Beiträge von Visio20

    Hallo Leute,

    So habe heute meinen neuen Kalki in Betrieb genommen. Zum Start habe ich ca. 30 Luftblasen pro Minute eingestellt bei 75 ml pro Minute. Nun habe ich einige Fragen an die Experten unter Euch!

    1. Im Auslaufwasser sind etliche Bläschen mit dabei ist das ok?
    2. Habe ich den KH im Auslaufwasser gemessen und kein Unterschied zum Eingangswasser. Braucht der kalki Zeit bis sich alles einstellt? Oder muss ich was ändern?
    3. Der gemessene pH Wert liegt bei 8,8 also auch nichts...

    Könnt Ihr mir helfen?

    Danke
    Alex

    Hmm ich glaube ich sollte mir einen neuen Test mal kaufen. Das kommt mir eh schon komisch vor. Ich habe eigentlich ein gutes Wachstum an SPS und sehe das auch. Klar durch meine LED Beleuchtung habe ich nur SPS im oberen Bereich sitzen so 8 verschiedene Arten... Aber die wachsen ganz gut!

    Ja es gibt Bilder in meinem Facebook Account Mail mich einfach an kann dir auch paar senden. Ich finde es schlimm das immer weniger Taucher Respekt vor den Riffen haben! Wobei wir Deutsche da noch einer der Nationen sind die auf die Riffe achten beim tauchen, ich habe von meinem Tauchlehrer unglaubliche Geschichten gehört... Schade und hoffentlich werden die Riffe nicht zu spät gesperrt!

    So ihr lieben, habe den Kampf gewonnen und will euch auch sagen wie! Also ich denke das es daran lag. Ich habe alle chemiekeulen abgesetzt und alles wieder normal Gefahren. Und dann ca. 10 Ampullen Bio Digest mit etwas meines Aquariumwassers verdünnt und in mühevoller Handarbeit mit Spritzen in den Boden gespritzt und siehe da 10 Tage später alles weg :-)))))

    Gruß Alex

    Danke für Eure schnellen Antworten! Warum ich wechseln will? Ich war jetzt zwei Wochen in Urlaub und es war schon aufwendig (ohne Dosierpumpe) den Urlaub zu planen. Wobei es meine Nachbarin ganz gut geschafft hat. Hier erhoffe ich mir mit dem Kalkreaktor ein bisschen mehr Erleichterung. :)

    Ich habe mir jetzt mal den Grotech HCR angeschaut, aber kann mir den Jetstream mal anschauen. Wie löse ich die PH Regelung am Besten? Wofür den die Dosierpumpe?

    Hi,

    so aus dem Urlaub zurück, steht für mich eine neue Aufgabe an. Ich möchte gerne weg von Balling zu einem Kalkreaktor. Ist hier der Umstieg den so einfach machbar? Und was genau muss ich beim Kalkreaktor beachten? Ich habe da leider noch gar keine Ahnung? Auf was muss ich schauen? Was benötige ich alles?

    Viele Grüße
    Alex

    Hallo zusammen,

    so bin wieder im Land und will es nicht verpassen Euch einen kleinen Bericht zu geben von meinem Urlaub. Als begeisterter Taucher habe ich mich dieses Mal nach Thailand getraut, trotz der anhaltenden Flut in Bangkog, sind wir hin geflogen, haben aber nicht lange in Bangkog gewartet und sind runter geflogen in den Süden. Zuerst waren wir in Khao Lak und dort wollte ich auf den bekannten Similan Islands tauchen, was leider nicht geklappt hat. Die Tauchschulen haben im Oktober noch zu dort und auf Grund der recht ruppigen See wurden leider keine Tauchgänge angeboten. Naja war trotzdem schön. Nach drei Tagen sind wir dann Richtung Koh Lanta aufgebrochen, was eine super Entscheidung war! Dort angekommen, bin ich als erstes zur ansässigen Tauchschule gegangen und ein Tagestripp gebucht auf Ko Haa. Ko Haa sind 5 Felsen die aus dem Meer ragen, bei Ebbe bildet sich am größten Felsen ein kleiner Strand so ca. 10 Meter lang. Aber wie gesagt, man sollte zum tauchen dahin! Erster Tauchgang ging ganz gemütlich bis zu 18 Meter tief. Man sieht dort unheimlich großen Fischbestand. Zahlreiche Schwärme von Glasfischen, die wiedrrum Barrakudas anziehen. Als ich war echt beeindruckt von den Fischbeständen die die da haben. Von Korallen sind dort hauptsächlich Weichkorallen ansässig. Schildkröten zahlreiche Anemonenfische usw. Also erster Tauchgang war schonmal Top! Und Nachmittags sind wir dann ein zweites Mal an einer anderen Stelle runter um drei Groten zu erforschen. War auch ein tolles Erlebniss, von der dunklen Höhle aus, dieses wunderschöne Blau des hellen Wassers von draußen zu sehen. Also wer mal in Thailand ist und ein einfaches Tauchgebiet sucht ist hier genau Richtig! Ich würde jeder Zeit wieder hin :)

    Viele Grüße
    Alex

    Ja schon, aber in dem Fall, wäre die Arbeit überschaubar. Müsste PVC Verohrung kleben, ein zusätzliches Loch in den Filter bohren und das wars dann schon... Also Aufwand ca. 30 Minuten! Wenn ich dann noch die Anschaffungskosten rechne: Pumpe, PVC Verohrung, Rükschlagventil, Zeitschaltuhr dann bin ich bei ca. 100 Euro. Der ZoeFilter hat mich 69 Euro gekostet, macht 169 gegenüber 399... Also ich glaube das riskier ich mal.