Beiträge von danan

    Kleiner Zwischenbericht:

    Nitrat bei 10 und Phosphat bei 0,5

    es bessert sich so langsam ich hoffe das hält an :)


    hi,
    ich habe wie Du 2 Pfützen mit Aussenfilter am Laufen 560 und 300 . Das funktioniert recht gut nur muss man wirklich regelmässig
    die Watte tauschen .
    Durch deine Veränderung im Becken (absetzen von Wodka) steigt erstmal der Nitrat an ,da denke ich wenig Verbraucher gegensteuern.
    Es gibt Fischbecken bis 100 mg / L das klingt sehr hoch ...aber es steuert zu wenig dagegen also WW
    Weichkorallen lieben bei mir ein Wert von 10 -20 mit ähnklichen Fischbesatz wie bei dir.
    Bei schwierigen Korallen SPS würde ich eher unter 3 gehen .

    Ich denke es ist gar nicht so einfach eine Linie zu finden und alles zu vereinen. Zooxanthellen verbrauchen Nitrtat ich glaube xenien und
    kupferanemonen kannst du das ja mal versuchen. Oder willst du nur ein Steinkorallenbecken haben ,dann würde ich eher mit Nitratfiltern arbeiten
    die kann man auch regenerieren.Weichkorallen mögen es aber eher dreckig steinis sauber.

    so gruß
    danan