Beiträge von acutus1

    Hallo Jens,
    ich halte seid ca. 30 Jahren Schlangen, vor allem Giftschlangen. Meerwasseraquaristik betreibe ich seid ca. 25 Jahren. Zur Zeit habe ich ein 900ltr- und ein 2200ltr Becken. Aufgrund dieser zwei Hobbys hätte ich gerne Seeschlangen (Laticaudas) als Pfleglinge, kann ihnen aber leider nicht den nötigen Platz bieten. Meine andere große Leidenschaft sind Kois.
    Grüße Andi.

    Hallo,
    um Seeschlangen halten zu dürfen benötigt man eine Haltungsgenehmigung für gefährliche Wildtiere ( Liste mit allen für den Menschen gefährliche Tiere). Die bewilligung einer solchen Genehmigung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und in Bayern sehr schwer zu bekommen. Man muss ernsthaftes Interesse an den Tieren nachweisen zb. Studium der Biologie oder Zoologie. Hobby oder "finde ich tolle Tiere" zählt nicht als ernsthaftes Interesse. Man muss gegenüber der Gemeinde ausbruchsichere Terrarien/Aquarien, einen extra verschließbaren Raum für die Tiere, einen Sachkundenachweis für Giftschlangen, eine spezielle Tierversicherung (welche sehr teuer ist) und ein makelloses Führungszeugnis nachweisen. Wegen dem Serum reicht meist die Mitgliedschaft in einem Serumdepot (wobei ich bezweifle das ein eur. Serumdepot Seeschlangenserum vorrätig hat).
    Seeschlangen sind sehr heikle Pfleglinge.
    Einzig die Laticaudas (Seekraits) lassen sich in großen Aquaterrarien ( ab 5000 ltr) halten. Laticaudas gehen zur Häutung, Paarung,Gebären und zum sonnen an Land.
    Die anderen, pelagisch lebenden Seeschlangen sind nur in wirklich großen Becken ( ab 60000 ltr) zupflegen, aber auch da meist nur mit mäßigem Erfolg (Futterverweigerung).
    Seeschlangen stehen im Anhang D Eu- Artenschutzabkommen, sie werden nicht als Terrarientiere importiert, man kann sie aber bei speziellen Importeuren bestellen.
    Grüße Andi.