Beiträge von tom22

    Hallo Frank!

    Mit wieviel Volt betreibst du die Lüfter?

    Bei meinen kann ich bis auf 5Volt runter und sie starten noch, sind dann bei noch ausreichender Kühlung flüsterleise, nur einen leichten Luftstrom hört man.

    lG Tom

    Hallo Stefan!

    Du mußt mal rausfinden welche Leds du hast, oder link wo du sie gekauft hast.

    Ich verwende 3 watt Leds zb. die kann man mit 750ma betreiben, ich bleibe immer etwas darunter (kühler,langlebiger)
    So verwende ich eine 650ma KSQ (Konstantstromquelle), meine KSQ geht zb von 10-15 Leds, in diesem Bereich regelt sie die Spannung automatisch je nach menge der in Serie geschaltetet Leds.
    Wenn deine Led zb. 10V brauchen, dann brauchst du eine KSQ mit passendem Konstantstrom (in ma) und mindestens 50Volt besser etwas drüber.

    Edit: sorry hab erst jetzt gelesen, das du die Leds parallel betreiben willst, da kenne ich mich leider nicht aus, aber um Spannung zu reduzieren wirst du einen Vorwiderstand brauchen.
    Und wenn ich mich nicht täusche solltest du bei Parallelschaltung eine Konstantspannungsquelle nehmen und keine Konstantstromquelle.

    lG Tom

    Hi!

    Danke für die Info.

    Ich habe nur Bedenken das vielleicht beides zu viel sein könnte, da man wie einige berichten nit Bacto Balance die Werte schon sehr weit senkt.

    Und warum 2 Mittel benutzen wenn es mit einem auch funktioniert, vielleicht melden sich ja noch einige die BB alleine oder mit Pellets kombiniert verwenden
    und schreiben ihre Erfahrungen damit.

    lG Tom

    Hi!
    Kann mir wer zu meiner eigentlichen Frage genaueres sagen?

    Jetzt lese ich das manche ohne Pellets nur mit Bacto Balance und A Elements die Werte niedrig halten.
    Für was braucht man dann noch einen Pelletsreaktor wenn man mit der richtigen Dosierung von Bacto Balance und A Elements das selbe erreicht?

    Robert
    Ich kenne das von anderen Becken wo Nitrat bei 0,25-0,5 liegt PO4 bei ca. 0,3, da sind die Farben viel schöner und die Polypen weit heraussen, ich nehme an, das zuwenig Nähstoffe im Wasser sind und die Korallen dann auf Futterfang gehen.
    Meine Trikolor ist bei mir nur eine Bikolor ;), ist zwar auch schön aber doch nicht die natürliche Färbung.

    mfG Tom

    Hallo!
    Ich hätte da auch eine Frage zu dem Bacto Balance.

    Ich verwende einen Pelletreaktor mit TM Pellets und die A und K Elemente.
    Bei 800L verwende ich 500ml Pellets, so halte ich Nitrat bei 3 und PO4 bei 0,05 (verwende aber noch zusätzlich 500ml DiakatB)

    Ich möchte mein Nitrat noch weiter senken und wollte jetzt die Pelletsmenge auf 800ml erhöhen.

    Jetzt lese ich das manche ohne Pellets nur mit Bacto Balance und A Elements die Werte niedrig halten.
    Für was braucht man dann noch einen Pelletsreaktor wenn man mit der richtigen Dosierung von Bacto Balance und A Elements das selbe erreicht?

    Ich würde auch gerne umstellen und den P.Reaktor abschalten und nur mehr dosieren.

    Bitte um eure Erfahrung und wie würdet ihr vorgehen beim Umstellen? Reaktor einfach aus und dosieren oder Übergangsmäßig beides?

    mfG Tom