Beiträge von Nawachus

    Hallo

    Hast du geschrieben mit den Algen hier im thread.
    Du hast es doch schon selber beantwortet SCHLECHT GEKLEBT wenn es gut geklebt ist passiert da nichts. Die beiden Becken laufen seit dreißig Jahren ohne das da was Passiert, naja gut sein 4000l Schaubecken hat nach 25jahren angefangen zu tropfen aber selbst da sag ich da hat das Silikon sein Geld verdient nach so langer zeit.

    Gruß Markus

    Hallo

    Da geb ich dir nur zum teil recht. Ein Händler kann auch ohne das er einem so Bescheiden Besatz verkauft Geld machen. Grade wenn ich das Becken und die Technik alles bei einem kaufe und dann so bescheiden beraten werde dann tut es mir Leid dann hat der Händler entweder nichts drauf oder ist ein Geldgeiler Sack. Da ich den Händler gut kenne weiß ich das er beides ist, das war nicht das erste Becken das ich gesehen habe von Ihm wo er so einen Mist gebaut hat. Zum leo gleich noch mit dazu gekauft zwei Globus und zwei Putzergarnelen damit er nicht so hungrig durchs Becken schwimmt und mein freund hat sich schon gewundert das er die nicht mehr sieht tut mir Leid aber da hört es dann auf.
    Muß aber auch sagen mein Freund hätte sich vorher Informieren sollen und nicht dem Händler glauben sollen. Dann wäre es vieleicht anders gelaufen.


    Gruß Markus

    Hallo

    Fahr in den Baumarkt oder zu einer Großen Tier Handlungkette da bekommst du die Becken zum selben Preis oder etwas teurer hast aber dann auch eine Garantie drauf. Denn falls etwas mit deinem Becken passiert wird deine Versicherung mit Sicherheit fragen wo das Becken her kam das wäre mir zu heiß.

    @ Penny
    Ich Frag mich immer wie du darauf kommst das mit hinter klarem Silikon Algen wachsen würden wenn ein Becken sauber geklebt ist kommt hinter das silikon kein Wasser also können auch keine Algen wachsen. Zu sehen bei einem meiner Händler der meine Becken klebt da stehen zwei 5m lange Korallenbecken eines mit transparenten und eines noch mit weißem Silikon geklebt. Die stehen jetzt seit 30 Jahren und da sieht man keine Algen hinter dem Silikon.

    Gruß Markus

    Hallo

    Dann Oute ich mich doch auch mal mein Becken hat jetzt 630l und ist auch "Überbesetzt" mit einem Achilles und einem Philippinen.
    Da die aber keinerlei Anzeichen von unwohlsein oder Krankheiten zeigen. Noch zeigen sie Anzeichen von aggressionen gegeneinander noch gegen den anderen Besatz.
    Aber zum Thema dem Händler Vertrauen, ein Freund von mir den ich schon Jahre nicht mehr gesehen hatte hat Über Wer-Kennt-Wen festgestellt das ich auch ein Meerwasserbecken habe und da hat er mich gefragt ob ich mal schauen könnte da es nicht so recht laufen würde. Also hingefahren und da hat mich fast der Schlag getroffen ein 100x40x50 Becken da schwammen dann ein Palette ein veliferum ein flavescens und zur krönung ein leo alles bei einem Händler gekauft. Solche Händler sollte man den laden zu machen.

    Gruß Markus

    Hallo Anja

    Sorry war nicht Böse gemeint. Es ist Besser wenn du erst genügend Futter hast für die Larven sonst wird es sehr Frustrierend wenn man sich soviel Arbeit macht und es kommt nichts dabei raus.

    Gruß Markus

    Hallo

    Das kenn ich auch man wartet und wartet dann denkt man es schlüpft nichts mehr und dann sind sie morgens weg. Aber mittlerweile ist der Rhythmus bei meinen so das ich genau weiß das sie in der 8 Nacht schlüpfen bei den ersten paar gelegen ist es sehr unterschiedlich gewesen.

    Gruß Markus

    Hallo

    Gelege sollte man nie diereckt mit einer hellen Taschenlampe anleuchten sonst kann es sein das nur ein teil schlüpft oder das sie später schlüpfen. Er hat doch geschrieben das sie nicht geschlüpft sind oder hab ich was Übersehen?

