Beiträge von Christian

    Hallo zusammen!

    Ich hätte mal ne fragen bezüglich Doktoren.Mein Becken ist 160x60x70 cm groß.Im moment schwimmen darin 2 Stück Clownis,2Stück Blaue/Gelbe Riffbarsche,1 Gelber Doktor und 1 Segelflossen Doktor Zebrasoma veliferum.Kann ich noch nen Doktor dazusetzten oder wird das dann schon zuviel(wegen natürlichem Futter,Algen und so meine ich).
    Ich hab in einer Ecke die Alge Caulerpa Taxifolia eingesetzt die auch ziehmlich gut wächst und wo auch die 2 Doktoren immer gerne was abfressen.

    Mfg Christian

    Hallo Namensvetter ;)

    Ich hab auch eine Kupferanemone im Becken,dann werd ich weiter versuchen die Glasrosen mit dem mittelchen"JOES JUICE" zu bekämpfen.Klappt eigentlich sehr Gut nur komm ich eben nich überall hin um die Glasrosen wegzuspritzen.
    Gibt es noch andere Tierchen die an Glasrosen gehen?
    Ich weiß eigentlich nur noch den Chelmon rostratus und der soll ja ziehmlich schwer zu halten sein oder?

    Gruß Christian

    Hallo zusammen!!

    Ich hätte mal ne frage zu der Garnele Lysmata wurdemanni.Hat jemand dieses Tier im Becken?Ich habe ein paar Glasrosen im Becken und hab jetzt gehört das diese Garnele die Glasrosen frießt.Stimmt das??? Stimmt es auch das Sie auch an Korallen und Anemonen geht?Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Mfg Christian

    Hallo Peter,Udo !

    Ein Test war Salifert und der 2te war von Tetra.
    Bin schon an ein paar Abschäumern dran.Meiner holt übrigens schon viel mehr raus seit die Filtermatten nicht mehr drinnen sind!!!Aber trotzdem hol ich mir einen Anständigen,an dem soll nähmlich jetzt das Becken auch nicht scheitern.Bis dahin laß ich einfach 2 Abschäumer laufen(hab noch nen älteren Tunze bekommen der laut besitzer super schäumt,bis 800 liter!?)
    Gruß Christian

    Hallo zusammen!

    Hab mein Wasser heute bei meinem Zoohändler nachmessen lassen mit 2 verschiedenen Tests und da war bei keinem Nitrit nachweisbar!Vielleicht war die ganze Aufregung umsonst.?!Ich füttere jetzt trotzdem nur alle 2 Tage,hab einen 2ten Abschäumer ins Filterbecken gestellt bis ich einen neuen Kaufen kann.Ich danke euch trotzdem für eure schnelle hilfe und werde mich sicher noch öfter melden müssen ;)

    Gruß Christian

    Ok ich wechsle ab jetzt wöchentlich 25 liter!!!
    Ich hab mal ne ganz andere frage:Kann es auch sein das mein Nitrittest (Salifert) falsche Werte anzeigt?Sollte ich evtl mit nem anderen Test gegen messen?Hab jetzt mal im Netz nachgeschaut und da gibt es ja tests die auf mehrere Stellen hinter dem Koma anzeigen und beim Salifert geht die Skala
    0 ; 0,1 ; 0,25 ; 0,5 ;1 ; 2 ; 4.
    Welche Tests benutzt ihr?
    Geht das mit den Steinen noch oder bring ich da noch schlechtere Werte zusammen.
    Hab übrigens gerade wieder gemessen und da hat der Test 0,25 angezeigt....

    Mfg Christian

    Oje,daß hört sich ja fast so an als könnte ich mein Becken gleich wieder leer machen :(
    Hab jetzt erstmal 50 liter Wasser gewechselt und das Filterbecken leer gemacht..Vielleicht nützt es ja was.

    Gruß Christian

    Vielen Dank nochmal Peter,ist echt Super dieses Forum.
    Besonders wenn man das erste Meerwasser Becken hat.
    Ich schreib dann mal was sich geändert hat(ich hoffe zum Guten).

    Mfg Christian

    Die Filtermatten haben übrigens einen sehr unangenehmen geruch gehabt,kann mir Gut vorstellen das es an denen liegt..Das Filterbecken wurde mir übrigens von meinem Händler so zusammengestellt und verkauft.Naja man lernt zum Glück immer dazu.Danke übrigens für eure Hilfe!!!
    Messe am Abend nochmal die Werte vielleicht hat sich ja was geändert

    Mfg Christian

    Hallo Udo,Peter

    Die werte waren bis ich die Fische eingesetzt habe aber in Ordnung.Nitrit war 0 und Nitrat unter 12,5.
    Ich hab jetzt mein Filterbecken leer gemacht,steht nur noch der Abschäumer drinnen und der Heizstab...
    Mal schaun was sich jetzt ergibt.

    Mfg Christian

    Hallo Peter!

    Also beim Wasserwechsel bin ich jetzt gerade dabei ;)
    Leider bekomm ich erst diese Woche meine neue Osmose Anlage(Also jetzt schnell zur Baywa und Destiliertes Wasser holen).Mein Becken hat die Masse 160x60x70 cm,das Filterbecken ist 100x40x40 cm (4 Kammenr;erste Kammer Blaue Filtermatte;zweite Kammer Abschäumer Eigenbau den ich aber glaub ich bald austauschen werde,Schäumt nicht überragend;3Kammer Korallenbruch und in der 4 Kammer steht eine Aquabee mit 2500 liter für den Kreislauf)Licht hab ich 2x150Watt HQI und 1 T8 Röhre Blau.
    Ich hab jetzt fast jeden Tag gefüttert werd jetzt aber ein bisschen einschränken(Das sind meine ersten Meerwasser Fische,habs wohl zu gut gemeint).Strömung hab ich 1 Stream mit 8000 liter und eben die Aquabee mit 2500 liter.
    Meine Korallen:einen Ablegerstein mit Pumpenden Xenien eine Lederkoralle Sarcophyton ehrenbergie und eine Kupferanemone sehen übrigens Super aus und sind immer offen.

    Gruß Christian

    Hallo zusammen!

    Hab eben meinen Nitrit und Nitrat werte gemessen und hab festgestellt das der Wert bei Nitrit 0,5 und bei Nitrat 12,5 liegt.Muß ich mir jetzt sorgen machen?Mein Becken läuft seit Mai hat knapp 700 liter mit 35-40kg Lebendsteine.
    Hab mir vor 2 wochen bei ZIPA eine Segelflossen Doktor und 2 kleine Riffbarsche(2 Clownfische sind ebenfalls seit 1 woche drinnen) geholt,danach sind die Werte nach oben gegangen.Kann es sein das ich zuviel gefüttert habe?
    Müßte ich eigentlich Fütter da ich eine größere menge Caulerpa und auch gut bewachsene Steine habe.Der Doktor frisst fleißig an den Caulerpas und auch die Algen von der Rückwand aber bei den Clownis und den Barschen bin ich mir nicht sicher ob ihnen das reicht.
    Hoffe ihr könnt mir Tipps geben,war ja richtig geschockt als ich heute Nitrit feststellen mußte ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo zusammen!

    Ich wollte mal wissen ob jemand erfahrung mit dem Chelmon marginalis( Pinzettfisch)hat.Ich hab gehört er soll nicht so empfindlich wie der Chelmon rostratus sein was eingewöhnung und Futteraufnahme angeht.
    Würde mich freuen wenn mir jemand nen Tipp geben könnte!

    Mfg Christian