Beiträge von mydarkestdays

    Hi erst mal alle zusammen,

    Bin der Manuel und bin was Meerwasser angeht ein Neuling , mache jedoch seit Jahren Süsswasseraquaristik.Eigentlich plane ich hier mein im Moment noch laufendes Süsswasserbecken in eine Salzwasserpfütze umfunktionieren . Im Moment ist aber der Fall das meine Frau von einer Arbeitskollegin ein total heruntergekommenes 120 Liter Becken mit einem Anemonenfisch und einem Korallenwächter geschenkt bekommen hat und das Becken plötzlich bei uns stand ohne das mir jemand etwas gesagt hat. Es ist ein Juwel Rio 120 mit 80 cm Breite und 50 cm Höhe.Betrieben wurde das Becken mit dem Eingebauten Innenfilter nen Heizstab einer Ströumgspumpe und den normalen T8 Röhren eine Weisse und eine Blaue. Heute habe ich ne gebrauchte Tunze Strömungspumpe 6015 und nen 60 cm Solar Stinger LED Balken . Ebenso habe ich heute als Cleaningcrew Schnecken und Einsiedler eingesetzt. Wasserwerte habe ich nach dem Saubermachen des Beckens (war so veralgt das man echt nichts mehr sehen konnte von allen Seiten)genommen und waren : Salzgehalt 1,023 KH: 8,5 Calzium 400 Magnesium 1100 Nitrit war nichs und Nitrat 7 mg . Fehlen noch Werte die ich Messen muss ? Was mir auch noch aufgefallen ist das kein Abschäumer im Becken ist bzw ich bin mir nicht sicher ob das Gerät links in den beigefügten Fotos einer ist .Meiner Meinung nach ist es ein Innenfilter .Leider steht absolut nichts auf dem Gerät drauf. Ausserdem glaube ich das zu wenig Gestein drinnen ist. Korallen will ich erst mal keine reintun weil ich warten will wie sich die Werte entwickeln und ich auch gar nicht weis ob es von der Technik usw passt. Soll ich nachts das blaue Licht anlassen so wie ichs jetzt mache (vorher wars Licht Abends immer aus).Habt ihr noch Irgendwelche Tipps??


    Meine Frage zur Neuplanug Becken 160x50x60 ist:

    Soll ich wenn ich fürs aktuelle Becken nen Eiweissabschäumer brauche gleich einen für Becken bis zu 500 Liter besorgen? Will allerdings nen Hang on weil ein normaler im Becken so viel Platz wegnimmt. Oder taugen die nichts?

    Welche Beleuchtung brauche ich wenn ich nur Einsteigerkorallen also keine Steinkorallen einsetzen will? Kann allerdings nichts aufhängen weil unsere Decke nicht wirklich trägt. Beim Koelle hat er mir gesagt ich soll 2 Solar Stinger 140er Länge nehmen. Kosten komplett 1000 Euro , gibt's da für meine Vorraussetzungen auch was anderes. Klar spielt Geld auch ne Rolle aber lieber Spar ich nen Monat länger und hab dann was vernüftiges.

    Ich würde nen Aussenfilter für 600 Liter Becken nehmen was muss da für Filtermaterial rein?

    Wieviele Strömungspumpen bräuchte ich für das Becken?

    Soll ich das aktuelle Gestein und Wasser dann ins neue mit einsetzten nach der Einlaufphase?

    Danke euch schon mal

    LG Manuel.