen, das hätte dann 150x70x50 und wäre wahrscheinlich perfekt. Aber wie gesagt,
    dann passt z.B. die Wohnzimmereinrichtung nicht mehr wie von meiner Frau geplant.

    Wie verhält es sich denn mit der Verdunstungsrate wenn das Becken oben offen wäre? Welche Menge an Wasser würde da sagen wir mal in der Woche entweichen?

    Ihr seit bisher auf die Größe und Beleuchtung eingegangen, ebenso wie auf das Salz, wie sieht es denn eurer Meinung nach mit dem Rest aus?
    Total daneben? Oder nur noch ein wenig anpassen?

    Möchte halt keine Fehler machen und hab halt noch nen heiden Respekt vor MW Aquaristik.

    Lg und schönen Tag

    Mischa

    Schönen Tag zusammen.


    Mein Name ist Mischa ( 35) und ich wohne in Elchingen, dirket an der Grenze zu den Würschlesbergern.

    Nach nun ca. 6 Jahren im SW Bereich (incl. Zucht) gehe ich nun das Projekt MW an. Der letztes Jahr gestartete Hausbau geht nun in die Endphase und ich beginne mit der Feinplanung für mein 300er MW Becken.

    Nach gefühlten 1 Mio. gelesenen Seiten im Netz und das wälzen von Büchern komm ich jetzt in die Feinplanung.

    Ich habe aber immer noch ein paar "Verständnis" Probleme in manchen Gebieten. Ich hoffe Ihr könnt mir da mit Rat ( und vielleicht auch Tat) zur Seite stehen. ;)

    Aber jetzt erst mal zum Beckenplan.
    Folgendes Becken mit Technik ist angedacht, aber noch nicht in Stein gemeißelt:

    - Rio 300 mit den Maßen 120x50x60 Bruttovolumen 350 Liter, da Eingebauter Innenfilter

    - Abschäuemer Aqua Medic Turboflotor Blue 1000, da keine Möglichkeit für ein Technikbecken besteht.

    - 2x ReefStream RS á 5000 Ltr/Std.

    - Beleuchtung erfolgt über die Juwel Abdeckung mit 4x54 Watt T5 ( denke ich werde 2x High-Lite Leuchtstofflampe Blue und 2 x High-Lite Leuchtstofflampe Marine 54 W einsetzen)

    - Dennerle Osmose Anlage Compact 190

    - Wassertestkoffer von JBL

    Nun zur Inneneinrichtung. Folgende Bestandteile denke ich sind mal ein Must have


    - 40 Kg Lebendgestein, Händler hab ich 2 an der Hand. einer importiert aus Indonesien, den anderen schau ich mir ne Lieferung am Donnerstag an. weiß leider noch nicht woher er importiert.

    - ca. 20Kg Salz. Auch hier noch keine Ahnung welches ich nehmen soll :S

    - welchen Bodengrund und in welcher Höhe/Menge soll ich nehmen?
    Das erstmal zur Planung.

    Gehen wir mal ins eingemachte, an meine Fragen.

    Aufgrund der Menge mach ich es mal in ner Strichaufzählung

    - Kann ich Weich- und Steinkorallen im selben Becken halten ohne das ich eine Art vernachlässige?

    Wenn ja, dachte ich an folgende Arten:
    Tridacna maxima
    Sarcophyton sp. 7
    Dendrophyllia gracilis
    Duncanopsammia axifuga
    Euphyllia paradivisa
    Euphyllia paraancora
    wie sieht es mit der Thematik Krustenanemonen aus, kann ich eine Zohantus in dieser Verbindung halten?

    Ich weiß das einige dieser Korallen keine Anfängertiere sind, wie gesagt es ist nichts in Stein gemeißelt, denke so habt ihr einen ungefähren Anhalt welche "optik" ich mir ungefär vorstelle.

    Das Hauptaugenmerk muss aber meiner Ansicht nach darin liegen das die Arten zusammen harmonisieren.

    - Gerne würde ich in diesem Becken auch ein paar Einsiedler halten, die Frage ist nur, wieviele und welche?

    - In welcher Anzahl sind Lysmata amboinensis möglich?

    Bleiben wir gleich bei den "Mitbewohnern".

    - Wie sieht eure Meinung zu folgenden Fischen aus?

    1 Pärchen Elacatinus figaro
    1 Pärchen Centropyge argi

    So. jetzt noch ne Frage die euch vielleicht unsinnig erscheint.

    Mir ist bewußt das ich eine Einfahrphase bewältigen muss, aber wie sieht der ungefähre Zeitliche Ablauf aus. Ich habe überhaupt keinen Zeitdruck, wenn Ihr mir sagt, lass das Becken nach dem ansalzen 12 Wochen laufen, mach ich das. Aber ich lese, und höre, immer die unterschiedlichsten Aussagen, bei einem sind es 4-6 Wochen bevor was "einzieht", beim anderen sind es 10 Wochen. Gibt es irgendwo ne anständige I-Net Seite wo man das nachlesen kann?

    Nun zur vorläufig letzten Frage:

    Wie sorge ich für stabilität beim Riffbau? Hab hier schon gelesen, das man die Steine durchbohren kann und sie dadurch stbilisiert, andere schrieben, sie machen das mit spezielem Korallenzement. Gibt es beim Zement einen der sich eurer Meinung nach am besten eignet? Wie verarbeite ich diesen?

    So, freu mich schon auf eure Tipps, Tricks und auch auf eure Kritik und Gegenfragen.
    Bitte immer daran denken, hier schreibt ein MW Anfänger und manches ist für euch selbstverständlich, für mich aber völliges Neuland. ;)

    Lg
    Mischa