Beiträge von Bredli

    Hallo,

    ich habe mir auch erst ein neues Becken eingerichtet und musste meine Tiere auch etwas schneller umziehen weils nicht anders ging
    würde aber auf den Paletti verzichten ..
    Ich hatte auch einen den hab ich aber abgegeben da ich ihn nicht ins neue Becken einsetzen wollte
    wegen der künftigen Wasserbelastung und größe des Fisches.
    Beckengröße bei mir 1.50 x 80 tief und 60 hoch
    Hawai finde ich noch ok ich hätte nen Borstenzahn genommen anstatt den Paletti an deiner Stelle, der wird erstens nicht so groß und hätte sich über deine Algen doppelt gefreut

    Naja kommt halt darauf an was du später mal alles halten möchtest..

    Was hast du denn für Wasserwerte im Moment gerade ?

    vg
    Mane

    Hallo zusammen,

    nachdem ich doch etwas überlegt habe dachte ich mir ich stell es trotzdem mal rein.


    Ich hatte schon letztes Jahr überlegt nach unserem Umzug ein neues Becken in Betrieb zu nehmen,
    also reiften die Pläne rasch da ich bezüglich Größe mir schon einige Gedanken gemacht habe.
    Mit der Tiefe war ich hin und her gerissen, habe mich aber mit dem Satz "tiefe kannst du nur ersetzen durch noch mehr tiefe" überzeugen lassen
    und so standen dann die 80 cm fest
    Becken wurde also 1.50 x 80 x 60 groß
    Technikbecken 1.30 x 60 x 50
    ATI Abschäumer
    JBL UV Klärer
    LED Beleuchtung

    Vor ca. 4 Wochen war es dann soweit befüllen konnte beginnen bzw. musste beginnen da ich die Fische vom alten Becken ja nicht in der Regentonne zwischenlagern kann.
    Die Füllaktion dauerte geschlagene 3-4 Tage danach war aufheizen und aufsalzen angesagt.
    Die Steine wurden einige Tage danach eingebracht.

    Mittlerweile schwimmen auch meine Fischlein im Becken und erfreuen sich an der Größe.

    So mal wieder ein kleines Update...

    Die Kleinen werden immer größer und Fressen wie die Scheunendrescher :D
    Bisher kein Ausfall also immer noch 13 Stück.
    Bilder wieder anbei damit es nicht so langweilig wird !

    c32l2x8a.jpg


    Mittlerweile wächst auch alles schön zu ..... den Kleinen gefällts :)

    pqy65t8l.jpg

    Hallo zusammen,

    ich hatte mich jetzt auch mal an die Nachzucht von Kauderni gewagt und was soll ich sagen beim 2ten mal hats wunderbar geklappt, auch dank guter Tipps von Markus :thumbup:

    Dazu bin ich folgendermassen vorgegangen:

    Aufzuchtbecken eingerichtet eingerichtet mit kleinen Luftbetriebenen Abschäumer ... Filterung mit Zeolith, grober Schwamm und ganz oben Filterwatte SChwamm alle 2 Tage auswaschen und Filterwatte alle 2 Tage entsorgen und dann durch neue ersetzen. Filerwatte ist sehr wenig zu ersetzten und fällt auch somit nicht so ins Geld !

    Nachdem es ja mehrere möglichkeiten gibt die Kauderniaufzucht zu separieren..... anbieten von Kabelbinderseeigel (den Lateinischen Namen hab ich jetzt gerade nicht gefunden :D :whistling: ) Normalerweise sammeln sich die Jungtiere im Seeigel, diese dann rausfangen und umsetzen (Glas überstülpen ect....) Hatte bei mir leider nicht geklappt beim ersten mal ;( da die Kleinen gleich Futter waren sozusagen....

    Somit hab ich die Risikomethode gewählt d.h. Kaudernis leichen - Datum aufschreiben ! - nach ca. 17 Tagen habe ich den Kaudernimann rausgefangen (das ganze am besten wenn es finster ist) - hierzu gibts nur zu beachten das die Aktion wirklich sehr sehr gering gehalten werden muss ! - Auch mit Kescher den Mann aus dem Wasser heben sollte unbedingt vermieden werden d.h. mit 1 Ltr. Messbecher arbeiten. Das Aufzuchtbecken wurde immer wieder mit Wasser vom Hauptbecken aufgefüllt so das ich fast gleiche Wasserwerte hatte Temp. versteht sich eh von selbst (muss gleich sein)

    Der Mann hatte dann nach 27 Tagen die Jungen Abends aus dem Maul entlassen habe ihn (nach den super Tipps von Markus) nachdem er alle Jungen draussen hatte ca. 1 Std. später rausgefangen und wieder ins Hauptbecken umgesetzt.


