Beiträge von Akanthurus

    Hallo nochmal,
    @seashepherd:
    Ich denke jeder hat andere Ziele, wenn sie keine Fische und unkomplizierte "Anfängerkorallen" (Capnella, Lederkorallen, Krusten, Sinularia etc.) hat, geht es auch mit wenig Technik.
    Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn dann später erste Erfahrungen gesammelt sind und die Ansprüche steigen kann man nachrüsten.
    @jahoe
    Lampe läuft bei mir 12 Stunden.100 Watt nicht nötig.
    Abschäumer wird erforderlich, wenn das Wasser belastet wird, nicht wenn Korallen gehalten werden.
    Strömung: Klar, aber billig in Anschaffung und kaum Strom verbrauchend.
    Filterbecken,Rückförderpumpe hier nicht nötig.
    Wasserwechsel: Mit Red Sea Salz ca. 50 € pro Jahr bei 10 % die Woche.
    Osmoseanlage: Hier tuts ein Einsteigermodell, ca. 60 € einmalige Anschaffung, die Patronen halten sicher länger bei der geringen Wassermenge, anfangs kann man sich O-Wasser beim
    Händler holen, ca. 2 € für 10 Liter.
    Wassertests: Eigentlich nicht nötig bei dem vorgeschlagenen Besatz. Wenn doch: Salifert-Pack, ca. 50 €,reicht 2 Jahre
    Spindel für Dichte: Einmalig 6-10 €
    Viele Aquarianer geben Nachzuchten billig ab, weils bei ihnen wuchert (eher bei seasheperds Ansatz für MW)
    von daher entfallen auch die Naturentnahmen.

    Wir können naturlich jetzt endlos hin und her rechnen (konnte es mir leider jetzt selber nicht verkneifen) und es kommt natürlich immer was Unvorhergesehenes dazu
    Ich will eigentlich nur sagen:Ein Anfängerbecken muss nicht die Welt kosten
    Ich glaube, man kann die fehlende "erweiterte " Technik zum Teil durch Wissen und Beobachtung ersetzen.
    Dazu gehört Lesen, lesen ... und lernen die Dampfplauderer von den Wissenden zu unterscheiden.

    Ich habe mit Low Budget Ableger von 1 Centstückgröße zu kleinen Stöcken heranwachsen gesehen und weiß aus eigener Erfahrung, dass es klappen kann.
    Natürlich lerne ich mit meinen 5 Jahren Erfahrung und Leidenschaft immer noch jede Menge von Freunden, die das ganze seit 20 Jahren betreiben dazu,
    (die Ansprüche sind natürlich gestiegen) aber ich möchte meine eigenen Erfahrungen nicht missen, die ich nach seasheperds,
    und jahoes Philosophie nicht sammeln hätte können.
    Viele Wege führen nach Rom und hiermit bin ich raus aus dieser Diskussion
    Ich hoffe ihr versteht das
    Gruss an Alle

    Frank

    Erfolgreich abgeschreckt, würde ich sagen. :)

    Aber vielleicht lesen auch andere mit, die mit dem Gedanken spielen und es nicht so "Dicke" haben

    Hallo zusammen !
    Ich muss hier sea-shepherd wiedersprechen!
    Natürlich ist es möglich ein reines Korallenbecken mit ein paar Wirbellosen mit low-tech zu betreiben.
    Abschäumer wird erst durch Fische nötig, die das Wasser mit ihren Stoffwechselprodukten belasten.
    Sie will ja nur Garnelen und ein paar Krebschen halten, welche nur sehr wenig gefüttert werden müssen.
    Wenn Lebendgestein verwendet wird, reicht das in Verbindung mit Strömungspumpen und sporadischen Wasserwechseln aus
    das System im Gleichgewicht zu halten.
    Ein Aquarium mit 80 *40 *35 z.B. kommt mit einer oder zwei kleinen Strömungspumpen aus, die zusammen vielleicht 10 W verbrauchen und ca. 50 Euro kosten.(Koralia nano oderkleine Tunze)
    Die Beleuchtung hängt natürlich vom Korallenbesatz ab, für Weichkorallen und LPS reichen locker 0,6 Watt pro Liter Wasservolumen aus.
    Steinkorallen brauchen etwas mehr, gehen aber sicher mit 0,8 Watt pro Liter wenn man sie nach oben setzt.
    Ein solches Becken kostet ca. 250 Euro Unterhalt im Jahr.
    Informieren kann man sich in sämtlichen Foren zum Thema Meerwasser
    Also so schnell würde ich den Gedanken nicht aufgeben grashupfer2

    Mit freundlichen Grüssen Hans-Jürgen

    Hallo, Bild 2 zeigt ziemlich sicher ne Röhre evtl. Knopia
    Die Minianemone ist evtl. nur durch den Stress so braun und
    kriegt vielleicht noch ne schönere Färbung
    Dein Becken ist ja noch überschaubar also behalt doch die
    Tiere am besten ausserhalb deines Aufbaus
    und beobachte.Falls sie sich zu stark vermehren kannst du ja
    leicht eingreifen.
    Gruss Hans-Jürgen