Beiträge von tomba

    Hallo coralin,
    Ich hab mich alles gelesen, jedoch gibt es bei obi günstige Eimer mit Deckel (hausmarkeneimer) ob die Eimer lebensmittelecht sein müssen weiss ich nicht. Da ich nicht weiss wo du wohnst, kannst Du auch einen dir bekannten Händler nach kanistern fragen. Händler verkaufen ihr Wasser und leihen oft dazu kanister aus.
    Jedenfalls viel Glück und gutes gelingen beim Umzug. Schöne Grüße tomba

    Hallo zusammen, und danke für die vielen antworten! Es ist eigentlich ganz witzig, denn das mit der anemone wusste ich nicht und leuchtet mir ein, nur hat das ein münchner mw händler so vorgeschlagen, und noch mehr... Und wie soll man da als Anfänger fuss fassen, wenn man von Händler nicht ganz richtig beraten wird... Grrrrrr.
    Nun nochmal besatz zur Seite, die von mir zusammengestellte Technik is allso eurer Meinung so ganz ok?
    Ich weiß, das Becken ist mit 120 l nicht grad der Pazifik, habe mich hier an Sera Marine cube und rsm 130 orientiert...

    Natürlich freue ich mich auch über interessante besatzungsvorschlage, 3 bis 5 Tiere... Jedoch hab ich mich in schleimfisch namens ...?...stigmatura verknallt.... :P
    Schöne Grüße thomas

    Hallo Martin,

    Ja hab ich auch schon gemerkt, zumindest Wasser und filterung... Glaub dadurch is man erstmal bissl verwirrt 8|

    Hab bisher zwei Bücher, knop für Einsteiger und brockmann das mw-aquarium, koralle als Abo hinzu... Trotzdem is es immer gut nochmals nachfragen zu können.

    Schöne Grüße thomas

    Hallo zusammen,
    ich möchte vom sw in die mw aquaristik einsteigen und stelle gerade meine Komponenten zusammen. Hierzu frei ich mich über Tipps, Infos und eure Meinung. Da ich in einem apartment wohne kann ich am der beckengröße nichts ändern. Derzeit habe ich ein juwel Rio 125 l, altes ding mit t8 und sw. Für mein meerwasserbecken habe ich folgende Komponenten zusammen...

    Becken: juwel lido 120 Liter, (60*40*50)
    Filter: festverklebter juwel innenfilter (bioflow) mit Platz für filterschwämme, zeolith, kohle etc. (600 l/h) heizstab ist im innenfilter eingeschoben.
    Heizung: regelheizer 100w
    Strömung: 2x tunze nanostream 6015 mit je 1800 l/h
    Abschäumer: oje... Sollte erst der juwel skimmer werden... Nein. Jetzt bin ich bei dem miniflotor gelandet. Hier habe ich jetzt erfahren, das die Einstellung wohl sehr oft nachgestellt werden muss... Ggf. Kann ich das Problem ja mit nem luftmassenregler beheben, ansonsten bin ich über jede as-empfehlung dankbar. Bedingung, relativ leise, da 1-zi wohnung...
    Beleuchtung: juwel Abdeckung, 2x24w t5 Marine blue und Marine white 15t k... Ist noch sehr wenig, daher kommt jeweils vorne und hinten ein lef-balken von tropic marin "sunaECO" hinzu, somit wäre ich bei Ca.1watt/l.
    Mondlicht: wollte erst led Balken mit 10 blauen led... Hab gelesen das dies zu hell sei... Nun weiss ich noch nicht recht was ich hier nehme...
    Wasser: osmoseanlage mit silikatfilter von aqualight
    Das ist nun erstmal die gesamte Hardware... Wenn es dann soweit ist, kommen 12 bis 14 kg LS rein, 10% mindestens.

