Beiträge von sabi84

    Huiii! So viele Antworten!
    Erstmal danke für all die Tipps!
    Erstmal möchte ich sagen, dass ich geplant hatte
    Größtenteils nur Weichkorallen und LPS zu halten.
    Wenn überhaupt SPS, dann nur sehr anspruchslose.
    Deshalb wäre das mir dem Licht schon geklärt. :)

    Der Mischbettharzfilter ist auch schon geplant :)

    Von vorne anfangen werd ich jetzt nicht grade, aber ich kümmer
    mich mal noch um schönes LS.

    Vielen Dank nochmal allen für die Tipps und
    Anregungen!

    :D Moin Udo!

    Danke für dein Statement. :)

    Eine Osmoseanlage hab ich mir schon zugelegt :)

    Und wegen den Steinen, werd ich mich dann mal auf die suche nach schönen machen. Ich hatte die beim Kölle gekauft.... Naja...

    Hab aber jetzt nen tollen Laden hier bei uns gefunden. Meerwasserparadies Stockstadt. Da hatte ich mir auch noch nen Stein mitgenommen und der sah meiner Meinung nach richtig gut aus. Da werd ich mir da noch paar Kilos holen :D

    Der Händler in dem Laden hat gesagt, dass die Algen so massiv sind, weil wir hier viel Kieselsäure im Wasser haben... Deshalb hab ich auch das Silicarbon rein und die Bakterien von Microbelift. Im Moment gehen die braunen auch schon zurück und die Fadenalgen sind auf dem Vormarsch. Ich werd gleich nochmal das Ca messen. Wahrscheinlich hab ich das nur falsch gemacht.


    Ach ja und an Licht hab ich 4 nagelneue 54 watt T5 Röhren von Giesemann drüber


    Danke für deine Tipps :thumbup:

    Hey Chris!

    mhhhh... warum soll ich denn böse sein, wenn jemand seine Meinung schreibt ?(

    Ich hab den Test von Salifert. Hab mich auch ein wenig gewundert über das wenige Ca... Vielleicht hab ich den Test auch falsch angewendet. Ich hab das heute das 1. Mal getestet...:huh:

    Ich hab ca. 35 kg LS drinne, es kommen aber noch ca. 8 kg von meinem Onkel dazu. Der macht grad sein Becken leer, will mir die Steine aber erst geben, wenn er die Fische los hat. Salz hab ich das von Grotech genommen. Das soll eigentlich ganz gut sein.

    Ich hab auch mein Wasser mit Leitungswasser angesetzt, weil ich noch keine Osmoseanlage hatte und keine Möglichkeit soviel Wasser nach hause zu transportieren. Hab aber vom 1. Tag an Silicarbon und Rowaphos mitlaufen.

    Jedenfalls muss keiner, der mir Kritik entgegenbringt Angst haben, dass ich ihm das übel nehm :D

    Hey Jens!

    Gut überredet :)

    Hier mal ein Bildchen von meinem Aqua medic Percula 120 von vorne. Die Bakterienblüte geht auch langsam zurück. Áuch die "braune Seuche" verschwindet langsam und die Fadenalgen wachsen.

    Wasserwerte nach genau 4 Wochen Standzeit:

    Dichte: 1,023

    PO4 = 0,03

    Si= 0

    NO3= 0

    KH= 13,9

    Mg= 1365

    Ca= 200

    Derzeitiger Besatz: 1 Keniabäumchen als Indikator, div. Scheiben, Schlangensterne, Gänsefüßchensterne (alle aus dem LS)

    Wenn das Wasser dann komplett klar ist, kommen nächste Woche die ersten Einsiedler und Schnecken rein :D

    Hallo an alle!

    Ist jauch lieb von euch.
    Ja Bilder.... Im moment gibt's noch nix zu
    Sehen außer Steine. Und nicht mal die sieht
    man zur Zeit auch nix, weil ich ne fette
    Bakterienblüte drinne hab.

    Also die Bilder dauern noch ein bissi. :)

    Huhuuu!

    Wollte mich mal kurz vorstellen. Meine Name ist Sabine, aber alle nennen mich Sabi. Ich bin 26 Jahre alt und wohne, arbeite und lebe in Aschaffenburg.

    Zu Weihnachten 2008 hab ich von meinem Freund ein Aquarium geschenkt bekommen. Damals ein Juwel Lido 120. Das hab ich dann voller Freude mit Black Mollys, Neons usw. besetzt. Das Hobby hat mir lange viel Spaß gemacht. Doch das Aquarium wurde natürlich schnell zu klein und in ein größeres Aquarium kann man natürlich auch größere Fische einsetzen. Deshalb haben wir uns dann ein 240 l Becken von Fluval gekauft. Das besetzten wir mit Malawis. Alles lief auch super prima und ich bin von größeren Katastrophen verschont geblieben. Schon damals meinte mein Freund, dass ich mir doch lieber ein MW-Aqua zulegen sollte als die Malawis. Aber ich hatte immer "Angst". Ich kenn mich doch da gar nicht aus. Die ganze Technik, die Wasserbiologie usw. Dann kam er mit Büchern nach Hause. Ich hab mich dann da bissi eingelesen und wir sind mal ein einen Meerwassershop gefahren und haben uns da mal umgeschaut. Da Bücher wirklich nicht so sehr meine Welt sind, haben wir uns dort bissi beraten lassen und ich hab jede freie Minute vor dem PC verbracht und mich im Netz mal durchgelesen.

    Schließlich haben wir ein gebrauchtes Aqua Medic percula 120 gefunden, welches wir dann vor Weihnachten eingerichtet haben.

    Tja, seitdem steht das Becken und das Hobby Meerwasseraquaristik auch :D

    So bin ich zur Aquaristik gekommen und ich hoffe, hier einfach ein paar nette Leute kennen zu lernen und noch mehr über mein Hobby zu erfahren. :D