Beiträge von Pecher

    Keime ist der Überbegriff für Krankheitserregende Bakterien und Viren.

    UV tötet in der Regel diese ab.

    Nun hat dein UV Gerät aber leichte Probleme beim erkennen von guten und bösen. Ein- oder auch Mehrzeller sind physikalisch also gleich gebaut. Weshalb auch beide abgetötet werden.


    Gruß

    Pech

    Mmh mit Schwämen bin ich mir leider nicht so sicher.

    Glaube, dass die manchmal schon unterschätzt werden. Bin ja eigentlich nicht so der Pesimist weil man fast alles bekämpfen kann.

    Ist ein Schwamm jedoch mal so eingewachsen wie auf dem folgenden Bild, hilft leider nicht mehr viel. Deswegen entferne ich Schwämme meist durch grobes Abbürsten bevor sie meinen Korallen zu nahe kommen.


    1ih6-i.jpg


    Gruß

    Pech

    Mein Vater hat diese schon seit geraumer Zeit im Becken. Besser gesagt auf einem Stein.

    Auf diesen ist er irgendwie auch ziemlich stolz und würde den Teufel tun als diese "Korallen" einfach zu vernichten. Würde sie ähnlich wie Xenien betrachten. Solange sie nur auf diesem einen Stein sind und nicht auf dein Riff übergreifen kein Grund zur Panik.

    Wird der Stein doch etwas sehr voll und neigt aufs Riffs zu wandern, einfach den Stein zusammen mit Wasserwechselwasser raus, und mit nem Messer die unerwünschten Randstellen abkratzen. Stein wieder rein. So machts zumindest mein alter Lehrmeister.


    Gruß

    Pecher

    Hi nochmal,

    da ich damals Christoph Klose sehr dankbar für seinen Tipp war hab ich meine Erfahrung direkt ins Meerwasserlexikon geschrieben um damit anderen auch helfen zu können.

    Hier der link: dritt letztes Kommentar von Pech. (hoffe links sind hier erlaubt ? ansonsten kopiere ich den Text hier rein)

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/417_Ambl…a.htm#kommentar


    War echt unglaublich, was diese 3 Fische in über 600 Liter binnen 2 Wochen schafften.


    Edit: Halte es gerade bei Cyanos als reine Zeitverschwendung nach einer Ursache zu suchen. Hier wird in den meisten Fällen unendlich viel Zeit und Nerven verschwendet für nichts und wieder nichts. Hab damals jeden nur im Ansatz erdenklichen Grund ausgeschlossen und trotzdem fühlten die sich pudelwohl und vermehrten sich schneller als ich jemals entfernen hätte können.


    Gruß

    Pecher

    Mmh als monatelang geplackter unstolzer Cyanobesitzer (Schuldigung EX-Cyanobesitzer) sehe ich schon eine gewisse Ähnlichkeit zu meiner damaligen Plage.

    Hab monatelang abgesaugt, umgegraben, abgeblasen und unendlich viel Zeit reingesteckt. Geholfen hat schlussendlich nichts. Erst als natürliche Fressfeinde eingesetzt wurden hatte ich binnen 2 Wochen Ruhe und langweile mich zz schon fast :D


    Gruß

    Pecher

    hallo ihr,

    so fast eine Woche später und viele Stunden harter Arbeit meiner kleinen Algenfresser sieht die zugewucherte Euphyllia doch schon viel viel besser aus.

    1ih6-h.jpg

    Aufgrund der sehr guten Entwicklung gehe ich mal von aus, dass ich nochmal Schwein hatte und es keine bösen "Killeralgen" waren biggrin.gif

    Gruß 
    Pecher

    Danke dir Rajko für deinen ausführlichen Beitrag.

    Da mein KH um die 8 ist und ich zudem einen sehr hungrigen Igel habe mach ich mir also weniger Sorgen jetzt.

    Mal schaun wie lang es dauert bis meine Steine von diesem Gestrüb befreit sind und die Korallen wieder ungestört wachsen können.


    Gruß

    Pecher

    hallo zusammen,


    habe heute ein paar Korallen erworben, doch leider sind auf diesen Steine relativ robuste grüne / rote Algen zu finden.

    Wollte fragen ob diese jemand identifizieren kann ob gefährlich oder nicht.

    Habe einen Seehasen, viele Krabben, Schnecken und Einsiedler aber nicht jedes "Grünzeug" wird ja gern gegessen.


    1ih6-g.jpg


    Danke schon mal,


    Gruß

    Pecher