Beiträge von chris4eck

    Gute Entscheidung :) Kann man aber nur machen, wenn man selbst Chef ist, vermute ich :)

    Ja das stimmt schon - als Eigentümer der Firma ist das dann doch erheblich einfacher. Allerdings profitieren auch die Angestellten davon - ein Aquarium ist für mich immer noch die einfachste und schnellste Art, sich vom Stress sehr schnell zu erholen. Ich kann es nur empfehlen und sollten ein paar "Chefs" mitlesen - es motiviert wirklich die gesamte Belegschaft.

    Und wo hast du deine neue Lampe gekauft.
    W.V Watt verbraucht sie.
    Und falls mal ein Led kaputt gehen sollte wie ist die aus zu tauschen.
    Danke für deine Infos

    Hallo die Lampe hatte ich direkt über Vertex Germany gekauft (das geht aber jetzt wohl nicht mehr). Die Lampe hat 12 runde Pads auf denen die LEDs angeordnet sind - diese Pads lassen sich einzeln problemlos tauschen. Jedes Pad hat 50W - also max. 600W insgesamt. Dies wird aber auch noch von deinen Einstellungen im Lichtdesign beeinflusst.

    Hallo

    Hast du eigentlich auch ein "Zuhause-Becken"?

    Nein nicht mehr - ich hatte 2 Elos Becken im Tank-Design Zuhause ( 200x60x80 sowie 150x60x60). Allerdings hat das größere ELOS Becken im Frühsommer leichte Auflösungserscheinungen gezeigt (eine Silikonnaht ist kurz vorm nachgeben gewesen) und somit habe ich mich entschlossen mir ein etwas größeres Becken in die
    Firma zu stellen - da bin ich ja übers Jahr gesehen die meiste Zeit dort verbringe und so habe ich jetzt viel mehr von der Passion Meerwasser-Aquaristik. :rolleyes:

    Hi,

    wie zufrieden bist den mit Deiner LED Lampe? Schaut ja echt super aus die Lampe...

    Gruß
    Alex

    Bin sehr zufrieden mit der LED Lampe - die Stromrechnung ist deutlich geringer geworden und sämtliche Maßnahmen zur Kühlung habe ich abbauen können. Sprich Lüfter und Durchlaufkühlgerät wurden verkauft.

    PS: Habe mir bei Toms und Meer ein nettes Gadget gekauft - eine Art Lupe fürs Aquarium - netter Effekt. Vielleicht kann man es ja auf dem Bild erkennen

    Ich bin mit meiner Vertex LED Lampe sehr zufrieden. Den Umstieg von einer Giesemann Moonligh 3 x 250W HQI plus 4 x T5 zu LED war meine beste Entscheidung. Die SPS Korallen wachsen unter LED deutlich besser. Ich spare mir im Sommer sämtliche Lüfter und meinen TECO Durchlaufkühler konnte ich auch verkaufen (spart Strom und schon das Gehör) - gut im Winter wird jetzt natürlich etwas zugeheizt aber das ist nicht tragisch

    PS: Habe meinen Nick gewechselt, da Aqua-Fan schon in anderen Web Seiten verwendet wird und ich mit dessen Meinung nicht verwechselt werden will

    Grüsse

    Christian :rolleyes:

    Die Korallen werden nicht wirklich speziell mit Staubfutter gefüttert. Die Helio schnappt sich in der Regel eine Muschel oder Muschelreste.

    Ich bin völlig begeistert von der Vertex LED Lampe (ist zwar nicht preiswert aber hat sich auf jeden Fall gelohnt) . Vorher hatte ich eine Giesemann Moonlight mit 3 x 250W HQI und 4 x T5 und war nicht begeistert. Seit der LED Lampe wachsen die SPS erst so richtig und Wärmeprobleme gibt es auch keine mehr. OKAY jetzt im Winter wird etwas mehr zugeheizt aber das kann ich locker verschmerzen gegenüber dem früheren Wahnsinn aus Aquarien-Lüfter und Aquarien Durchlaufklimagerät. Konnte diese Dinge alle abschaffen

    die Tiere werden täglich gefüttert (in der Regel verschiedenes Frostfutter sowie Grünfutter - ab und zu mal Banane). Der Feuerfisch (wenn er fressen will )bekommt Muscheln (Aldi) sowie Garnelen und auch Stinte - das gleich bekommt auch unsere Muräne (beide Tiere werden quasi von Hand (Pinzette) gefüttert. Am Wochenende gibt es selten etwas. Die Helio stammt vom Kölle-Zoo ist also noch nicht wirklich sehr lange im Becken. Ich habe bis dato noch nichts negatives festgestellt. Ihr Standort wird immer wieder mal verändert und damit die Unterseite des Tieres kontrolliert.

