Beiträge von Manni13

    Hi,
    trozem musst du drauf achten das du das von dir verwendete Salz hernimmst, und ich würde leiber 10-20Gramm weniger dosieren, und nachmessen, ob noch mehr nötig ist, bevor du noch Wasser zugeben musst. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, das es keine Homogene Masse ist (also das Salz), sondern eher eine Heterogene, und es somit zu schwankungen des Salzgehaltes pro gramm Salz kommen kann. Was heißen soll leiber zu wenig als zu viel :D:D:D

    Mfg LUkas


    Hallo

    Okay, danke!

    Hey

    Danke, ich habe gerade mal das Forum durchsucht und bin fündig geworden. Ist es richtig, wie ich gerechnet habe?: Ich habe 30 Liter Wasser, Temperatur 25 Grad. Ich will eine Dichte von 1.005. Das Programm hat ca. 318 Gramm ausgerechnet. Heißt das, ich brauche nur 318 Gramm Salz (auf 30 Liter) um eine Dichte von 1.005 zu erreichen?

    Das Salz was ich habe heißt Tropic Marin.

    Hallöchen

    Kann ich Meerwasserlebendgestein in Brackwasser "halten"? Es kommen etwa 3 Esslöffel Salz auf 10 Liter. Reichen 10 Watt auf 30 Liter aus, ohne das mir die Organismen auf dem Gestein eingehen? Was ist die beste Temperatur? Lassen sich Caulerpaalgen bei dem salzgehalt/Licht pflegen?

    Ich müsst wissen, ich bin absoluter Neuling in der Meer(Brack)wasseraquaristik. :love:

    Hallo liebe Aquarianer :)

    Ich bin der Manni, 14 Jahre alt, und komme aus Nordrhein-Westfalen. Seit 8 Jahren bin ich nun schon im Besitz mehrerer Aquarien, allerdings bis jetzt nur Süßwasser. Nun suche ich eine neue Herrausvorderung und bin fündig geworden. An Meerwasser habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut, das liegt aber auch an dem Kostenfaktor, da ich als Schüler kein großes Budget habe. In Planung ist allerdings kein Meerwasserbecken, sondern ein 30 Liter Brackwasser (mit relativ hohem Salzgehalt). Aber dazu werde ich einen eigenen Thread erstellen, denn ich habe noch einige Fragen.

    Da ich ein Meerwasser-Anfänger bin, hoffe ich auf eure Unterstützung/Hilfe. :thumbup:

    Liebe grüße, Manni.