    Gruß Markus

    Hallo

    Welche ocellaris black oder normale? Die Black zieh ich mit Artemia in Platinum Qualität hoch ob das bei den normalen auch geht weiß ich leider nicht. Aber selbst wenn du morgen Brachionus bekommst brauchst du min. 30-40liter Kultur pro Gelege also erst für genügend Futter sorgen und dann Larven fangen sonst wird es echt sehr Frustrierend wenn es nicht klappt glaub es mir.

    Gruß Markus

    Hallo Sven

    Ja war deines Ich wollte dir da aber nicht reinreden oder dich beleidigen. Es war nur ein Beispiel das ich grade noch im Kopf hatte. Mit Dir Persönlich hat das gar nichts zu tun. Von mir raus kannst du die auch in dem Becken halten das juckt mich nicht, ich bin niemand der jemand sagt das kannst du aber nicht das ist nicht gut, das soll jeder für sich selbst entscheiden. Und ich kann lesen mach dir mal keine Gedanken. Ich hab es mir jetzt auch mal durchgelesen "ach ja du hast da einen Schreibfehler". Ich finde dein Becken auch voll ok der Thomas verkauft ja auch keinen Mist. Von daher gesehen hast du auch einen guten Händler der einen normalerweise gut berät.

    Gruß Markus

    Hallo

    Kann man schon machen. Aber es kann sein das du dann eine neue einfahrphase hast. Die steine am besten unter wasser in einem faß oder großen eimer zwischen lagern wenn du viele schwämme auf den steinen hast die mit luft in berührung gekommen sind würde ich sie entfernen bevor du sie weider ins becken bringst. Beim sand kommt es drauf an wieviel du jetzt drin hast bei dsb würde ich ihn nicht rausnehmen sondern mit wasser bedeckt lasen und das becken so umstellen. Bei wenig sand kannst du ihn schon mit altwasser spühlen und nach den steinen wieder einbringen.

    Gruß Markus

    Hallo

    Sei mir nicht böse aber es kommt auch drauf an wie groß er ist und wie groß das Becken ist und wenn er in ein zwei oder drei Jahren zu groß wird muß er abgegeben werden ok geb ich dir recht.
    Aber Artgerecht hält hier keiner einen doc das schließt mich mit ein, meine werden auch nicht Artgerecht gehalten. Ich kann leider nicht das Haus Fluten für einen doc.
    Ich hab vor zwei drei Wochen eine Beckenvorstellung hier gesehen da schwimmen 4 Paletten in einem weiß nicht 500- 600liter Becken da wird nur gesagt das sieht toll aus was du da gemacht hast. Würde er schreiben das er Probleme mit Punkten hat wird ihm dann auch gesagt wie kannst du nur die 4 Paletten zusammensetzten hättest du dich vorher mal schlau gemacht? Oder hilft man ihm dann?

    Gruß Markus

    Hallo

    Das sollte kein Freibrief sein, nur wäre es besser ihm zu raten Fang ihn und ab zum Henker wie ich es hier gelesen hab. Hab ich da was an unserem Hobby nicht verstanden ich dachte wir versuchen Tiere aus dem Meer zu halten und zu vermehren, gut zu wissen dann hau ich jetzt mal die 200 jungen Anemonenfische die ich Grade versuche groß zu bekommen in die Tonne und spar mir die Arbeit.

    Gruß Markus

    Hallo

    Seh ich jetzt nicht so. Er hat um Hilfe gebeten, da geb ich ihm lieber gute tipps als auf ihm rumzuhacken. Ich hab selber genug fische die "laut angaben" bei weitem größere Becken bräuchten und die sind alle fit und zeigen kein unwohlsein.

    Gruß Markus

    Hallo

    Du kannst ein zwei kleine Spiegel ins Becken stellen da reagiert er sich normalerweise gegen sich selber ab. Und viel füttern in nächster zeit damit es keinen Futterneid gibt das hilft meist auch schon ein wenig, mach ich immer wenn ich was nachsetze ist nicht ganz so leicht mit dem achilles.

    Gruß Markus