    Die Cyn ca. 15 cm
    die Trachy je nachdem wie sie sich aufblähen 15 - 20 cm - hängen dann zum Teil schon übers Glas in die nächste Kammer

    PS: Wir arbeiten im Großhandel für industrielle Rechnerkomponenten.

    Hallo, es ist meine Firma und daher ist es kein Problem :rolleyes:

    So noch ein paar Bilder - Sorry für die Qualität aber die Kamera wollte nicht so wie ich. Auch Bilder des Filterbeckens - Cynarina und Trachyphillia müssen dort leben, weil der Valentini und Zanclus diese als Leibspeise auserkoren haben.

    Das ist mir bewusst - es wurden jedoch keinerlei Fische in diesem Becken nachgesetzt. Der Besatz stammt aus meinen anderen Becken. Ob mein Becken nun gefällt ist mir herzlich egal - den Fischen geht es hervorragend einschließlich Korallen- werden aber auch anständig gefüttert (was habe ich schon Becken sehen müssen mit verhungerten Fischen). Letztendlich haben alle Fische die Endgröße erreicht (es ist kein Größenwachstum mehr feststellbar). Der Besatz ist absolut stabil

    Der Papageifisch geht nicht an die Korallen - ist absolut Riff sicher. Allerdings will er natürlich Algen fressen und schabt die Steine ab - sprich die Korallen müssen fest verankert sein -> sonst wirft er die Korallen um. Weiterhin haben Seesterne der Familie Fromia keine Chance - denen zwickt er die Beine ab (leider). Grabende Seesterne lässt er in Ruhe.

    Das Becken steht in der Form erst seit ca. 4 Monaten - wurde jedoch aus zwei bestehenden Becken (die mal Daheim standen) zusammengeführt. Der Rostratus ist bereits 3.5 Jahre alt. Auch mein Feuerfisch war anfänglich nur 3-4 cm goß - mittlerweile ist er mein "Karpfen" - frisst aus der Pinzette und ist der Liebling von allen Besuchern.

    Derzeitiger Besatz:
    1 x Rotfeuerfisch Pterois volitans
    1 x Arabischer Doktorfisch Acanthurus Sohal
    2 x Zitronen Doktorfisch Zebrasoma flavescens
    1 x Brauner Segelflossen-Doktor Zebrasoma scopas
    1 x Mimikry-Doktor Acanthurus pyroferus
    1 x Paar Pracht Lyrakaiserfisch Genicanthus bellus
    1 x Streifen-Zwergkaiser Centropyge bispinosa
    1 x Rotaugen - Zwerglippfisch Cirrhilabrus solorensis
    1 x Paar Langnasen-Lippfisch Gomhosus varius
    1 x Sechsstreifen Lippfisch Pseudocheilinus hexataenia
    1 x Pinzettfisch Chelmon rostratus
    1 x Halterfisch Zanclus cornetus
    1 x Sattel-Spitzkugelfisch Canthigaster valentini
    1 x Papageifisch Scarus quoyi
    1 x Paar Allards Anemomenfisch Amphiprion allardi
    1 x Paar Falscher Clown Amphiprion ocellaris
    1 x Mandarinfisch Synchiropus splendidus (waren mal ein Paar aber einer ist verschwunden)
    1 x Schleimfisch Salarias obscurus
    diverse Einsiedler, 2 grabene Schlangenseesterne

    1 x Zebramuräne Gymnomuraena zebra


    dann gibt es nur noch ein Stück Chromis - waren mal 6 Stück; 5 davon wurden vor langer Zeit durch den Sohal getötet.

    mein Becken im Büro - nachdem ich doch 8 Stunden und mehr im Büro verbringe habe ich mir meine Unterwasserwelt in die Arbeit geholt.

    Das Becken ist 300 x 80 x80 cm lang und wird von einer Vertex Illumina 180 beleuchtet - im Randereich hängt noch eine ElOS LED Leuchte zur Unterstützung.
    Abschäumer Bubble King Supermarines 250 - Kalreaktor AquaCare inkl. automatischer CO2 Steuerung - Förderpumpe Red Dragon 8000 Liter/h - Strömungspumpen:
    diverse Tunze sowie 2 x Ecotech Marine inkl. Battery Backup. Aquaristik-Computer GHL inkl. SMS-Controller zur Überwachung. UV-Entkeimer von TropTronic 85W.
    Aqua Medic Ozonisator vom GHL gesteuert (läuft aber so gut wie nie).