Beiträge von wobbl_74

    Hallo Markus,

    ich richte gerade mein 200 L Eckbecken neu ein (Alter Zustand -siehe Foto).
    Habe keine guten Erfahrungen gemacht, mit einem Aufbau der sich an die hintere 90° Ecke anlehnt.
    Außerdem waren zu viele Steine drin.
    Besser finde ich eine (oder mehrere) völlig frei stehnde Säulen in der Mitte des Beckens, so wie
    Du es hast. Aber es sieht so aus, als wenn die größere Deiner beiden Säulen auch sehr dicht an der Rückwand steht.
    Wenn Du ringsherum einen genügend großen Abstand läßt, kannst Du die Strömung um die Riffsäulen "kreisen" lassen.
    Dazu brauchst Du nur die Strömungspumpen in die gleiche Richtung auszurichten. Vielleicht kannst Du sie auch in unterschiedlicher Höhe anordnen und z.B. eine von oben nach unten und eine andere von unten nach oben strömen lassen.
    Da der Überlauf bei den Eckbecken meißt in der 90° Ecke liegt, sollte die Strömung direkt davor nicht zu stark sein, damit die Wasseroberfläche gut abgesaugt wird.

    Ich bin im Moment noch mit meinem Steinaufbau beschäftigt.
    Dazu muss ich vorher noch einige Steine von braunen Krustenanamonen befreien. Die hatten sich bei mir sehr vermehrt und alles überwuchert.
    Habe mich lange mit Überlegungen zum idealen Steinaufbau und der Strömungsausrichtung beschäftigt. Aber im Moment bin ich noch nicht fertig.
    Das es mit der Ringströmung funktioniert habe ich aber schon getestet.

    Gruß
    Norbert