    Hier mal das Aufzuchtbecken ohne Fischlein bzw. nur mit den Kaudernimann
    nctefey6.jpg


    Und hier meine Kleinen schon in Aktion.
    jyoj7wlq.jpg
    bgb2axp3.jpg


    Anbei noch ein Bild wie groß die Kleinen eigentlich schon sind nachdem sie aus dem Maul entlassen wurden

    zb4pajz5.jpg

    Gefüttert wird mit Artemia jeden Tag frisch angesetzt ... der Aufwand ist zwar für Berufstätige schon hoch, aber wird ja auch mit so schönen Kleinen entlohnt :)

    Es waren 13 Stück und sind es noch immer nach 4 Tagen ! Auch sind sie schon ein bisschen größer geworden, es ist schon der Wahnsinn wie die Kleinen Wachsen bei guter Fütterung.


    So hoffe ich habe wieder mehr Leute angeregt es auch mal zu versuchen !

    Wie gesagt ich bin jetzt auch erst ein frischling was Meerwasser angeht aber mit guter Vorabinfo und wenn man sich ein bisserl dahinterklemmt dann klappts auch :thumbup:

    viele Grüße

    Bin zwar neu in der MW Aquaristik aber bei Muscheln kann ich schon was beitragen !

    Importverbot sehe ich auch mit sehr gemischten Gefühlen,

    Da es Farmen ect. bereits gibt (der Aufwand einer Muschelfarm ist enorm da die ersten Jahre so gut wie kein Gewinn gemacht wird und diese sich dann mit den Verkauf von kleinen Exemplaren für den Aquaristikmarkt sozusagen über Wasser halten) ... ausserdem Rate ich jedem mal Urlaub in den Ländern zu machen und dann den örtlichen Fischmarkt einen besuch abzustatten :D

    Da gibts dann die schönen blauen Muscheln ab (umgerechnet) ca. Euro 1,50 zig fürs Süppchen ! Selbst gesehen :crazy: oder anderes Beispiel Traumkaiser ... ein schnäppchen für den Kochtopf ect.

    So jetzt gibts noch ein paar Bilder...... wie versprochen (von meiner Steinwüste) :)


    krybizhg.jpg

    ist von heute Morgen leider war da auch mein Kenia Bäumchen noch zu ect... bessere reiche ich mal nach .... und es ist kein Steinhaufen nein, duch die Aufnahme sieht man leider nicht wie luftig ich die Steine angeordnet habe so das die Strömung überall sehr gut durchkommt. Bodengrund hat auch schon wieder fast ne normale Färbung

    54kab2o5.jpg

    Hier kann man es etwas besser erkennen .... man sieht auch wir toll der Blenny bereits gearbeitet hat, so das die Steine wieder zum Vorschein kommen :) auch die Schnecken ect. helfen kräftig mit.

    4j6j3dpe.jpg

    noch einen Bewohner konnte ich heute Früh erwischen.... auch hier sieht man wieder schon wie die Algen schon abgefressen wurden (zum Teil)

    Technik

    Tunze Abschäumer 9002

    Tunze Nano Filter sozusagen für eventuellen Einsatz von Kohle ect.

    2 mal Tunze 6015

    Heizstab (sieht man ja :D )

    Beleuchtung 4 x 24 Watt T5 2mal Blau 2 mal Weiss

    125 Ltr. Inhalt

    Besetzt derzeit:

    Schnecken wieviele tja wüsste ich auch gern :)

    1 Blenny und 1ne Goldstirngrundel

    1 gebänderte Scherengarnele

    so Einsiedler kommen erst noch.....

    Fische reichen erstmal wie gesagt sollen ja nicht viele rein und 2 sind schon viele für mich :P

    so fürs erste wars das ......

    vg

    Manfred

    Danke allen für die netten Worte

    und bin mal gespannt wenn einmal Stammtisch ect. sein sollte wer so alles kommt.

    PS: vielleicht hat jemand Ableger zu vergeben ! Bin halt noch schwer am einrichten sozusagen :)

    vg

    Manfred

    Hallo zusammen,

    meine Name ist Manfred und ich komme aus Regensburg, habe schon gesehen es sind einige Regensburger im Forum anwesend. Aquarien habe ich schon sehr lange seit über 20 Jahren, ans Meerwasser habe mich allerdings erst jetzt herangewagt. Mal sehen was die Zeit so bringt.

    Mein Becken ist gerade im Aufbau

    50ziger Würfel (also eine Pfütze sozusagen)

    Tunze Abschäumer Nano 9002 dann 2 mal 6015 Tunze Nano Cleaner kommt noch ..

    Derzeit nur mit Putzkolonne besetzt .. was ich mal für Fische reinsetze steht noch in den Sternen mal sehen ich bin eher der Muschelfan.

    viele Grüße

    Manfred