Beiträge von Deniz

    Hallo zusammen

    ich habe ein Becken mit den Maßen 180x75x70, das mit einer Giesemann-Komplettleuchte (zwei HQI à 150 W und zwei T8 à 36 W Röhren) beleuchtet wird. Diese Giesemann-Lampe stammt aus meinem alten Becken und hängt mittig. Zusätzlich habe ich an jeder Seite je eine Tropic Marin Suna Eco 1500 LED mit je 24 W hängen. Die beiden LEDs werden extra über einen Controller gesteuert.

    Ich bin ständig am überlegen und herumrechnen, ob diese Beleuchtung ausreicht. Ich pflege keinen Steinkorallengarten. Meine Intention ist es, ein möglichst abwechslungsreiches Riffaquarium mit einer gut genährten Fischtruppe, Anemonen, Garnelen, Krabben, Würmern, Schnecken, Seeigeln, Schlangensternen, Hornkorallen/Gorgonien, Weichkorallen, LPS und wenigen SPS zu halten.

    Was meint Ihr, ist diese Beleuchtung für meine Zwecke ausreichend?

    Hallo Michl

    Boxerkrabbe und Kardinalsgarnele vertragen sich im Prinzip. Wenn es jedoch zu eng mit dem Platz und dem Futter wird, sind Probleme nicht ausgeschlossen. Vorsicht, die Kardinalsgarnele kann recht groß werden und ist ein gieriger Fresser. Die Boxerkrabbe ist eher bedächtig und ein "Filtrierer" dh. sie frisst was an den Anemonen an ihren Scheren hängen bleibt. Ob sie unter diesen Voraussetzungen etwas für ein Nano ist, wage ich aber zu bezweifeln. Auch wenn die Krabbe nur ca EUR 10 kostet, würde ich Dir wegen ihrer Fressgewohnheiten abraten.

    Hallo Angi

    ich verstehe Deinen berechtigten Einwand schon richtig. Aber Du darfst nicht vergessen, dass Zoo Kölle kein Meerwasser-Verrückter Einzelhändler ist, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Sondern es ist ein bundesweit agierender Konzern, dessen Daseinsberechtigung ausschließlich darin besteht, mit dem Tierhandel Geld zu verdienen. Bei Nachlässigkeiten mit Tieren oder bei fehlendem Respekt vor anderen Lebewesen kann ich kein Verständnis aufbringen. UND: wenn ich eines im Umgang mir Großkonzernen gelernt habe: willst Du etwas erreichen oder Dir Gehör verschaffen, gehe nicht zu Hänschen sondern zu Hans.

    Hallo Mark

    in der Tat braucht ein Mandarinfisch ein mehrjährig eingefahrenes Becken, weil er sonst verhungert. Für das übliche Lebendfutter (Artemia und Mysis) sind sie zu langsam. Frostfutter nehmen nicht alle. Sie betrachten alles genau, was sie fressen und wenn sie sich dann mal dazu entschlossen haben, ist bereits ein anderer Gierschlund da, der ihnen alles vor der Nase wegfrisst.
    Und: bei 25 Litern bitte keine Fische halten.
    Grüß mir Wien. Ich selbe komme aus Baden/Wien.

    Hallo Andi

    habe auch schon mehrere Gibbesi mit Grundeln gepflegt und nie beobachtet, dass die Krabben Tendenzen zur Aggressivität zeigten. Ich glaube auch, dass Dein Problem woanders liegt. Was allerdings schnell passiert ist, dass die Krabben sofort an verendete Fische gehen. Was nicht auszuschließen ist, ist dass sie evtl auch an schwer verletzte und bewegungsunfähige Tiere gehen. Quasi als leichte Beute. Aber Fische "fangen" tun sie mit Sichherheit nicht.

    Hallo Tom

    haben uns gestern beim Stammtisch kennengelernt. Tolle Fotos, anke für den Tipp. Habe zufällig mitbekommen, dass Du das Apnoe-Tauchen für Dich entdeckt hast. Se vorsichtig, denn da setzt Du Deine Gesundheit und Dein Leben aufs Spiel... auch wenn ich nicht tauche, weiss ich wovon ich spreche.

    Hallo Andi

    habe auch ein paar Wurmschnecken, die gehören einfach dazu. Mußt nur aufpassen, wenn sie sich zwischen den Polypen von Korallen festsetzen und diese ständig mit ihrem Netz überziehen.

    Hi

    bist Du sicher, dass es "Kalk"röhrenwürmer sind? Dann wärest Du ein Glückspilz. Sind es nicht viel mehr Röhrenwürmer der Art "Bispira sp."? Die kannst Du bei Bedarf leicht mechanisch entfernen, wobei ich auch der Meinung bin, dass die als Filtrierer sehr gut ins Becken passen. Ein Bild wäre sicher hilfreich.

    Hallo zusammen

    Mein 1000-Liter Aquarium steht im Wohnzimmer und produziert durch die Wasserverdunstung fast ständig eine Luftfeuchtigkeit von 70%. Ich kann nicht immer alle Fenster offen stehen lassen, will mir aber andererseits auch keinen Schimmel heranzüchten. Wie löst Ihr das Problem? Luftentfeuchter? .... Danke für Eure Hilfe.

    Hallo Knorros

    habe mehrere Wurmschnecken plötzlich im Becken gehabt. Sobald etwas Detrius/Staub/Sand im Wasser ist, werfen Sie ihre Netze auf. Bei mir sitzen sie auf und in Korallen, den Tridacnas und auf Steinen. Ich finde sie interessante Tiere die soweit ich beurteilen kann, niemanden schädigen. Sie gehören einfach zu einem Riff dazu. Du könntest aber auch die Röhren einfach abbrechen und entsorgen. Meine längste Röhre mißt übrigens so an die 5 cm.