Beiträge von Imperator_001

    Bei mir kommen fast ausnahmslos nur Cyanos auf den Bodengrund.
    Habe ihn aber noch nie getauscht und das Becken steht jetzt 4. Jahre, ich mulme ihn bei Wasserwechsel immer ab und davor sauge ich die Cyanos mit nem Schlauch ab.
    Traue mich einfach nicht ein Mittel hinzu zu geben.
    Verwende Osmosewasser mit Mischbettharz dahinter.

    Habt ihr nen Ratschlag?

    Hallo Leute,

    Wollte euch nun nur noch einmal berichten was aus den magnetischen Ableger geworden ist.
    Ich habe festgestellt das der Ableger mir in meinem Becken nach unten einfach zu viel abschatten würde, und habe mich somit für Korallenäste entschieden, die ich mit meinem Kumpel Schrommr verwirklicht habe da ich nicht gerade ne 1 im basteln bin ?(
    3 Korallenäste ausgesucht die zuerst mit Kabelbinder zusammengebunden und dann mit Reefbond und an der Rückseite mit Tunzemagnet vergossen wurden.
    Sieht super aus und fügt sich sehr gut bei mir ein.

    Ja da muss ich Sascha zustimmen wenn sie zwar weiß ist aber immer noch Futter aufnimmt, ist sie auch nicht innerlich verfault
    bzw. abgestorben.
    Dachte das du mit komplett weiß, abgestorben meinst.
    Und eine zu hohe Wassertemperatur "kann" natürlich auch einen Schaden anrichten.

    Oh das tut mir leid für die schöne Koralle.
    Ich füttere auch die Fauna Marin LPS Pellets und kann es nur wärmstens empfehlen, wirklich ein Top Produkt.
    Aber Claude hat auch schon des öfteren geschrieben das man wenig dosieren sollte vom Futter, sonst kann es die Koralle
    nicht verarbeiten und das Futter fault in ihr.
    Ich füttere meine Tiere z.B. 1x in der Woche damit.
    Bei den Pellets ist weniger mehr.
    Vielleicht ist das die Ursache...

    Hallo Frank,

    Ich lass mir von Marc jetz mal Maße geben von der Riffkeramik und ich denke dann werde ich mich dafür entscheiden.
    Werde aber die Vorsichtsmaßnahmen trotzdem machen die du mir geraten hast, und ich denke dann noch eine Woche Wässern.

    Ja Frank du hast es auf den Kopf getroffen, mach mir ganz schön Sorgen, und durchforste die ganzen Tage schon das Internet.
    Marc hat mir zwar auch bestätigt das ich mir keine Sorgen machen brauch, da die Keramik aus Amerika kommt und die einen sehr hohen
    Qualitätsstandard haben.
    Aber man liest so viele negative Sachen im Net über Riffkeramik das ich sehr verunsichert bin.
    Würde aber sehr gerne meinen hässlichen Überlauf verschönern.

    Frank erklär mir doch mal bitte was die Zitronensäure bewirkt in der Riffkeramik?
    Und wie lange muss ich das auskochen, und wie koche ich sie aus in dem Topf und Ofen an oder Osmosewasser mit Zitronensäure erhitzen und drüberkippen?

    Hallo Leute,

    Ich würde gerne meinen Überlaufschacht verschönern indem ich einen magnetischen Riffkeramikstein anbringe.
    Da man aber im Internet soviel liest das es mit Riffkeramik oft zu Problemen kommt, wollte ich nochmal euch Fragen.
    Ich persönlich würde den Stein erst paar mal abbrausen und dann eine Woche in einem Fass mit angesetztem Wasser hältern bevor ich ihn einbringe.
    Der Stein ist ca. 25cm lang und 15cm hoch.
    Freue mich über Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen.

    Haben bei mir schon Füße von SPS angenesselt, leider sind sie bei mir nicht so ungefährlich.
    Komme auch nich überall richtig hin um sie wegzuspritzen.
    Das mit Essenz werd ich mal ausprobieren vielleicht hilft das bei mir auch besser.

    Gibt es nicht vielleicht ein Fisch der auf die Tiere steht, oder hat vielleicht jemand das schon beobachten können?

    Gruß
    Alex

    Hallo Leute,

    Gibt es vielleicht ein Tier die diese kleinen Mistviecher zum fressen gern hat?
    Werden einfach immer mehr, mit dem Wegspritzen kann ich sie zwar ein wenig eindämmen aber wenn ich da nicht immer dahinter bin sind es gleich wieder Dutzende!!
    Bei mir setzen sich mit Vorliebe auf den Fuß der SPS und nesseln sie dann an, mache Teile wenn nicht bemerkt sind schon abgestorben.
    Nur zu eurer Info sie sind kebrig und wenn man sie wegkratzen will tun sie spritzen, meine auch das es eine Minimax Art ist.

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.