    Besatz steht noch in den Sternen, dachte an Max. 4 fische (2x anemonenfisch, 1x schleimfisch, 1x
    grundel, gerne symbiosegrundel), garnelen, weichkorallen, anemonen ...aber das iändert sich gerade im minutentakt.... :S

    Sind die Komponenten gut gewählt, spielen die so gut zusammen? Bin auf Ries Meinungen gespannt. Noch ist ausser dem Becken alles veränderbar... :thinking:

    Schöne Grüße thomas

    Vielen Dank für die Info, sehe das ich mir hier noch einiges anlesen muss und werde mich auch mal durch die produktpalette wühlen, habe auch noch von der zeovit Methode gelesen... Denke aber das kommt mit der zeit...
    LG Thomas

    Hallo Udo,
    Es was evtl. etwas missverständlich von mir. Nicht die sw Produkte meinte ich... Easy life bietet extra für mw Produkte an, z.b. easy Start Bakterien für mw, maxicoral A u. B, und mg, Ca,jod, strontium, kh+ als ph Puffer etc.
    Da ich mit der produktlinie für sw sehr zufrieden war, wollte ich einfach Erfahrungen lesen, in wie weit die mw Produkte gut sind, ohne im einzelnen eine konkrete Vorstellung uu haben ob und was ich nehme. eher allgemein gefragt.

    Schöne Grüße Thomas

    Hi udo,
    Danke für die Info. Wusste ich nicht. Könnte ich das einstellrad evtl. ganz öffnen und stattdessen mit einem luftmengenmesser (aquamedic airmeter) das ganze Steuern? Ansonsten muss ich nochmal gucken ob einer mit Motor in Frage kommt. Da das Becken in dem Zimmer steht in dem ich schlafe ist mir eine leise membranpumpe nicht unrecht...
    Man die abschäumerauswahl Macht mich noch ganz kirre :dash:

    Schöne Grüße Thomas

    Hallo zusammen,

    habe eine Frage zu den wasserpflegeprodukten von easy life. In der süßwasseraquaristik sind die Präparate erstklassig und habe Sie gerne verwendet. Nun hab ich heute gelesen das die Produkte auch fürs mw anzuwenden sind....
    Hat jemand Erfahrung mit den Produkten im mw bereich? Oder sollte ich hier auf ausschließliche mw Produkte einschiessen? (microbe lift od. Zeo)

    Kurz zu mir, bin aus dem Kreis Rosenheim und gerade dabei auf mw umzusteigen, sw hab ich seit ich denken kann... ;(

    Schöne Grüße Thomas

    Hey Guido,
    danke erstmal für die Infos, hab den juwel skimmer nun abgeschrieben und mich für den miniflotor entschieden, hab mir das mal bei deinen Bildern angesehen. Welche membranpumpe es wird weiss ich noch nich, schwanke zwischen eheim (liegt irgendwo im Keller) oder der am mistral, die hat ein alugussgehäuse und ist somit wesentlich ruhiger.
    Schade das juwel da etwas nen fehlgriff gelandet hat....
    Danke auch für den tipp mit dem Leipziger lebendgestein, hab die Seite gefunden :D
    Und der "laden um die ecke" lamgt ja kräftig uu bei den Preisen, hab ich auch gemerkt als ich dort war.

    Schöne Grüße Thomas

    Hallo,
    Ich war gerade auf deiner Homepage, Klasse geworden. Da mein Kommentar mehr als 250 Zeichen hatte... Stell ich hier meine Frage. Wie ich gesehen hab, hast Du den Kampf mit dem juwelskimmer aufgegeben.
    Wie weit steht dein neuer AS oben raus, und musstest du hierzu die klappen der Abdeckung modifizieren? Ich selbst möchte ein juwel lido umbauen und steh Grad vor der abschäumerwahl...
    Schöne Grüße Thomas

    Hallo darkie,
    Juwel bietet eigentlich für ihren skimmer einen dichtring zum nachrüsten an, damit soll das mit den entweichenden luftbläschen verschwinden...
    Hast Du dein LS auch von dem Händler um die ecke? Wie bist du damit zufrieden, möchte auch bald LS kaufen, weiß nur noch nich genau wo...

    Schöne Grüße Thomas